Derzeit Stammspieler beim VfL Wolfsburg: Aster Vranckx

Foto: © IMAGO / Eibner
Im Mittelfeld lassen sich derzeit vielversprechende Transfers in jeder Marktwertregion tätigen. Gleich zwei Spieler des VfL Wolfsburg stechen heraus – obwohl sie sich mittel- bis langfristig um eine Position streiten dürften.

Stand der Marktwerte: 31. Januar

Aster Vranckx (VfL Wolfsburg, 2.300.000, 23 Punkte)

Zwar läuft es bei Wolfsburg momentan ganz und gar nicht, sogar ganze elf Partien in Folge haben die Niedersachsen bei nur zwei Remis nicht gewonnen. Gegen das besonders auswärtsschwache Schlusslicht SpVgg Greuther Fürth (nur ein Punkt als Gast!) könnte sich das jetzt aber ändern, zumindest geht der VfL mit neuen, frischen Spielern wie Max Kruse und Wout-Weghorst-Ersatz Jonas Wind klar als Favorit auf den Platz.

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis weist Aster Vranckx auf, der vor der außereuropäischen Länderspielpause sein Startelf-Comeback gab. Der 19 Jahre junge Belgier bringt im zentralen Mittelfeld schnell, körperlich und technisch versieht viel Potenzial mit, muss sich bei Comunio jedoch noch verbessern: Durchschnittlich holte er als Startakteur 2,63 Zähler. Xaver Schlager (1.680.000, 9 Punkte), dessen Position Vranckx nach Kreuzbandriss des 24 Jahre jungen Schweizer Nationalspielers eingenommen hat, sollte derweil bald wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und seinen Kostenpunkt dann erheblich steigern.

Suat Serdar (Hertha BSC, 3.950.000, 51 Punkte)

Nach der Winterpause hat Suat Serdar von Hertha BSC bislang vier Minuspunkte gesammelt. Dennoch würde ich an den kommenden Spieltagen, an denen es die Charlottenburger mit den Aufsteigern VfL Bochum und Fürth zu tun bekommen, ohne zu zögern auf den viermaligen DFB-Nationalakteur setzen, dessen Marktwert sich in so niedriger Region bewegt wie in dieser Saison keinmal zuvor.

Noch günstiger als Serdar kommt bei der Hertha Santiago Ascacibar (1.720.000, 43 Punkte) daher, der jüngst aber nicht in der Anfangsformation stand; eine Verpflichtung von Vladimir Darida (2.180.000, 34 Punkte) könnte sich ebenfalls lohnen, der 31 Jahre alte Tscheche verpasste am Montag wegen Sprunggelenkproblemen allerdings die Teameinheit.

Corentin Tolisso (FC Bayern München, 8.970.000, 45 Punkte)

Corentin Tolisso vom FC Bayern München befindet sich in Topform. Der französische Nationalspieler und Weltmeister von 2018 kam in den letzten beiden Runden, je als Torschütze, auf zehn und zwölf Zähler. Wegen der Verletzung seines Positionskonkurrenten Leon Goretzka und seinen starken Leistungen ist er nun gesetzt.

Die Top-Elf des 20. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Stefan Ortega Moreno (DSC Arminia Bielefeld) - 10 Punkte | Foto: imago images / eu-images

Tolisso punktet aber nicht lediglich, wenn er trifft: Zwischen dem 13. und 15. Spieltag, seinen vergangenen drei Einsätzen vor der Pause, nahm der 27-Jährige ohne Tor neun Punkte, einen Zähler und acht Punkte mit.

Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach, 12.490.000, 101 Punkte)

Es gibt für mich – auch noch als Anhänger des 1. FC Köln – kaum einen Akteur, den ich so gerne in meiner Comunio-Elf haben möchte wie Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach. Der DFB-Nationalspieler der Fohlen bewies kürzlich bei seinem Comeback nach Meniskus-OP sofort wieder, dass es sich bei ihm um den zentralen Akteur Mönchengladbachs handelt. Im Durchschnitt bringt es Hofmann auf 6,73 Zähler und damit hinter den wesentlich teureren Stars Joshua Kimmich von Bayern und Christopher Nkunku von RB Leipzig auf die drittmeisten im Mittelfeld.

Hofmanns Teamkollege Christoph Kramer (2.090.000, 16 Punkte) verfügt derweil über Schnäppchenpotenzial. Der 30 Jahre alte Weltmeister von 2014 fehlte die zurückliegenden beiden Spiele, jetzt nähert sich sein Comeback. Als Kramer zuletzt begann, holte er sechs Punkte.

Ellyes Skhiri (1. FC Köln, 6.150.000, 56 Punkte)

Am kommenden Wochenende pausiert Kölns Ellyes Skhiri nach seiner Teilnahme am Afrika-Cup mit Tunesien möglicherweise noch, anschließend dürfte er zurückkehren. Auf seiner Position gibt es nur fünf Spieler, die durchschnittlich mehr Zähler sammelten als der 26-Jährige: Kimmich, Nkunku, Hofmann, Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen (Preis bei über 15 Millionen) und Filip Kostic von Eintracht Frankfurt (mehr als 13 Millionen).

Spielplan-Einkaufsliste, 21. und 22. Spieltag: Gladbacher Aufschwung?
Vielversprechend bei Borussia Mönchengladbach: Manu Kone

Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Die Borussia trifft auf zwei Abstiegskandidaten.

weiterlesen...

Wollt ihr nicht auf die Punkte warten, ist Skhiris Nebenmann Salih Özcan (2.950.000, 54 Punkte) eine Option mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!