Wolfsburgs Felix Uduokhai findet sich auf der Ersatzbank wieder

Foto: © imago
Klar, der Spieltag startet diesmal erst am Samstag – aber die meisten Aufstellungs-Updates kommen am Freitag rein. Bis zum frühen Abend versorgen wir Euch mit den letzten Infos zu den Aufstellungen, zu kurzfristigen Verletzungen und den Wackelkandidaten.

19:30 Uhr: Ankündigung: Spieltagsstart
Das war’s für heute! Wichtig: Vergesst nicht, dass der Spieltag erst am Samstag beginnt. Das heißt, ihr könnt bis morgen zum Spielstart um 15:30 Uhr (bzw. 15:29 Uhr) eure Aufstellung speichern. Ab ca. 14:30 Uhr werden wir im Comunioblog alle Aufstellungen auf einen Blick zeigen – damit bekommt ihr noch einen schnellen Überblick. Wir wünschen einen guten Spieltag und frohe, gesunde Ostertage!

18:25 Uhr: BVB ohne Reus, Toprak und Guerreiro
Für Borussia Dortmund geht’s ohne Marco Reus, Ömer Toprak und Raphael Guerreiro ins Topspiel gegen den FC Bayern München. Toprak war wegen muskulären Problemen bereits fraglich, jetzt ist die Gewissheit da. Somit wird Sokratis wieder an die Seite von Manuel Akanji rücken.

18:10 Uhr: HSV ohne Papadopoulos und Wood
Der Hamburger SV hat seinen Kader für das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart bekanntgegeben. Darin fehlen Kyriakos Papadopoulos und Bobby Wood, beide gesundheitsbedingt. Lewis Holtby hat es noch geschafft.

17:25 Uhr: Traore und Johnson nicht dabei
Borussia Mönchengladbach muss gegen Mainz noch auf die Flügelspieler Ibrahima Traore und Fabian Johnson verzichten. Traore trainiert nach langer Verletzung zwar wieder, ein Einsatz käme aber noch zu früh. Johnson muss wegen Rückenproblemen passen.

16:50 Uhr: Die voraussichtlichen Aufstellungen
Am späten Nachmittag trudeln nur wenige Infos rein. Daher lohnt sich für euch vielleicht noch ein Blick auf die voraussichtlichen Aufstellungen, ehe am Abend noch beim einen oder anderen auf der Kippe stehenden Spieler eine Entscheidung verkündet wird.

15:55 Uhr: Bittencourt dabei, Jojic nicht
Personal-Update beim 1. FC Köln: Für Milos Jojic kommt das Spiel in Hoffenheim nach einer Muskelverletzung am Hüftbeuger noch zu früh. Leonardo Bittencourt dagegen steht nach seinem Magen-Darm-Infekt zumindest im Kader.

15:15 Uhr: Baumgartl fällt aus
Der VfB Stuttgart muss im Heimspiel gegen den Hamburger SV auf Timo Baumgartl verzichten. Den Innenverteidiger plagen immer noch Nachwirkungen einer Gehirnerschütterung. Tayfun Korkut wird somit wohl wieder Holger Badstuber in die Innenverteidigung ziehen.

14:45 Uhr: Kaderplatz für Harnik offen
Zwei Wochen lang war Martin Harnik krankheitsbedingt verhindert, inzwischen befindet er sich auf dem Weg der Besserung. Ob es für einen Kaderplatz am Wochenende reicht, lässt Hannover-Trainer Andre Breitenreiter noch offen. Das könnte auch davon abhängen, ob Ihlas Bebou rechtzeitig fit wird oder nicht.

14:05 Uhr: Zweifacher Bayern-Ausfall
Jupp Heynckes muss gegen Borussia Dortmund auf Arturo Vidal und Juan Bernat verzichten. Vidal plagt eine Prellung am Oberschenkel, auf ärztlichen Rat erhält er eine Pause. Bernat soll eine Kapselreizung auskurieren, damit sie nicht zum langfristigen Problem wird.

