Robert Lewandowski wird Borussia Dortmund zum Saisonende verlassen. Konstantinos Mitroglou könnte seinen Platz einnehmen. In der Champions-League-Variante von Comunio ist er bereits erfolgreich vertreten.

Konstantinos Mitroglou ist dabei sich international einen Namen zu machen. Der Mann, der neben der griechischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, trifft seit der letzten Saison in der Champions League regelmäßig für Olympiakos Piräus. Insgesamt stehen in der letztjährigen sowie der laufenden Spielzeit sieben Tore in elf Begegnungen zu Buche.

Die gute Quote bringt wie gewöhnlich Topklubs auf den Plan, die versuchen, den Angreifer in eine der großen Ligen zu lotsen. Arsenal, Inter Mailand und zuletzt der FC Liverpool sollen am Nationalstürmer interessiert sein. Und – so das Gerücht – auch Jürgen Klopp und Michael Zorc sollen den wuchtigen Linksfuß auf dem Zettel zu haben, wenn es um einen Ersatz für den zum Saisonende scheidenden Robert Lewandowski geht.

Ein alter Bekannter

In Deutschlands Fußballlandschaft ist der Nationalspieler ohnehin kein Unbekannter. Seine ersten Schritte machte Mitroglou in den Jugend- und Regionalliga-Teams von Borussia Mönchengladbach. Nachdem er sich in 23 Partien in der zweiten Mannschaft jedoch nicht ein einziges in die Torschützenliste hatte eintragen können, entschied sich Mitroglou für einen Wechsel in sein Geburtsland.

Als der Shooting Star seine Griechen in den Play-off-Spielen der WM-Qualifikation quasi im Alleingang nach Brasilien schoss, soll der Dortmunder Coach beim Rückspiel im Stadion gewesen sein. Der technisch beschlagene Angreifer machte mit seinem dritten Relegations-Treffer in der 23. Minute früh den Sack zu – sicher nicht die schlechteste Empfehlung für ein Bundesliga-Engagement.

Sichere Punkte

Robert Lewandowski ist aus Comunio-Sicht eine sichere Punktebank. Bei Borussia Dortmund hatte er 2010 einen schwierigen Start, doch nun ist er der wohl gefragteste Angreifer Europas.

weiterlesen...

In der Champions League bereits eine große Nummer

Sein Champions-League-Debüt gab der trickreiche 25-jährige im Übrigen bereits 2007 gegen Werder Bremen. Die aktuelle Saison läuft für Mitroglou zwar nicht restlos erfolgreich, drei Treffern im zweiten Gruppenspiel gegen Anderlecht folgten drei persönliche Nullnummern, dennoch ist der Comunio-Punkteschnitt von fünf Zählern pro Spiel durchaus vorzeigbar.

Und es könnten noch einige Punkte hinzukommen. Im Moment steht Piräus punktgleich, aber mit dem gewonnen direkten Vergleich ausgestattet, vor Benfica Lissabon auf Platz 2 der Gruppe C. Sollten sich die traditionell heimstarken Griechen gegen Anderlecht keinen Patzer erlauben, ist das Achtelfinale gesichert. Zumal Benfica gegen die bärenstarken Pariser um Zlatan Imbrahimovic antreten muss.

In der Liga war der im griechischen Kavala geborene, aber in Nordrhein-Westfalen aufgewachsene Mittelstürmer in dieser Saison in 10 Spielen 14 Mal zur Stelle. Eine beachtliche Quote, die seinen Marktwert stetig erhöhte. Borussia Dortmund müsste wohl mit einer Ablöse im niedrigen zweistelligen Millionenbereich rechnen. Mitroglous Vertrag bei Olympiakos läuft erst 2016 aus.

Ein Mann für jeden Comunio-Manager

Für Comunio-Manager könnte der Punktehamster in Zukunft also nicht nur in der Champions-League-Variante eine wichtige Größe darstellen. Sollte Mitroglou seine Quote auch in einer europäischen Spitzenliga aufrechterhalten können, dürfte er einigen Comunio-Usern große Freude bereiten.

Konstantinos Mitroglou scheint unterm Strich ein beachtenswerter Kandidat für die viel diskutierte Lewandowski-Nachfolge zu sein. Zumal Borussia Dortmund in den letzten Jahren stets darauf bedacht war, das Risiko eines Fehleinkaufs und somit die Ablöse möglichst gering zu halten. Ein baldiger Vollzug Anfang nächsten Jahres ist durchaus im Bereich des Möglichen. Zumal der Marktwert des Griechen sich durch aufsehenerregende Auftritte und die näher rückende große WM-Bühne eher noch zu steigern droht.

Es gibt nur Eines was im Moment gegen Mitroglou zu sprechen scheint: In der letzten Saison traf der Stürmer in vier Vorrundenspielen der Champions League. Nur in zwei Begegnungen blieb er torlos – gegen den Ruhrpottrivalen Schalke 04.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Champions League oder doch eher Bundesliga? Hier entlang!

Konstantinos Mitroglou – ein Mann für den BVB?

Robert Lewandowski wird Borussia Dortmund zum Saisonende verlassen. Konstantinos Mitroglou könnte seinen Platz einnehmen. In der Champions-League-Variante von Comunio ist er bereits erfolgreich vertreten.

weiterlesen...