Gladbachs Raffael sucht noch nach seiner Form

Der Comunio-Countdown ist zurück und versorgt Euch mit den letzten Infos rund um Eure Aufstellung. Wir sind bis zum Aufstellungszeitpunkt live dabei. Hier erfahrt Ihr jede kurzfristige Verletzung, die letzten Kadernominierungen und bekommt Informationen zu den Wackelkandidaten!

19:54 Uhr: Das war’s von uns! Vergesst nicht, eure Aufstellungen bis Anpfiff zu speichern. Wir wünschen einen erfolgreichen Spieltag!

19:35 Uhr: Andre Schubert rotiert also Hahn und Hazard aus der Startelf und gibt Raffael seinen ersten Startelf-Einsatz seit Anfang September – im Sturm neben Patrick Herrmann! Auch Johnson und Dahoud müssen zunächst draußen bleiben, Hofmann und Strobl spielen.

19:33 Uhr: So spielt Gladbach: Sommer – Elvedi, Jantschke, Vestergaard – Hofmann, Strobl, Kramer, Wendt – Stindl – Herrmann, Raffael

19:29 Uhr: Wir sortieren für euch: Jarstein – Pekarik, Lustenberger, Brooks, Mittelstädt – Stark, Skjelbred – Weiser, Kalou, Haraguchi – Ibisevic. Keine echte Überraschung, lediglich eine defensivere Variante mit Pekarik statt Esswein und Weiser in der Offensive. Langkamp und Plattenhardt fallen aus, links hinten agiert Youngster Mittelstädt.

19:27 Uhr: Hier ist die Aufstellung der Hertha!

18:52 Uhr: Wie der „kicker“ berichtet, konnten auch Ersatzkeeper Mathenia und der Defensiv-Allrounder Ekdal trainieren. Die Personallage hat sich etwas entspannt.

18:39 Uhr: Zudem war Rene Adler beim Abschlusstraining zugegen – trotz Problemen mit Rücken und Oberschenkel. Ein klares Zeichen für seine Einsatzfähigkeit am Samstag.

18:29 Uhr: Fünferkette im Abschlusstraining! Der HSV scheint gegen Borussia Dortmund auf eine neue Formation zurückgreifen zu wollen. Diekmeier und Douglas Santos flankierten die Innenverteidiger Djourou, Cleber und Spahic, davor agierte die Doppelsechs Sakai-Jung. Waldschmidt, Kostic und Lasogga bildeten die Offensive. Sollte Markus Gisdol gefallen haben, was er sah, wird Lewis Holtby nur die Bank bleiben.

17:58 Uhr: Guerreiro fliegt mit nach Hamburg! Aussichtslos ist die Lage des Portugiesen, der in der Champions League einen Schlag abbekommen hat, offensichtlich nicht.

17:12 Uhr: Kehrt Dominik Kohr in die Augsburger Startelf zurück? Nach einer Fleischwunde und einem Infekt könnte der Mittelfeldmann erstmals seit dem 3. Spieltag zum ersten Aufgebot gehören. Kohr ist wieder fit und könnte den gegen die Bayern schwachen Gojko Kacar verdrängen. Kacar ist auch eine Option in der Innenverteidigung.

16:46 Uhr: Bentaleb ist wohl einsatzfähig! „Das Knie ist bisher nicht dick geworden. Ich denke, dass er dabei sein kann“, sagte Markus Weinzierl am Freitagnachmittag. Auch bei Max Meyer und Franco di Santo besteht Hoffnung auf einen Einsatz am Sonntag gegen Werder Bremen. Alle voraussichtlichen Aufstellungen zum 10. Spieltag

16:30 Uhr: Kleiner Überblick über die Sperren am 10. Spieltag: Kevin Volland (Leverkusen), Valentin Stocker (Hertha BSC) und Max Christiansen (Ingolstadt) fehlen noch ein Spiel, Bobby Wood (HSV) ganze drei Partien. Für den Stürmer soll Luca Waldschmidt in der Hamburger Startelf stehen.

15:50 Uhr: Leipziger Planspiele: Da Marvin Compper auszufallen droht (siehe 13:45), testet Ralph Hasenhüttl nach eigener Aussage Stefan Ilsanker in der Innenverteidigung. Der Österreicher sollte eigentlich Bernardo auf der rechten Abwehrseite ersetzen. Dort könnte nun Benno Schmitz agieren. Alternativ spielt Ilsanker doch rechts und Kyriakos Papadopoulos im Zentrum. Konkret: Schmitz-Ilsanker-Orban-Halstenberg oder Ilsanker-Papadopoulos-Orban-Halstenberg. Im zentralen Mittelfeld wird Naby Keita neben Diego Demme spielen.

