Routinier bei RB Leipzig: Kevin Kampl

Foto: © IMAGO / motivio
In Leipzigs Kader gibt es nur wenige Spieler mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis – wie Routinier Kevin Kampl. Wenn ihr euch gönnen wollt, ist RBL aber ein guter Verein dafür.

Update: Weil Yussuf Poulsen sich eine Verletzung zugezogen hat, könnten Andre Silva (Sturm, 10.200.000, 32 Punkte) oder Emil Forsberg (Mittelfeld, 10.550.000, 48 Punkte) als Sturmspitze auflaufen.

Kevin Kampl (Mittelfeld, 3.760.000, 24 Punkte)

Bei Kampl handelt es sich zwar nicht um einen komplett unumstrittenen Stammakteur, er stand jedoch sieben der letzten acht Bundesliga-Spiele in der Startelf der Sachsen. Dabei holte der 31-Jährige ohne Torerfolg durchschnittlich gute drei Punkte.

Kampls Mitspieler Amadou Haidara, der im zentralen Mittelfeld hierarchisch wohl noch über dem Slowenen rangiert, kostet fast doppelt so viel wie dieser – und kommt für den kommenden Spieltag bei der TSG Hoffenheim wegen einer Verletzung auch noch fraglich daher.

Tyler Adams (Mittelfeld, 3.060.000, 11 Punkte)

Eine Option für das Zentrum bildet ebenfalls Tyler Adams. Der US-amerikanische Nationalspieler kann aber auch auf dem rechten Flügel agieren. Er fand sich zuletzt beim 2:1 im Topspiel gegen Borussia Dortmund zum ersten Mal seit der Länderspielpause im Oktober in der Anfangsformation wieder.

Möglich allerdings, dass Adams wegen seiner späten Rückreise vom Nationalteam erneut zumindest erstmal mit der Ersatzbank vorliebnehmen muss. Der 22-Jährige trat mit den USA in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch noch in der WM-Qualifikation in Jamaika an (1:1, Adams spielte durch).

Christopher Nkunku (Mittelfeld, 19.580.000, 75 Punkte)

Ich gebe zu, dass Christopher Nkunku nicht der kreativste Kauftipp ist, den ich jemals ausgesprochen habe. Lediglich selten empfehle ich Topstars wie den 24 Jahre jungen Franzosen, weil sie mir zu bekannt – und oft auch zu teuer – sind.

Die Top-Elf des ersten Saisondrittels 2021/22

Bild 2 von 11

Abwehr: Konstantinos Mavropanos (VfB Stuttgart) - 65 Punkte | Foto: imago images / Eibner

Die Entscheidung, einen Akteur mit einem Marktwert um die 20 Millionen zu verpflichten, müsst ihr treffen. Ich mache das nur selten beziehungsweise, wenn sich der Gesamtmarktwert meines Teams weiter in einem funktionalen Verhältnis befindet. Würde ich es aber tun, wäre Nkunku in der gesamten Liga eine meiner Wahlen.

Willi Orban (Abwehr, 7.710.000, 37 Punkte)

Ähnlich verhält sich das in der Abwehr bei Nkunkus Mannschaftskollegen Willi Orban. Der ungarische Nationalspieler gehört bei Comunio nach wie vor zu den stärksten Abwehroptionen, sammelte in seinen vergangenen drei Bundesliga-Einsätzen auch außergewöhnliche 17 Zähler – ohne eigenen Treffer.

Und bei Orban dürfte es sich bei seinem ersten Saisontor in der Liga lediglich um eine Frage der Zeit handeln, ist er mittlerweile traditionell doch einer der torgefährlichsten Defensivmänner. Am Spielstil des 29-Jährigen liegt es jedenfalls nicht, gab er mit bislang 14 Abschlüssen doch wieder die meisten aller Innenverteidiger ab.

Josep Martinez (Torwart, 160.000, 0 Punkte)

Zugegeben, Josep Martinez steht an dieser Stelle als Stellvertreter für einen generellen Comunio-Tipp – weil ich neben bereits erwähntem Quartett keinen Spieler konkret bemerkenswert interessant finde. Der 23 Jahre junge Spanier bekleidet positionell die Rolle des Ersatztorwarts.

Kaufempfehlungen Bayer 04 Leverkusen: Andrich und Co.
Direkt bei Bayer 04 Leverkusen angekommen: Robert Andrich

Bei Leverkusen überzeugen, etwas im Schatten von Spielern mit mehr Starappeal, einige Akteure mit attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis - wie Robert Andrich.

weiterlesen...

Und nicht allzu viele Spieler, die wegen einer Verletzung, einer Sperre oder ähnlichem von einem Moment auf den anderen zu Stammakteuren avancieren können, sind für den Mindestkostenpunkt zu haben. Ich kaufe alle zweiten Keeper, die einen Preis von 160.000 haben.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!