Foto: © imago/ MIS
Es geht wieder los! Erster Spieltag der neuen Bundesliga-Saison! Da gibt es immer eine Menge Fragezeichen. Im Live-Ticker versuchen wir einige dieser Fragen zu lösen! Bis zur Verkündung der Aufstellungen des Freitagsspiels ist Comunioblog live drauf und versorgt Euch mit den letzten Infos vor dem Start. 

19.49 Uhr: Damit verabschiede ich Euch in den Spieltag! Viel Erfolg! 

19.38 Uhr: Und so sieht die Bank der Werkself aus. Brandt ist also tatsächlich dabei. 

19.32 Uhr: Dann sortieren wir auch bei Bayer noch mal durch. Das dürfte dann so aussehen: Leno – Henrichs, Tah, S. Bender, Wendell – Kohr, Aranguiz – Bellarabi, Bailey – Mehmedi, Volland. Leon Bailey gibt also den Ersatz von Kai Havertz. 

19.28 Uhr: Und so spielt Leverkusen.

19.27 Uhr: Taktisch dürfte das so aussehen: Ulreich – Kimmich, Hummels, Süle, Alaba – Rudy, Tolisso – Müller, Vidal, Ribery – Lewandowski. Alaba ist also rechtzeichtig fit geworden, Robben sitzt erst einmal nur auf der Bank. Martinez, Thiago und Boateng fehlen erwartungsgemäß. 

19.23 Uhr: Die Bayern sind aber früh dran mit der Aufstellung!

19.15 Uhr: So sieht Wolfsburgs Kader für die Partie gegen Dortmund aus: 

19.14 Uhr: Das wäre nicht gut für den EffZeh! Bei den Kölner steht immer noch nicht fest, ob Leonardo Bittencourt und Milos Jojic gegen Gladbach auflaufen können. Beide plagten sich zuletzt mit muskulären Problemen herum. Konstantin Rausch und Simon Zoller wären wohl die ersten Alternativen. 

18.24 Uhr: Noch so eine Überraschung! Nach Informationen der Bild fehlt Douglas Santos im Kader der Hamburger gegen Augsburg. Der Brasilianer wird seit Wochen mit dem PSV EIndhoven in Verbindung gebracht. Für HSV-Coach Markus Gisdol bedeutet das, dass er umbauen muss. Santos ist sein einziger Linksverteidiger. Wahrscheinlich wird Gotoku Sakai nach links rücken und Dennis Diekmeier in die Mannschaft kommen. Rick van Drongelen wäre auch eine Alternative. 

18.09 Uhr: Noch mal zu Werder zurück. Yuning Zhang steht nach Informationen der Syker Kreiszeitung nicht im Kader. Auf einem Werder-Foto vom Abflug ist auch Johannes Eggestein zu sehen. Der Youngster steht in direkter Konkurrenz zum Chinesen. 

17.46 Uhr: Dortmund hat sich auf den Weg nach Wolfsburg gemacht. Überraschend ist Marcel Schmelzer dabei. Da hieß es am Donnerstag noch, dass ein Einsatz zu früh käme. Nicht im Kader steht dagegen laut den Ruhr Nachrichten Emre Mor. Zuminest ist er in dem kurzen Video vom Bahnhof nicht zu sehen. 

17.45 Uhr: Hier ist dann noch mal das komplette Zitat zu Boatengs möglichem Einsatz gegen Freiburg:  „Wenn ich spielen sollte, was sehr schwierig wäre, weil ich noch nicht mit der Mannschaft trainiert habe, möchte ich Präsenz zeigen. Mehr kann man nicht erwarten. Ich hoffe, dass ich die komplette nächste Woche mit der Mannschaft trainieren kann, dann sieht das schon ein bisschen anders aus.“

17.36 Uhr: Mit diesem Kader startet die Hertha in die Saison. Niklas Stark ist rechtzeitig fit geworden. 

17.32 Uhr: Bevor es am Abend wieder losgeht, haben wir noch ein paar Infos zu unserem neuen Bewertungspartner Sportradar zusammengetragen. 

Fünf Fragen zum neuen Bewertungspartner Sportradar

Euch brennen noch ein paar Fragen zum neuen Bewertungspartner unter den Nägeln? Kein Problem, wir haben die wichtigsten Fragen beantwortet und rüsten Euch damit für den Saisonstart am Freitag.

weiterlesen...

16.14 Uhr: Boateng wurd die 17 tragen. Die musste er aber erst Ersatzkeeper Jan Zimmermann abschwatzen. Für eine Einladung zum Essen hat er sie hergegeben, verrät der Prince. 

16.09 Uhr: Boateng würde sich den Klatstart in jedem zutrauen.

16.08 Uhr: „Wir sind froh, dass Prince hier ist! Ich bin zuversichtlich, dass er schnell die Spielberechtigung bekommt“, sagt Sportvorstand Fredi Bobic. 

16.06 Uhr: Die Vorstellungs-PK von Kevin-Prince Boateng läuft. Mal gucken, ob wir da was zu seinen Einsatzchancen am Wochenende erfahren. 