15:42 Uhr: Eine letzte Info zu Pierre-Emerick Aubameyang: Die kurzzeitige Suspendierung ist offenbar vollkommen reibungslos abgelaufen – kein Schaden im Vertrauensverhältnis, keine nachhaltige Störung. Eine solche soll „Auba“ lediglich der HSV-Abwehr zufügen, wenn es am Samstagnachmittag zum Bundesliga-Dino geht.

15:08 Uhr: Borussia Dortmund twittert die voraussichtlichen Aufstellungen. Schürrle käme demnach von der Bank, bei Guerreiro ist man zunächst pessimistisch. „Reis“ ist übrigens Cleber.

14:22 Uhr: Junior Caicara indes darf sich Hoffnungen auf einen Einsatz machen. Im 3-5-2 blüht der offensiv ausgerichtete Rechtsverteidiger auf, in der Europa League erzielte er ein Tor. „Er ist ein Gewinner des Systemwechsels. Wir wissen, dass er uns weiterhelfen kann“, sagt Weinzierl. Caicara ist in erster Linie Alessandro Schöpfs Konkurrent.

14:11 Uhr: Ein Schalker Trio steht noch auf der Kippe: Max Meyer (Bänderriss), Franco di Santo (Bauchmuskelverletzung) und Nabil Bentaleb (Schlag aufs Knie). „Die medizinische Abteilung gibt alles“, so Trainer Markus Weinzierl. Direkter Ersatz wären Konoplyanka, Choupo-Moting und Stambouli.

14:00 Uhr: Bei der Hertha wird neben Sebastian Langkamp wohl auch Marvin Plattenhardt fehlen. Für den Linksverteidiger könnte Youngster Maximilian Mittelstädt in die Startelf rücken. Alle voraussichtlichen Aufstellungen seht ihr hier – die endgültigen Line-ups gibt es heute Abend gegen 19:30 Uhr

13:55 Uhr: Borussia Mönchengladbach eröffnet heute Abend in Berlin den Spieltag. Während Fohlen-Fans endlich wieder auf die Doppelspitze Raffael-Hazard von Beginn an hoffen dürfen, wird Ibrahima Traore nicht zum Kader gehören. Den Außenspieler plagt nach wie vor eine Oberschenkelzerrung.

Comebacks – Teil 2: Diese Comunio-Stars kehren nach der Länderspielpause zurück
Comeback in der Bundesliga und b eim Online-Manager Comunio: Marco Reus und Andreas Christensen

Ab heute darf bis zum 11. Spieltag zwei Wochen gehandelt werden. Wer sich früh genug um noch verletzte Rückkehrer kümmert, kann bei Comunio mit Marco Reus und Co. wahre Schnäppchen abgreifen.

weiterlesen...

13:45 Uhr: Nach dem Bernardo-Ausfall bangt RB Leipzig auch um Marvin Compper, der am Freitagmorgen nicht mittrainieren konnte. Fällt Compper aus, könnte Stefan Ilsanker zentral verteidigen – oder Kyriakos Papadopoulos in die Abwehr rücken. Ralph Hasenhüttl will mehrere Varianten einstudieren.

13:33 Uhr: Raul Bobadillas Leidenszeit hat ein Ende gefunden. Ob er schon am Samstag zum FCA-Kader gehören wird, weiß Trainer Dirk Schuster allerdings noch nicht. Seit dem 5. Spieltag hat der Angreifer nicht mehr gespielt.

13:20 Uhr: Der SC Freiburg muss gegen Wolfsburg auf Manuel Gulde verzichten, der wegen einer Wadenverhärtung nicht einsatzfähig ist. Torrejon und Söyüncü dürften die Innenverteidigung bilden.

13:14 Uhr: Bayern-Update: Neben Thiago konnte auch Douglas Costa zuletzt nicht voll trainieren, ein Bankplatz ist in beiden Fällen wahrscheinlich. Franck Ribéry ist ins Training zurückgekehrt und soll zum 11. Spieltag wieder bereit stehen. Bis auf Ribéry und Javi Martinez kann Carlo Ancelotti auf das gesamte Personal zurückgreifen.

