Der Comunio-Countdown ist zurück und versorgt Euch mit den letzten Infos rund um Eure Aufstellung. Wir sind bis zum Aufstellungszeitpunkt live dabei. Hier erfahrt Ihr jede kurzfristige Verletzung, die letzten Kadernominierungen und bekommt Informationen zu den Wackelkandidaten!

 

19.44 Uhr: Damit entlasse ich Euch in den Spieltag! Viel Erfolg!

19.36 Uhr: Die einzige Unbekannte war die Besetzung der offensiven Flügel. Dort erhalten Tarashaj und Gacinovic den Vorzug. Alex Meier sitzt überraschend auf der Bank!

19.35 Uhr: Und so läuft die Eintracht auf:

19.34 Uhr: Alen Halilovic steht also tatsächlich in der Startelf. Gideon Jung spielt im defensiven Mittelfeld. Dennis Diekmeier erhält erneut den Vorzug vor Gotoku Sakai.

19.32 Uhr: Hier ist die Aufstellung des HSV:

19.04 Uhr: Bei Schalke konnten Nabil Bentaleb, Sead Kolasinac, Leon Goretzka und Eric-Maxim Choupo-Moting heute wieder mittrainieren. Alle vier fehlten noch beim Europa-League-Spiel in Krasnodar.

18.44 Uhr: Shinji Kagawa ist übrigens mit nach Ingolstadt geflogen. Der Japaner klagte gestern noch über Unwohlsein.

18.10 Uhr: Ingolstadts Neuzugang Sonny Kittel steht erstmals im Bundesliga-Kader. Der Mittelfeldspieler wurde nach einem Kreuzbandriss sehr behutsam aufgebaut, erhielt aber jetzt Grünes Licht von den Ärzten.

17.45 Uhr: Bei Hertha BSC steht Youngster Julius Kade das erste Mal im Profikader. Der 17-Jährige ist im offensiven Mittelfeld zuhause und ist eine Alternative zu Salomon Kalou oder Julian Schieber. Einer der beiden wird nämlich für den gesperrten Valentin Stocker ins Team rücken. Da legte sich Coach Dardai bereits fest.

17.40 Uhr: Jetzt ist es Gewissheit! Sokratis konnte aufgrund seiner muskulären Probleme auch nicht mit nach Ingolstadt reisen. Der Innenverteidiger blieb nach Informationen der „Ruhr-Nachrichten“ in Dortmund. Damit dürfte die Innenverteidigung aus Marc Bartra und Matthias Ginter bestehen. Beide mussten aber in der Champions League angeschlagen ausgewechselt werden.

17.31 Uhr: Dortmunds Nuri Sahin konnte aufgrund einer Blockade in der Halswirbelsäule nicht mit nach Ingolstadt fliegen.

17.14 Uhr: Augsburgs Trainer Dirk Schuster hat auf der heutigen Pressekonferenz noch verraten, dass Jonathan Schmid gegen sein Ex-Team auf jeden Fall in der Startformation stehen wird.

16.43 Uhr: Borussia Dortmund bangt vor dem Spiel gegen Ingolstadt um Sokratis (muskuläre Probleme) und Shinji Kagawa (Unwohlsein). Daher muss Trainer Tuchel vielleicht wieder umbauen.

15.50 Uhr: Dominik Kohr ist schon wieder ein Kandidat für 90 Minuten. Das bestätigte Augsburgs Coach Dirk Schuster auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Freiburg.

15.17 Uhr: Da waren die Social-Media-Kollegen von Gladbach in Sachen Hazard wohl noch nicht eingeweiht.

15.14 Uhr: Hazard hat nach Aussage von Schubert weiterhin große Schmerzen im Knie. Daher wird er nicht spielen können. Ein Fragezeichen steht auch hinter einem Startelf-Einsatz von Tobias Strobl. Der defensive Mittelfeldspieler gab erst gegen Celtic sein Comeback nach Muskelfaserriss.

15.01 Uhr: Die Borussia twittert weiter, dass Fabian Johnson wieder einsatzbereit ist, der Einsatz von Hazard ist fraglich.

Die voraussichtlichen Aufstellungen: Bayern München - Borussia Mönchengladbach

14.57 Uhr: Jetzt gibt es auch von offizieller Seite Infos zu Raffael und Christensen. Beide fallen für das Spiel gegen Bayern aus. Das bestätigte Gladbach via Twitter. Da Hazard in der Auflistung fehlt, gibt es zumindest Hoffnung, dass der Belgier doch spielen kann. Um 15 Uhr startet die PK mit Coach Andre Schubert, dann wissen wir mehr.