15.23 Uhr: Jetzt ist es auch fix! Bernard Tekpetey wird ausgeliehen. 

15.21 Uhr: Auch auf Schalke atmen sie auf! Naldo hat seine Zerrung überstanden und konnte das Training am Donnerstag und Freitag in vollem Umfang absolvieren. Damit dürfte der Abwehrchef gegen Leipzig dabei sein. 

15.20 Uhr: Andre Hahn und Aaron Hunt mussten unter der Woche beim Training kürzer treten, haben sich nun aber beide zurückgemeldet und werden gegen Augsburg dabei sein. Das berichtet das Abendblatt

14.58 Uhr: Bei Werder läuft das Abschlusstraining. Es sind alle Spieler am Start, die man dort erwarten könnte. Jesper Verlaat ist nicht dabei. Das bedeutet, dass er wohl bei der U23 spielen wird. 

14.54 Uhr: Timo Baumgartl wird dem VfB Stuttgart beim Bundesliga-Comeback fehlen. Der Innenverteidiger erlitt im Pokal eine leichte Gehirnerschütterung. Die ist noch nicht vollständig wieder auskuriert. Die Neuzugänge Dennis Aogo und Holger Badstuber stehen aber im vorläufigen 20-köpfigen Aufgebot. 

14.05 Uhr: Wir sind ja vorbereitet! Der Kollege Jan Welle hat sich mit dem Transfer beschäftigt und hält ihn für eine gute Idee:

Wedding Reunion: Was von Frankfurts Neuzugang K.-P. Boateng bei Comunio zu erwarten ist
Who's back? K.-P. Boateng spielt ab sofort für Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt holt mit Kevin-Prince Boateng einen hochveranlagten Fußballer zurück in die Bundesliga. Der Deal mit dem 30-Jährigen könnte sich bei Comunio trotz Imageproblem auszahlen – auch wegen eines alten Bekannten.

weiterlesen...

13.46 Uhr: Und da ist auch schon die Bestätigung!

13.44 Uhr: Kovac wiederholt noch einmal, dass er das Team gut aufgestellt sieht und schließt da auch Boateng mit ein. Einzige Einschränkung: „falls bei ihm alles gut geht.“ Das klingt schon stark danach, dass der Prince auch im Kader sein wird, wenn alles fix ist. Bei Carlos Salcedo haben die Frankfurter noch keine Entscheidung getroffen. Der Mexikaner zog sich beim Confed-Cup eine Schulterverletzung zu. 

13.42 Uhr: Rückkehrer Raul Bobadilla konnte dagegen voll mittrainieren und ist daher auch ein Thema für den Kader. Der Ex-Augsburger hatte Anfang der Woche noch einen Schlag auf den Fuß bekommen und war daher fraglich. 

13.40 Uhr: Noch ein Nachtrag zu Gladbach. Dort konnte Fabian Johnson am Freitag nicht trainieren. Sein Einsatz am Sonntag ist daher fraglich. 

13.38 Uhr: Jetzt läuft die Pressekonferenz in Frankfurt. Da gibt es sicher dann auch neue Infos zu Boateng. Kovac verrät aber erst einmal, dass der neue Innenverteidiger Simon Falette im Kader stehen würde, wenn die Spielgenehmigung rechtzeitig eintrifft. 

13.33 Uhr: Verletzen-Update aus Gladbach! Für Tony Jantschke hat es also nicht gereicht. Damit ist klar, dasss Nico Elvedi gegen Köln rechts verteidigen wird. 

13.14 Uhr: Zumindest eine gute Nachricht aus Leverkusen. Julian Brandt steht im Kader für das Spiel am Abend gegen die Bayern. Der Nationalspieler hatte sich unter der Woche am Knie verletzt, ist aber nach Informationen der Rheinischen Post einsatzbereit. Dagegen fällt Kai Havertz ziemlich sicher aus, Lars Bender ist sicher nicht dabei. 

12.48 Uhr: Ihr braucht noch Hilfe bei der Aufstellung? Dann schaut Euch mal unsere voraussichtlichen Aufstellungen an. 

12.33 Uhr: Schalkes Bernard Tekpetey wird in dieser Saison dagegen keine Bundesliga mehr spielen. Das Schalker Talent wird wohl für eine Saison nach Altach in die österreichische Bundesliga ausgeliehen. Zuvor verlängerte er seinen Vertrag bis 2020. Das berichtet der kicker

12.32 Uhr: Nicht lange schnacken! Wir fangen an! Kevin-Prince Boateng befindet sich gerade beim Medizincheck in Frankfurt. Und Trainer Niko Kovac ließ im kicker durchblicken, dass er durchaus überlegt, seinen ehemaligen Teamkollegen gleich ins kalte Wasser zu schmeißen. Dazu wird es im Laufe des Tages sicher noch mehr Infos geben. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!

Autor: Marc-Oliver Robbers

Alle Beiträge von Marc-Oliver Robbers »