13:01 Uhr: Kleiner Exkurs in die Nationalmannschaft: Joachim Löw hat erstmals den Leverkusener Benjamin Henrichs und Wolfsburgs Yannick Gerhardt nominiert. Auch Leon Goretzka, Max Meyer und Serge Gnabry sind dabei. Gonzalo Castro wurde erneut nicht berücksichtigt.

12:53 Uhr: Andre Schürrle indes ist eine Option für die Startelf, volle 90 Minuten kommen laut Thomas Tuchel aber „eigentlich noch nicht infrage“. Im Fall Marco Reus herrscht Zuversicht auf ein baldiges Comeback.

Die voraussichtlichen Aufstellungen: Hamburger SV - Borussia Dortmund

12:46 Uhr: Neuigkeiten vom BVB: Raphael Guerreiro hat in der CL einen Schlag abbekommen und ist für das HSV-Spiel fraglich. Erik Durm und Marcel Schmelzer sind auf dem Weg der Besserung, werden aber erst nach der Länderspielpause spielen können. Nuri Sahin fällt am Samstag aus.

12:40 Uhr: Daniel Didavis Comeback kann wohl stattfinden, allerdings soll es auf der Ersatzbank beginnen. Didavi sei eine Option als Joker, so sein Trainer Valerien Ismael. Neben Draxler fällt auch Robin Knoche wie erwartet aus.

12:37 Uhr: Ein Nachtrag von der Frankfurter PK: Alex Meier ist „gesund und brennt auf seinen Einsatz“, sagt Eintracht-Trainer Niko Kovac. Zuletzt fehlte Meier zweimal in Folge in der Startaufstellung.

12:32 Uhr: Die Leverkusener Verletzungssorgen bringen einen Youngster der Startelf nahe. Kai Havertz sei „natürlich eine Option“, so Roger Schmidt. Bislang kam der 17-Jährige in der Bundesliga zweimal von der Bank.

12:28 Uhr: Auch eine schlechte Nachricht musste Roger Schmidt überbringen. Lars Bender und Kevin Kampl fallen mit Fußverletzungen für das Darmstadt-Spiel aus.

12:26 Uhr: Die Pressekonferenz von Bayer Leverkusen bringt gute Nachrichten: Hakan Calhanoglu ist „wieder fit und hat nach seiner Einwechslung in Wembley schon wichtige Aufgaben übernommen“. Klingt nach Startelf.

Die voraussichtlichen Aufstellungen: Bayer Leverkusen - Darmstadt 98

12:22 Uhr: Im Tor haben die Hanseaten ein mächtiges Problem. Rene Adler laboriert an Rücken- und Oberschenkelproblemen, Christian Mathenia an einer Virusinfektion und Andreas Hirzel an einem Muskelfaserriss. Gut möglich, dass Regionalliga-Torwart Tom Mickel zwischen den Pfosten stehen wird. Gutes Omen: Beim letzten Bundesliga-Sieg der Rothosen spielte Mickel und fuhr 6 Comunio-Punkte ein.

12:15 Uhr: Beim Hamburger SV lichtet sich rechtzeitig zum Spiel gegen Borussia Dortmund das Abwehr-Lazarett. Sowohl Aushilfs-Innenverteidiger Albin Ekdal als auch Emir Spahic trainierten am Donnerstagnachmittag beschwerdefrei. Ob sie am Wochenende einsetzbar sind, soll sich kurzfristig entscheiden.

12:08 Uhr: Dieser Mittelfeldspieler könnte Thiago sein. Nachdem er das Champions-League-Spiel verpasste, absolvierte der Stratege ein individuelles Programm. Zum Kader soll er gehören.

12:05 Uhr: „Ein 4-4-2 mit zwei Flügelstürmern und zwei Mittelstürmern ist eine Option“, so Carlo Ancelotti im „kicker“. Der Bayern-Coach will variabler werden und seinen Offensivkräften, die nach und nach fit werden, mehr Einsatzzeit verschaffen. Müller und Lewandowski als Doppelspitze, Robben und Douglas Costa auf außen? Dafür müsste der Italiener einen Mittelfeldspieler opfern.

12:00 Uhr: Willkommen beim Comunio-Countdown! Eine schlechte Nachricht vorab: Julian Draxler hat sich gestern im Training einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen und wird das Punktspiel in Freiburg verpassen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!