14.24 Uhr: Weinzierl hat außerdem die Hoffnung, dass es für Eric-Maxim Choupo-Moting bis Sonntag reichen könnte. Der Angreifer plagt sich aktuell mit einer Kniereizung herum.

14.18 Uhr: Schalke-Coach Markus Weinzierl lobt auf der Pressekonferenz Yevhen Konoplyanka, Max Meyer und Franco di Santo, will sich aber nicht in Sachen Aufstellung in die Karten schauen lassen.

14.15 Uhr: Raffael, Thorgan Hazard und Andreas Christensen fallen wohl auch im Spiel gegen die Bayern aus. Fabian Johnson ist dagegen wieder einsatzbereit. Das berichtet die „Bild“.

13.48 Uhr: Gestern gab es ja Gerüchte, dass es bei Marcel Sabitzer zu einem Blitzcomeback kommen könnte, aber da ist nichts dran. „Marcel Sabitzer macht gute Fortschritte. Wir hoffen, dass er bereits nächste Woche wieder mit dem Lauftraining beginnen kann“, sagte Trainer Ralph Hasenhüttl auf der Pressekonferenz. Ausgenommen von Lukas Klostermann sind alle anderen Spieler einsatzfähig.

13.26 Uhr: Kleiner Nachtrag zu Chicharito, Schmidt sagte zum Zustand des Mexikaners: „Der Arzt hat mir gesagt, dass es ihm nicht so gut geht.“ Auch hinter den Einsätzen von Sven Bender und Stefan Kießling stehen Fragezeichen. So könnte Bayer spielen:

Die voraussichtlichen Aufstellungen: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim

13.12 Uhr: Hakan Calhanoglu (Rückenprobleme) fällt wohl für das Spiel gegen Hoffenheim aus. „Die Tendenz ist eher negativ“, sagte Coach Roger Schmidt auf der Pressekonferenz. Chicharito ist zudem erkältet.

12.56 Uhr: Okay, dann verrät Ancelotti doch, dass Arjen Robben von Anfang spielen wird.

12.45 Uhr: Bayern-Coach Carlo Ancelotti gibt an, dass alle Spieler bis auf Franck Ribery fit sind für das Spiel gegen Gladbach. Er verrät aber nichts zur Aufstellung.

12.42 Uhr: Gute Neuigkeiten aus Bremen! Serge Gnabry wird am Nachmittag wieder mit der Mannschaft trainieren! Das erklärte Coach Alexander Nouri auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Auch bei Lamine Sane besteht noch Hoffnung. Der Senegalese hat eine Mandelentzündung, aber bislang kein Fieber.

12.38 Uhr: Bekommt Salomon Kalou doch nicht seine Chance von Beginn an? Der Ivorer galt als Favorit für die offensive Position im Mittelfeld. Doch jetzt ließ Trainer Pal Dardai durchklingen, dass er sich auch ein 4-4-2 mit Julian Schieber als zweite Spitze vorstellen kann. Dardai gab an, dass eine Entscheidung definitiv zwischen den beiden fallen wird. Alle anderen Planspiele sind vom Tisch.

Die voraussichtlichen Aufstellungen: FC Ingolstadt - Borussia Dortmund

12.28 Uhr: Der Stammplatz von Aaron Hunt beim HSV wackelt! Markus Gisdol testete im Training auf der Hunt-Position Luca Waldschmidt und Alen Halilovic. Es ist davon auszugehen, dass einer der beiden Youngster am Abend gegen Eintracht Frankfurt auflaufen wird.

12.13 Uhr: Ganz interessant ist in dem Zusammenhang ist, dass Ismael durch den Horn-Ausfall seine Aufstellung noch mal überdenken muss. Das lääst darauf schließen, dass Ismael wirklich überlegt, Ricardo Rodriguez in der Innenverteidigung einzusetzen. Die Alternativen zu Horn wären Marcel Schäfer oder aber die Innverteidiger Robin Knoche und Philipp Wollscheid.

12.12 Uhr: Dazu läuft auch die Pressekonferenz mit Wolfsburgs Interimstrainer Valerien Ismael und der verrät, dass Koen Casteels einsatzbereit ist. Der Belgier konnte mit Schiene trainieren. Jannes Horn fällt dagegen krankheitsbedingt aus.

12.10 Uhr: Hier sind wir wieder mit dem Comunio-Countdown und wir bringen gleich mal gute Nachrichten vom BVB mit. Gonzalo Castro und Adrian Ramos konnten gestern mit der Mannschaft trainieren und sind  „voll einsatzbereit“ gegen Ingolstadt. Das erklärte Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz. Marco Reus trainierte dazu erstmals wieder voll mit der Mannschaft.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!