In der Bundesliga dominiert Arjen Robben bislang das Comunio-Geschehen. Doch wie sieht’s in den restlichen Ligen Europas aus? Wir geben einen Überblick.

Österreich: Jonatan Soriano

21 Spiele, 21 Tore. Da kommt es nicht ganz überraschend, dass Jonatan Soriano in der laufenden Saison in Österreich der beste Punktesamler ist. Insgesamt 155 Punkte heimste der Spanier in der bisherigen Spielzeit ein, alleine 25 davon am 4. Spieltag als der 29-Jährige beim 8:0-Sieg der Roten Bullen über den SV Grödig fünfmal ins gegnerische Netz traf. Dementsprechend ist mittlerweile allerdings auch sein Marktwert: Mit 8,65 Mio. ist der Stürmer mehr als 3 Mio. teurer als die Nummer zwei Minamino.

Sorianos einziger echter Konkurrent war lange Yordy Reina. Der Peruaner traf in 19 Spielen elfmal und wies eine unglaubliche Durchschnittsnote von 2,26 (!) auf. Soriano gefährlich werden, kann der 21-Jährige allerdings nicht mehr. Im Winter wechselte Reina von Salzburg nach Leipzig und spielt nun in der 2. Bundesliga. So ist Marcel Sabitzer Sorianos erster Verfolger, mit 47 Punkten Rückstand stellt der Teamkollege allerdings keine echte Gefahr dar. Interessant dafür: Der beste Nicht-Stürmer der tipico BL ist ein Torwart. Heinz Lindner von Austria Wien kam in seinen 24 Spielen auf eine durchschnittliche Note von 2,46 und hat so schon 100 Zähler auf dem Konto.

Türkei: Mehmet Ekici

Wesentlich enger geht es dagegen in der türkischen Süper Lig zu. Bis Montagabend war Fernandao noch der beste Punktesammler der Liga. In 23 Spielen kam der Brasilianer 21-mal zum Einsatz und erzielte dabei 14 Tore. Nicht ganz so herausragend ist derweil seine Durchschnittsnote von „nur“ 5,72 (in der Türkei geht das Notensystem von 1,0 bis 10,0). Trotzdem steht der Bursa-Stürmer bislang bei 184 Punkten – Rang eins hat mittlerweile jedoch wieder ein alter Bundesliga-Bekannter inne.

Mehmet Ekici weist mit 6,52 die mit Abstand beste Durchschnittsnote der Liga auf und traf in 20 Spielen bereits ganze neun Mal. Dank einer überragenden Leistung am Montagabend grüßt der ehemalige Bremer nun mit 201 Zählern von Platz eins und hat immerhin 15 Zähler Vorsprung auf seinen ärgsten Verfolger. Ebenfalls noch mit guten Chancen im Rennen um den besten Spieler sind allerdings auch Dirk Kuyt mit 172 Punkten und Volkan Sen mit 171 Zählern. Der 27-Jährige hat aktuell allerdings an einer Rotsperre zu knabbern.

Die Top-Elf des 24. Spieltags: Von Doppelpackern und seltsamen Wechseln

Ein ungewöhnlicher Joker, vier unterschiedlichste Doppelpacker, ein unvorhergesehener Punktelieferant, ein unnütz gehaltener Elfmeter: Das ist die Top-Elf des 24. Spieltags!

weiterlesen...

Portugal: Jackson Martinez

Der größte Name an der Spitze. Dies trifft aktuell unter anderem auf die portugiesische Liga NOS zu. Dank 17 Treffern und 6 Vorlagen in 24 Partien grüßt mit mehr als 200 Punkten derzeit Jackson Martinez von der Spitze der Punktetabelle – übrigens als einer von nur zwei Spielern des Tabellenzweiten in den Top 10. Der Zweite ist – welch Überraschung – Danilo, der derzeit unter anderem mit Real Madrid in Verbindung gebracht wird.

Ärgster Konkurrent von Martinez ist derweil ein No-Name des Tabellenfünften: Andre Andre von Vitoria Guimaraes. Der 25-Jährige kommt als Mittelfeldspieler auf elf Treffer in 22 Spielen und liegt mit 186 Zählern aktuell nur 19 Punkte hinter dem führenden Kolumbianer. Ganz abschreiben sollte man Tabellenführer Benfica im Rennen um den besten Punktesammler aber auch noch nicht: Mit Maxi Pereira, Talisca, Salvio und Lima stellt der CL-Teilnehmer komplett die Plätze drei bis sechs. Pereira hat übrigens den höchsten Platz aller Verteidiger in den Top-Ligen inne.

Frankreich: Alexandre Lacazette

Wer die Leistungen des französischen Mittelstürmers auch nur am Rande registriert hat, der dürfte nicht allzu überrascht sein, dass der 23-Jährige mit gehörigem Abstand von der Spitze der Comunio-Punktetabelle der Ligue 1 grüßt – mit dem größten Abstand aller Führenden in den europäischen Comunio-Ligen um genau zu sein!

In 24 Partien kommt Lacazette bislang auf 21 Treffer und sieben Vorlagen. Trotz drei verpasster Partien konnte er so 205 Punkte einheimsen, 40 mehr als sein ärgster Verfolger Andre-Pierre Gignac. Dass der Titel in diesem Jahr nicht an den Torjäger aus Lyon geht, erscheint derzeit sehr unwahrscheinlich. Dank 16 Saisontoren hält er sich bislang dennoch beachtlich gut auf dem zweiten Rang.

Wer sich fragt, wo denn Zlatan Ibrahimovic und sein genialer Sturmpartner Edinson Cavani rangieren, der wird einige Plätze tiefer suchen müssen: Mit 115 Punkten liegt Ibra aktuell auf dem 23. Platz, Cavanis 119 Zähler reichen „nur“ zu Platz 20. Der beste Kicker aus der Hauptstadt steht aktuell auf Platz 10: 136 Punkte konnte Lucas bislang sammeln.

Comstats zum 24. Spieltag: Kölns Offensive blüht auf

Vier Tore und etliche Comunio-Punkte: Die Offensive des 1. FC Köln blüht gegen Eintracht Frankfurt auf. Arjen Robben knackt die 200-Punkte-Marke. Die Comstats zum 24. Bundesliga-Spieltag.

weiterlesen...

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!