Welches Potenzial hat David Raum bei RB Leipzig?

Foto: © imago images / Schüler
Blockbuster-Wechsel: David Raum wechselt nach Leipzig statt nach Dortmund oder München! Welches Potenzial bietet der Linksverteidiger? Außerdem im internen Wechsel-Check: Jannes Horn, Ozan Kabak und Elvis Rexhbecaj.

David Raum: Team-Upgrade, aber Comunio-Downgrade?

Nach vielen Gerüchten um einen Wechsel zu Borussia Dortmund und vereinzelten Nachrichten rund um den FC Bayern München sowie ausländische Topteams wechselte David Raum nun zu RasenBallsport Leipzig. Für ihn persönlich mit Sicherheit ein Team-Upgrade, denn nun spielt er Champions League und zumindest um die Vizemeisterschaft mit. Den größten Konkurrenten Angelino scheint er auch alleine durch seine Ankunft verdrängt zu haben. Doch wie viel Potenzial hat Raum für Comunio?

Seinen Sofascore-Punkteschnitt von 7,29 (163 Comunio-Punkte) wird er möglicherweise nicht halten können. Denn während seine 31% angekommenen Flanken eine starke Quote sind, schlägt er derer auch zehn pro Spiel. Einen Wert, den er bei Leipzig vermutlich nicht halten können wird. Dadurch könnten seine Vorlagen und herausgespielten Großchancen sinken. Zum Vergleich: Angelino konnte circa sechs Flanken pro Spiel schlagen. Gut möglich also, dass Raum bei Comunio nun etwas abfällt.

Jannes Horn: Nicht mehr als ein Notfall-Backup?

Dass Jannes Horn den 1. FC Köln verlassen wird, war aufgrund des auslaufenden Vertrags klar. Nun unterschrieb er beim VfL Bochum und scheint dort in einer komfortablen Situation zu sein: Er kann als Linksverteidiger sowie Innenverteidiger auflaufen, auf beiden Positionen sind die Bochumer unterbesetzt und haben aktuell sogar noch Verletzungsprobleme. Doch anstatt diese Problemphase zu nutzen, plagt er sich ebenfalls mit einer „strukturellen Verletzung“ herum und fehlt vorerst.

Während die Konkurrenz in der Innenverteidigung sich also festigen kann, darf als Linksverteidiger Konstantinos Stafylidis ran – ein Spieler, den Horn eigentlich ins Mittelfeld hätte verdrängen können, wenn er selbst gute Leistungen zeigt. Danilo Soares ist sowieso gesetzt, wenn er wieder gesund ist. Das ergibt für Horn jetzt die Situation, dass er sich als Linksverteidiger Nummer drei sowie als Innenverteidiger Nummer vier einzusortieren scheint. Trotz des vermeintlichen Rückschritts gibt es wenig Raum bei der Spielzeit für Jannes Horn. 

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio)

 

Elvis Rexhbecaj: Langfristige Perspektive beim FC Augsburg

In der vergangenen Saison war Elvis Rexhbecaj noch an den VfL Bochum verliehen. Der neue Klub von Horn wollte ihn fest verpflichten, die finanziellen Forderungen des VfL Wolfsburg waren jedoch nicht zu stemmen – gut für den FC Augsburg, denn Elvis Rexhbecaj soll das zentrale Mittelfeld der Fuggerstädter verstärken. Dabei soll Rexhbecaj nicht als nicht als Dorsch-Ersatz dienen, der bis auf weiteres ausfällt, sondern war ohnehin geplant.

Im ersten Pokalspiel schaffte er es sofort in die Startelf, jedoch konnte er noch keine Topleistungen bieten. Generell ist sein durchschnittlicher Sofascore-Wert von 6,66 (49 Comunio-Punkte) der vergangenen Saison keine, für die man allzu viel Geld ausgeben sollte. Sein Wert liegt aufgrund des Wechsels derzeit über drei Millionen – definitiv zu viel für Rexhbecaj, obwohl er bei Augsburg Stammspieler werden könnte. Richtig, werden. Denn mit Frederik Jensen, der im Pokal gleich zwei Scorer beisteuerte (1 Tor, 1 Assist), gibt es starke Konkurrenz. Möglicherweise sitzt Rexhbecaj also zu Saisonbeginn erstmal auf der Bank.

Transfergerüchte: Kostic und Juventus - wird es jetzt doch ernst?
Kostic und Juventus: Wechselt der Frankfurter jetzt doch nach Turin?

Juventus Turin soll ein neues Angebot für Filip Kostic auf den Weg bringen. Leverkusen legt bei einem Stürmer nach. Hoffenheim sucht nach Raum- und Angelino-Ersatz. Konrad Laimer wechselt wohl erstmal nicht zu Bayern.

weiterlesen...

Ozan Kabak: Kann er die TSG-Defensive stabilisieren?

Anders als David Raum, der die TSG Hoffenheim verließ, wechselte Ozan Kabak zur TSG und soll dort die Defensive verstärken. Aufgrund der erneuten Verletzung von Benjamin Hübner könnte er sofort gefordert sein, auch wenn die linkshalbe Position mittelfristig Linksfuß-Neuzugang Stanley N’Soki einnehmen sollte. Da mit Eduardo Quaresma noch ein dritte Innenverteidiger zu den Hoffenheimern stößt, wird der Konkurrenzkampf wohl groß sein.

Dabei hat Kabak vermutlich den Vorteil, sich sofort beweisen zu dürfen, da er schon am längsten beim Team ist. Doch seine Konstanzprobleme könnten sich bei der TSG entsprechend ins bestehende Gefüge einbringen und ähnlich wacklig bleiben – daran wird auch Kabak arbeiten müssen. Vermutlich wird er sich auf der rechtshalben Position einsortieren und dort in der Startelf spielen. Sein Pokal-Sofascore von 7,6 und ein Tor versrpechen gute Comunio-Punkte – und die hat er abgesehen von einer schwachen Hinrunde beim FC Schalke 04 auch immer geboten. Klare Kaufempfehlung für Kabak.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!