Kaufempfehlungen Sturm: Einmal Torjäger, immer...
Bald wieder fit: Alfred Finnbogason

Ein Torjäger bleibt ein Torjäger, auch wenn er mal eine Zwangspause einlegen musste. Wir schreiben euch heute unter anderen einen hochkarätigen Rückkehrer auf den Einkaufszettel!

weiterlesen...

13:33 Uhr: Felipe fällt weiter aus
Schlechte Nachrichten kommen aus Hannover: Wie Trainer Andre Breitenreiter auf der Pressekonferenz mitteilte, fällt Felipe Martins mindestens weitere zwei Wochen aus. Den Innenverteidiger plagt ein Muskelfaserriss. Zudem ist Ihlas Bebou krankheitsbedingt fraglich.

13:11 Uhr: Vestergaard schon wieder am Start?
Iron Jannik! Gladbachs Innenverteidiger ist knapp drei Wochen nach seiner Fußverletzung bereits am Mittwoch ins Mannschaftstraining eingestiegen und schon fürs Wochenende eine Option. Trainer Dieter Hecking stellte in der Pressekonferenz klar, dass sich Vestergaard am Sprunggelenk verletzt habe und die Problematik mit dem Mittelfuß eine ältere Geschichte sei. „Jannik sagt, dass er keine Probleme mehr hat, er kann sprinten, sich beim Sprung abdrücken.“

12:43 Uhr: Schalke wohl mit McKennie
Der zuletzt immer wieder verletzungsgeplagte Mittelfeldmann Weston McKennie soll dem FC Schalke 04 am Wochenende zur Verfügung stehen. Seine muskulären Probleme an der Leiste hat der 19-Jährige nach Angaben seines Trainers Domenico Tedesco überwunden. In der Startelf sind jedoch andere Namen zu erwarten.

12:25 Uhr: Kommt Uduokhai zurück?
Seit dem 19. Spieltag stand Wolfsburg-Youngster Felix Uduokhai (59 Comunio-Punkte) nicht mehr auf dem Bundesliga-Rasen. Vielleicht ein Grund dafür, dass die Wölfe zurück in den Abstiegskampf gerutscht sind. Nach seinen Knieproblemen ist der Innenverteidiger aber noch nicht bei 100 Prozent – er wird nur dann direkt hineingeworfen, sollte Robin Knoche (Adduktorenprobleme) ausfallen.

Die besten Abwehrspieler bei Comunio

Bild 10 von 10

Platz 1: Naldo (FC Schalke 04) – 153 Punkte | Bildquelle: Imago

12:10 Uhr: Sabitzer vor Comeback
Bessere Nachrichten gibt es aus Leipzig. Dort befindet sich Marcel Sabitzer nach seinem Bänderriss im Sprunggelenk bereits wieder im Training. Ob er für das Wochenende bereits eine Option sein wird, ist offen. Naby Keita konnte am Donnerstag voll trainieren und wird dabei sein, Stefan Ilsanker fällt mit Knieproblemen wahrscheinlich aus.

11:55 Uhr: HSV-Quartett auf der Kippe
Die schwere Mission Klassenerhalt wird für den Hamburger SV nicht leichter, wenn man auf die Personalsituation schaut. Bobby Wood fällt in Stuttgart aus, für Lewis Holtby, Albin Ekdal und Kyriakos Papadopoulos wird es eng. Die Bild spekuliert indes, dass der junge Stephan Kofi Ambrosius eine Chance von Beginn an erhalten wird.

11:30 Uhr: Freiburgs Koch fraglich
Wir starten mit dem SC Freiburg. Leistungsträger Robin Koch droht gegen den FC Schalke 04 auszufallen. Bislang stand Koch in allen zehn Rückrundenspielen über die volle Distanz auf dem Rasen, im Training musste er zuletzt wegen muskulären Problemen kürzer treten.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!