Torjägerduell zwischen Robert Lewandowski und Erling Haaland

Foto: © imago images / Sven Simon
Am 28. Spieltag steht das Topspiel der Topspiele der Bundesliga auf dem Programm: Borussia Dortmund empfängt den FC Bayern München, der Tabellenzweite also den Primus. Wer setzt sich im Head-to-Head-Vergleich durch?

Stand der Marktwerte: 25. Mai 2020

Dortmund und Bayern spielen voraussichtlich nicht in gleicher Formation, entsprechend wurden manche Head-to-Head-Duelle ausgewählt, deren Spieler nicht auf der gleichen – aber zumindest vergleichbarer Position – spielen.

Manuel Neuer (Torwart, 3.140.000, 78 Punkte)
gegen
Roman Bürki (Torwart, 1.570.000, 34 Punkte)

Im Tor stehen sich Manuel Neuer und Roman Bürki gegenüber – die beiden Bundesliga-Schlussmänner mit den meisten Spielen ohne Gegentor: Neuer ging elfmal mit weißer Weste vom Platz, Bürki zehnmal (bei drei Einsätzen weniger). Der SofaScore spricht klar für Neuer: Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 6,95 handelt es sich beim Weltmeister um den fünftbesten Bundesliga-Stammkeeper, Bürki belegt in dieser Kategorie nur den 16. Platz.

Vorteil Bayern – 1:0 für den FCB!

Benjamin Pavard (Abwehr, 7.730.000, 121 Punkte)
gegen
Achraf Hakimi (Abwehr, 8.840.000, 117 Punkte)

Benjamin Pavard bekleidet beim FC Bayern die Position des Rechtsverteidigers in der Viererkette, Achraf Hakimi besetzt beim BVB den rechten Flügel vor der Dreierkette. Die offensivere Ausrichtung tut Hakimi gut: Der Leihspieler von Real Madrid hat in dieser Saison bereits mehrfach bewiesen, dass er Partien fast im Alleingang entscheiden kann.

Vorteil Dortmund – 1:1!

Comunio-Marktwertanalyse: Der Aufschwung geht weiter - wieder 100 Millionen obendrauf!
Marktwertanalyse

Die Zeit nach der Corona-Pause läuft genauso, wie wir es uns erhofft hatten. Die Marktwerte steigen wieder, jede Woche ist ein satter Gewinn zu verzeichnen. Wie weit geht es noch nach oben? Die Marktwertanalyse.

weiterlesen...

Jerome Boateng (Abwehr, 4.760.000, 41 Punkte)
gegen
Lukasz Piszczek (Abwehr, 4.180.000, 74 Punkte)

Jerome Boateng und Lukasz Piszczek hätten viele Experten wohl vor einiger Zeit nicht in den ersten Elfs von Bayern und Dortmund erwartet. Durch Verletzungen der Konkurrenz und solide Leistungen haben sich Beide ihre Plätze aber erarbeitet. Wenn sich die Routiniers etwas nehmen, dann nicht viel.

Remis – weiter 1:1

David Alaba (Abwehr, 9.160.000, 98 Punkte)
gegen
Manuel Akanji (Abwehr, 4.410.000, 59 Punkte)

David Alaba, als Linksverteidiger weltberühmt geworden, geht in seiner neuen Rolle als Innenverteidiger auf, beeindruckt defensiv- und führungsstark. Manuel Akanji hatte in dieser Spielzeit derweil Leistungsschwankungen, spielt jetzt vor allem, weil Dan-Axel Zagadou ausfällt.

Vorteil Bayern – 2:1 für den FCB!

Alphonso Davies (Abwehr, 10.100.000, 102 Punkte)
gegen
Raphael Guerreiro (Mittelfeld, 11.880.000, 133 Punkte)

Vielleicht gehört Alphonso Davies mittlerweile zu den besten linken Abwehrspielern der Welt – und doch hat er im Vergleich mit Raphael Guerreiro das Nachsehen. Wie Hakimi agiert Guerreiro auf dem rechten Flügel vor der Dreierkette offensiver als sein Gegenüber – und wie Hakimi kann er Duelle beinahe alleine entscheiden, in den beiden Spielen nach der Corona-Pause erzielte der Europameister drei Tore.

