Angelino wechselt von Manchester City zu RB Leipzig

Foto: © imago images / Colorsport
RB Leipzig hat den Linksverteidiger Angeliño von Manchester City ausgeliehen – und sich zudem eine Kaufoption in Höhe von 30 Millionen Euro gesichert. Kann der 23-Jährige den etablierten Marcel Halstenberg verdrängen? Wir stellen ihn vor.

Position

Abwehr. Angeliño ist ein linker Verteidiger mit einem starken linken Fuß und großen Qualitäten im Spiel nach vorne. Er kann auch im linken Mitteleld eingesetzt werden, agiert aber am liebsten außen in einer Vierer-Abwehrkette.

Bisherige Karriere

Für seine 23 Jahre ist Angeliño schon ordentlich rumgekommen. Im Sommer 2013 schloss er sich der Jugend von Manchester City an. Nicht ungewöhnlich für den reichen Premier-League-Klub: Im Laufe der Jahre verlieh City seinen Youngster an diverse Teams im Ausland.

So spielte Angeliño 2015 kurzzeitig für New York City, Anfang 2017 nur vier Wochen lang für den FC Girona in Spanien, die restliche Rückrunde dann doch für RCD Mallorca, die Saison 2017/18 für NAC Breda und die Saison 2018/19 für PSV Eindhoven.

Die Top-Elf des 19. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Rafal Gikiewicz (1. FC Union Berlin) - 11 Punkte | Bildquelle: imago images / Christian Schroedter

Seinen Durchbruch feierte der Spanier in den Niederlanden. Für Breda gelangen ihm neun Torbeteiligungen in 34 Ligaspielen, für Eindhoven sogar elf (ein Tor, zehn Assists). In der vergangenen Saison kam er sechsmal in der Champions League zum Einsatz, spielte gegen Barcelona, Tottenham und Inter Mailand.

Bei Manchester City wollte er nun doch noch durchstarten doch nur sechs Premier-League-Einsätze in der Hinrunde waren zu wenig. Daher zieht Angeliño nun weiter nach Leipzig.

Einstiegsmarktwert

5.000.000. Am Sonntag stieg der Marktwert bereits auf 5.740.000. Marcel Halstenberg und Dayot Upamecano kosten mehr als sieben Millionen, Angeliño reiht sich aber direkt auf Augenhöhe mit Lukas Klostermann und Nordi Mukiele ein – Tendenz natürlich steigend.

Situation

Eigentlich wäre die Verpflichtung eines Innenverteidigers für die Leipziger eher zu erwarten gewesen, da Willi Orban noch eine Weile fehlen wird und Stefan Ilsanker zu Eintracht Frankfurt gewechselt ist. Allerdings ist Marcelo Saracchi im Winter zu Galatasaray Istanbul gewechselt, sodass kein Backup für Marcel Halstenberg links hinten verblieb.

Allerdings muss sich Angeliño definitiv erst einmal hinter Halstenberg anstellen. Mit Champions League und DFB-Pokal ist aber auch Rotation notwendig – und Halstenberg hat schon mal in der Innenverteidigung ausgeholfen. Dennoch: Angeliño wird nicht von jetzt auf gleich ein Stammspieler sein, sondern muss sich diesen Status hart erarbeiten.

Hertha-Neuzugang Krzysztof Piatek im Check: Das ist der Berliner Königstransfer

Hertha wurde für seine formulierten Ambitionen zuletzt oft belächelt. Mit Krzysztof Piatek vom AC Mailand haben die Berliner nun aber ein ordentliches Pfund an Land gezogen.Der Pole im Comunio-Check.

weiterlesen...

Marktwertpotenzial

Für Angeliño gilt Ähnliches wie für den am Samstag vorgestellten Edmond Tapsoba von Bayer 04 Leverkusen. Er ist ein junger Verteidiger mit großem sportlichen Potenzial, dessen Comunio-Marktwert definitiv zunächst deutlich ansteigen wird. Acht Millionen sind drin.

Allerdings kann danach auch sehr schnell die Kehrtwende folgen, wenn Angeliño nicht direkt auf Einsätze kommt. Fürs Erste raten wir auch bei Leipzigs Neuem: Kaufen für den Marktwertgewinn, ein oder zwei Spiele abwarten und gegebenenfalls teurer verkaufen, bevor sein Marktwert wieder sinkt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!