Plötzlich Leistungsträger beim FC Bayern München: Corentin Tolisso

Foto: © IMAGO / kolbert-press
Selbst wenn Geld keine Rolle spielt, sollte Geld eine Rolle spielen – denn auch die Comunio-Stars weisen unterschiedliche Preis-Leistungs-Verhältnisse auf. Tolisso etwa punktet derzeit besser als Kimmich, kostet aber fast nur die Hälfte.

Stand der Marktwerte: 9. Februar

Corentin Tolisso (FC Bayern München, Mittelfeld, 9.390.000, 50 Punkte)

Corentin Tolisso vom FC Bayern München hat sich bei Comunio zu einem der besten Spieler überhaupt entwickelt. Nach der Winterpause holte der französische Weltmeister von 2018 mit neun durchschnittlich die viertmeisten Zähler überhaupt – hinter den Topstars Christopher Nkunku von RB Leipzig, Erling Haaland von Borussia Dortmund sowie seinem Mitspieler und FIFA-Weltfußballer Robert Lewandowski.

In diesem Zeitraum erzielte Tolisso zwei Tore, die alle beinahe doppelt so teuren Nkunku sowie Haaland markierten je drei Treffer und Lewandowski sogar fünf. Sein Teamkollege Joshua Kimmich, nach Nkunku mit einem Marktwert von über 17,5 Millionen teuerster Mittelfeldakteur, sammelte währenddessen sechseinhalb Punkte je Einsatz. Was zudem für Tolisso spricht: In seinen letzten vier Partien ohne eigenes Tor, zum Beispiel jüngst beim 3:2 gegen Leipzig, kam der 27-Jährige auf fünf, acht, einen und neun Zähler.

Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen, Mittelfeld, 13.930.000, 119 Punkte)

Über noch mehr Punktepotenzial als Tolisso verfügt Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen. Seine schwächere Phase zwischen dem 15. und 18. Spieltag hat der DFB-Nationalspieler hinter sich gelassen, trumpfte in den vergangenen drei Spielen bei einem Treffer mit sieben, sechs und zehn Zählern auf. Unter allen Mittelfeldmännern brachte er hinter Nkunku und vor Kimmich bislang insgesamt die meisten Punkte ein.

Eine Kategorie unter Wirtz, sowohl kostentechnisch als auch hinsichtlich des dennoch enormen Talents, kommt sein Positionskollege Kerem Demirbay (9.360.000, 94 Punkte) daher. In seinen drei Rückrundeneinsätzen, einmal fehlte er wegen einer Gelbsperre, nahm der 28-Jährige je Duell ohne eigenes Tor 5,67 Zähler mit.

Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg, Mittelfeld, 10.070.000, 108 Punkte)

Ähnlich wenig von Treffern abhängig wie Tolisso, Wirtz und Demirbay ist Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg, vielleicht handelt es sich bei dem 27-Jährigen sogar um den torunabhängigsten Spieler mit einem Preis über zehn Millionen. So war er in dieser Saison erst zweimal erfolgreich, holte im Mittelfeld jedoch trotzdem hinter Nkunku, Wirtz und Kimmich die viertmeisten Punkte.

Die Top-Elf des 21. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Rafal Gikiewicz (FC Augsburg) - 8 Punkte | imago images / Matthias Koch

Arnold gab in dieser Spielzeit übrigens noch keine einzige Torvorlage, weniger als sechs Assists hatte der zentrale Mittelfeldakteur schließlich in keiner der letzten drei Saisons verbucht. Potenzial hat er also auch noch inne.

Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach, Mittelfeld, 9.190.000, 61 Punkte)

Obwohl es bei Borussia Mönchengladbach weiter nicht läuft, befindet sich Florian Neuhaus in guter Form. Der Nationalspieler hat sich seinen Stammplatz zurückerarbeitet, nachdem er zwischen dem 6. und 17. Spieltag nur zweimal in der Startelf gestanden hatte.

Nach der Winterpause sammelte Neuhaus bei einem eigenen Treffer im Durchschnitt 5,75 Zähler. Sollten die Fohlen bald die sportliche Trendwende einleiten können, dürfte der 24-Jährige sich bei Comunio sogar noch verbessern.

Nico Schlotterbeck (SC Freiburg, Abwehr, 8.240.000, 102 Punkte)

Ohne mich auf eine Position beschränken zu wollen, habe ich jetzt vier Mittelfeldmänner empfohlen. Zur Abwechslung mache ich noch etwas, das ich nicht allzu häufig tue: euch kostspielige Abwehrspieler an das Herz legen. Bei Nico Schlotterbeck vom SC Freiburg etwa handelt es sich um einen Akteur, der seinen hohen Preis einfach wert ist – als punktbester Verteidiger, sowohl in Sachen Gesamtausbeute als auch im Schnitt. In seinen zwei Einsätzen der zweiten Halbserie kam der Nationalspieler durchschnittlich auf fünfeinhalb Zähler.

Spielplan-Einkaufsliste, 22. und 23. Spieltag: Topklubs, Topspieler, Toppreise
Bei Bayer 04 Leverkusen in Topform: Jeremie Frimpong

Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Akteure sind Kaufempfehlungen? Drei Spitzenvereine könnten auftrumpfen.

weiterlesen...

Auch Josko Gvardiol (RB Leipzig, 7.360.000, 86 Punkte) und Evan N’Dicka (Eintracht Frankfurt, 6.570.000, 92 Punkte) haben sich ihren Marktwert einfach verdient. Eine Abwehr aus Schlotterbeck, Gvardiol und N’Dicka hätte euch in diesem Spieljahr bisher bereits 280 Punkte eingefahren.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!