Vorteil Dortmund – 2:2!

Die Top-Elf des 27. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Jiri Pavlenka (SV Werder Bremen) - 10 Punkte | Bildquelle: imago images / Poolfoto

Joshua Kimmich (Abwehr, 14.040.000, 174 Punkte)
gegen
Mats Hummels (Abwehr, 7.540.000, 103 Punkte)

Joshua Kimmich gegen Mats Hummels bedeutet einen Vergleich zwischen defensivem Mittelfeldspieler und Innenverteidiger, immerhin handelt es sich bei beiden Akteuren jedoch um Spielmacher aus der Tiefe. Positionsdifferenz hin oder her: Kimmich belegt in Sachen SofaScore-Durchschnitt gemeinsam mit einem seiner Mitspieler den ersten Rang – zu Recht!

Vorteil Bayern – 3:2 für den FCB!

Leon Goretzka (Mittelfeld, 9.020.000, 73 Punkte)
gegen
Emre Can (Abwehr, 10.750.000, 27 Punkte)

Mit Leon Goretzka trifft ein offensiv ausgerichteter zentraler Mittelfeldspieler auf einen defensiv ausgerichteten mit Emre Can. Leichte Vorteile könnte Mentalitätsmann Can haben – allerdings fiel der BVB-Akteur zuletzt aus, während Goretzka in den vergangenen vier Bundesliga-Partien drei Treffer markierte. Spielt Dahoud statt Can, gewinnt der Bayer.

Remis – weiter 3:2 für Bayern

Serge Gnabry (Sturm, 14.790.000, 160 Punkte)
gegen
Thorgan Hazard (Sturm, 11.780.000, 123 Punkte)

Serge Gnabry gehört auf seiner Position zu den Besten der Welt, Thorgan Hazard pendelt bei Dortmund zwischen Startaufstellung und Ersatzbank. Für Hazard könnte auch Jadon Sancho auflaufen – der nach Problemen allerdings noch nicht bei 100 Prozent sein dürfte.

Vorteil Bayern – 4:2 für den FCB!

 

Thomas Müller (Sturm, 15.000.000, 163 Punkte)
gegen
Thomas Delaney (Mittelfeld, 3.960.000, 20 Punkte)

Zugegeben, das Duell Thomas Müller gegen Thomas Delaney hat wenig mit einem Head-to-Head zu tun – denn Müller spielt eine wesentlich offensivere Rolle als Delaney. Mit Kopf-an-Kopf hat der Vergleich ebenfalls wenig zu tun: Müller gewinnt Spiele, Delaney agiert seit seinem Wechsel zu Schwarzgelb „nur“ solide.

Vorteil Bayern – 5:2 für den FCB!

Kingsley Coman (Sturm, 9.060.000, 55 Punkte)
gegen
Julian Brandt (Mittelfeld, 12.710.000, 102 Punkte)

Jüngst gelang Kingsley Coman zwar immerhin mal wieder eine Torvorlage, alles in allem verläuft die Saison des französischen Nationalspielers aber – auch wegen Verletzungsrückschlägen – enttäuschend. Julian Brandt ist derweil voll beim BVB angekommen, überzeugt auf der Acht, auf der Außenbahn, im offensiven Mittelfeld.

Vorteil Dortmund – 5:3 für den FCB

Robert Lewandowski (Sturm, 26.370.000, 237 Punkte)
gegen
Erling Haaland (Sturm, 23.440.000, 77 Punkte)

Voll angekommen ist bei Dortmund auch Winterneuzugang Erling Haaland – mit historischen zehn Toren in zehn Bundesliga-Einsätzen. Und dennoch: Es kann nur einen geben! Wie Teamkollege Kimmich führt Robert Lewandowski alle Bundesliga-Spieler im SofaScore-Schnitt an, erzielte zudem 27 Tore in 25 Bundesliga-Aufeinandertreffen.

Vorteil Bayern – 6:3 für den FCB!

Fazit: Topspiel steht drauf und Topspiel steckt drin zwischen BVB und FC Bayern. Die Münchner haben allerdings – und das völlig zurecht – die Favoritenrolle inne. Das heißt natürlich nicht, dass der Außenseiter den Rekordmeister nicht ärgern kann.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!