Bei Bayer 04 Leverkusen in Topform: Jeremie Frimpong

Foto: © IMAGO / Team 2
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Akteure sind Kaufempfehlungen? Drei Spitzenvereine könnten auftrumpfen.

Bayer 04 Leverkusen

22. und 23. Spieltag: VfB Stuttgart (H) und 1. FSV Mainz 05 (A)

Bayer 04 Leverkusen bekommt es zu Hause mit dem Tabellenvorletzten VfB Stuttgart und auswärts am Freitagabend, was aus Comunio-Sicht wegen der Kenntnis der Aufstellungen vor Spieltagsbeginn einen Bonus bedeutet, mit Mainz zu tun. Gegen die Schwaben nimmt die Werkself klar die Favoritenrolle ein, bei den Rheinhessen sollten die Leverkusener trotz der beeindruckenden FSV-Heimstärke (hinter dem FC Bayern, Dortmund und Leipzig Dritter des Heimtableaus!) ebenfalls zumindest leicht favorisiert in das Spiel gehen.

Vor allem aber sollte Bayer 04 durch seine drei Siege aus den letzten drei Duellen, mit dem Höhepunkt des 5:2 beim BVB jüngst, mit enormem Selbstbewusstsein auftreten. Die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane befindet sich auf dem besten Weg, hinter Bayern und den Dortmundern Platz drei in der Liga zu zementieren.

Kaufempfehlung: Erst kürzlich habe ich im Comunio-Podcast darüber gesprochen, dass Jeremie Frimpong (Abwehr, 3.990.000, 50 Punkte) trotz seiner starken Saison nicht mit dem SofaScore zusammenpasst. Hat der niederländische Nationalverteidiger etwa zugehört? Seitdem holte er ohne eigenes Tor bärenstarke acht und fünf Zähler.

RB Leipzig

22. und 23. Spieltag: 1. FC Köln (H) und Hertha BSC (A)

Vor dem 2:3 im Topspiel München zuletzt ist RB Leipzig mit vier Erfolgen aus vier Vergleichen perfekt in die Rückrunde gestartet. Coach Domenico Tedesco, der bei den Roten Bullen im Dezember übernommen hatte, hat bei den Leipzigern schnell einen Spielstil etabliert, der sich durch Dominanz und Effektivität auszeichnet.

Zwar handelt es sich beim in dieser Spielzeit überraschend guten 1. FC Köln, gegen den es jetzt geht, um alles andere als einen Selbstläufer – daheim sollten die Sachsen jedoch dennoch deutlich als Favorit gelten. Noch klarer dürfte das bei Hertha BSC der Fall sein. Zwischen den beiden Bundesliga-Aufeinandertreffen spielt RBL allerdings noch in den K.o.-Runden-Playoffs der Europa League gegen Real Sociedad San Sebastian.

Die Top-Elf des 21. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Rafal Gikiewicz (FC Augsburg) - 8 Punkte | imago images / Matthias Koch

Kaufempfehlung: Viele Messestädter weisen derzeit starke Preis-Leistungs-Verhältnisse auf: etwa Konrad Laimer (3.540.000, 33 Punkte), der im zentralen Mittelfeld fast gesetzt daherkommt. Einen noch sichereren Stammplatz hat dort Kevin Kampl (3.260.000, 41 Punkte) inne, der momentan aber angeschlagen ist. In der Abwehr sind Mohamed Simakan (3.080.000, 49 Punkte), Lukas Klostermann (2.700.000, 39 Punkte) und Nordi Mukiele (2.600.000, 40 Punkte) hinsichtlich ihrer durchaus vielversprechenden Spielminuten-Perspektive zu günstig.

FC Bayern München

22. und 23. Spieltag: VfL Bochum (A) und SpVgg Greuther Fürth (H)

Der FC Bayern München geht eigentlich Woche für Woche als Goliath auf den Platz, gegen lauter Davids. Nun trifft der Rekordmeister auf die beiden Aufsteiger, erst in der Ferne auf den VfL Bochum und dann zu Hause auf die SpVgg Greuther Fürth.

Von sechs FCB-Punkten könnt ihr beinahe schon fest ausgehen. Auf welche Spieler des von Julian Nagelsmann trainierten Klubs solltet ihr jedoch setzen?

Bundesliga-Sperren: Union und Bielefeld bauen um - diese Comunio-Schnäppchen haben Chancen!
Patrick Wimmer und Alessandro Schöpf von Arminia Bielefeld

Patrick Wimmer und Rani Khedira müssen am 21. Spieltag der Bundesliga Sperren absitzen. Das ComunioMagazin wirft einen Blick auf die möglichen Vertreter, die sich somit kurzfristig im Managerspiel lohnen.

weiterlesen...

Kaufempfehlung: Viele Akteure können euch viele Zähler sammeln. Bei den Stars müsst ihr eigentlich nur abwägen, ob ihr Punktepotenzial ihren hohen Marktwert rechtfertigt. Einen geringen Preis hat noch Sven Ulreich (Torwart, 720.000, 1 Punkt), der in den kommenden Wochen wegen einer Operation Manuel Neuers das Tor hütet.

Hartes Programm: 1. FSV Mainz 05

22. und 23. Spieltag: SC Freiburg (A) und Bayer 04 Leverkusen (H)

Kein Team steht vor unmeisterbaren Herausforderungen, den womöglich schwierigsten Spielplan an den nächsten beiden Spieltagen hat der 1. FSV Mainz 05 – der zum Fünften reist und den Dritten empfängt. Der SC Freiburg befindet sich allerdings nicht in Bestform, gegen Leverkusen kann die Mannschaft von Coach Bo Svensson auf ihren bereits erwähnten Heimvorteil hoffen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!