Patrik Schick und Jonas Hofmann von Bayer Leverkusen

Foto: © imago images / Passion2Press
Wer kostet viel Geld, liefert aber kaum Comunio-Punkte? Zwei prominenten Spielern von Bayer Leverkusen droht sogar der Stammplatzverlust, ein Neuzugang von RB Leipzig braucht noch Zeit. Vier Enttäuschungen des Rückrundenstarts!

Patrik Schick (Bayer Leverkusen, 9.760.000, Sturm):

Mit einem Hattrick gegen den VfL Bochum verabschiedete sich Patrik Schick in die Winterpause. Der Knoten schien geplatzt, der Weg zudem frei, da Victor Boniface mit Nigeria zum Afrika-Cup reisen sollte. Dann verletzte sich Boniface auch noch, was Schick umso wichtiger für Bayer Leverkusen machte. Seine Tore sollten im Kampf um die Meisterschaft entscheidend werden.

Mit sechs Siegen aus sieben Spielen kam die Werkself erfolgreich aus der Winterpause, für Schick gilt das aber nicht. Der Tscheche hat in seinen fünf Einsätzen nicht getroffen und sogar seinen Stammplatz eingebüßt. Nur in einem der letzten vier Spiele durfte er von Beginn an ran, zweimal blieb er sogar ohne Einsatz im Kader. Vom designierten Top-Torjäger ist Schick zu einer unsicheren Anlage geschrumpft.

Jonas Hofmann (Bayer Leverkusen, 11.020.000, Mittelfeld):

Noch überraschender ist die jüngste Entwicklung von Jonas Hofmann, der eigentlich drauf und dran war, sich um einen Stammplatz im DFB-Team bei der Europameisterschaft zu bewerben. In der Hinrunde war der Mann für den rechten Flügel ein absoluter Leistungsträger und knackte frühzeitig die 100 Comunio-Punkte. Schon nach neun Spielen stand er bei fünf Treffern, seither war er in der Bundesliga nicht mehr erfolgreich.

Inzwischen wackelt sogar sein Stammplatz gehörig, ebenso wie Schick durfte er nur in einem der letzten vier Spiele von Beginn an ran. Das war am Freitagabend gegen Mainz, und nach einer dürftigen Leistung war bereits in der 56. Minute sein Arbeitstag beendet. Auch Hofmann ist inzwischen nicht mehr sicher in der ersten Elf von Bayer Leverkusen zu finden.

 

Dani Olmo (RB Leipzig, 14.330.000, Mittelfeld):

Einer der Pechvögel der Bundesliga braucht nach seiner zweiten Verletzung der Saison offenbar noch Zeit, um in Topform zu kommen. Dani Olmo war bestens gestartet, hatte die Bayern im DFL-Supercup mit drei Toren auseinandergenommen und auch in den ersten beiden Ligapartien getroffen. Dann bremste ihn erst eine Knieverletzung und schließlich eine Schultereckgelenkssprengung für weite Teile der Hinrunde aus.

Nach der Winterpause stand der Spanier wieder bereit, zuletzt durfte er sechsmal von Beginn an ran. Seine Leistungen waren dabei durchwachsen, auch gute Momente dabei, aber 18 Punkte sind nicht das, was sich Comunio-Manager von einem Spieler seines Kalibers erhoffen. Olmo muss noch eine Schippe drauflegen, um seinen hohen Marktwert zu rechtfertigen.

Die Gewinner des 23. Spieltags: Aufsteiger bei Gladbach und dem VfB - jetzt kaufen!
Gladbach: Stürmer Nathan Ngoumou im Zweikampf mit Bochums Bernardo

In Gladbach und beim VfB Stuttgart machen Spieler auf sich aufmerksam, die lange zu den Backups gehörten! Das gilt auch für den 1. FC Union Berlin und den 1. FC Heidenheim. Vier Gewinner des 23. Spieltags!

weiterlesen...

Eljif Elmas (RB Leipzig, 3.580.000, Mittelfeld):

Nachdem sich Emil Forsberg in Richtung MLS verabschiedet hatte, reagiert RB Leipzig schnell mit der Verpflichtung von Eljif Elmas. 24 Millionen Euro kostete der offensive Mittelfeldspieler, bei Comunio schoss sein Marktwert auf 16 Millionen. Davon ist nicht einmal mehr ein Viertel übrig.

Bislang hat Elmas Mühe, sich in Leipzig Einsatzzeit zu erspielen. Der 24-Jährige kommt bislang erst auf 59 Einsatzminuten in der Bundesliga verteilt auf sechs Joker-Einsätze. Lediglich sechs Comunio-Punkte stehen aktuell auf seinem Konto. Das ist natürlich weit unter den Erwartungen.