Verlassen Jean-Philippe Gbamin und Abdou Diallo den FSV Mainz 05 noch?

Foto: © imago / Werner Schmitt
Suat Serdar ist schon weg, Abdou Diallo und Jean-Philippe Gbamin werden umworben. Richtungsweisende Entscheidung für den FSV Mainz 05: Halten oder Kohle machen? Die Rheinhessen vor der Vorbereitung.

Spieler der Saison: Glaubt man den Zahlen von Sofascore, ist Alexander Hack der mit Abstand beste Spieler. Der Innenverteidiger kommt auf ein Durchschnittsrating von 7,4 Punkten – und ist der einzige, der die Sieben überschreitet. Und noch mehr: Trotz nur 15 Einsätzen ist Hack auch beinahe der beste Mainzer nach Comunio-Punkten. 57 Zähler sammelte er, fast vier pro Partie. Jean-Philippe Gbamin toppt diesen Wert als einziger, benötigte für seine 60 Comunio-Punkte jedoch 30 Einsätze. Hack spielte in der Hinrunde kaum eine Rolle, wurde im zweiten Saisonabschnitt dafür umso wichtiger.

Enttäuschung der Saison: In der Winterpause landeten die Rheinhessen mit der Rückkehr des Stürmers Anthony Ujah einen Transfercoup. Der Marktwert des ehemaligen Kölners und Bremers schoss schnell in die Höhe, Comunio-Manager versprachen sich viel von ihm. Zu Recht: Seine letzten beiden Saisons hatte Ujah mit jeweils über 80 Punkten abgeschlossen. In der Rückrunde 2017/18 gelang ihm jedoch wenig, zwei Minuspunkte standen am Ende auf seinem Konto. Kein Tor.

FSV Mainz 05: Die zehn besten Spieler nach Sofascore

Bild 10 von 10

Platz 1: Alexander Hack – 7,40

Größte Baustelle: Während die Defensive vor allem gegen Saisonende gut arbeitete, fehlte es der Offensive häufig an Spritzigkeit. Das lag auch daran, dass Sandro Schwarz in der Regel höchstens drei offensiv eingestellte Akteure aufbot – neben drei Innenverteidigern, zwei Sechsern und zwei Außenverteidigern. So konnten Spieler wie Levin Öztunali und Alexandru Maxim nicht abliefern, wie es ihre Qualität versprechen würde. Schwarz muss sich hier etwas einfallen lassen – oder ein bisschen am Personal schrauben.

Mögliche Probleme: Wenn der FSV nicht aufpasst, werden in diesem Sommer noch ganz andere Positionen zur Baustelle. Mit Suat Serdar hat sich das größte Talent bereits zum FC Schalke 04 verabschiedet, zudem werden Abdou Diallo (von Borussia Dortmund) und Jean-Philippe Gbamin umworben. Letztere waren zwei von wenigen Leistungsträgern der vergangenen Saison. Wenn die Ablösesummen achtstellig werden – bei Diallo ist sogar von mehr als 20 Millionen Euro die Rede – können die Mainzer kaum nein sagen.

Mögliche Überraschung: Mit Philipp Mwene hat sich Mainz einen neuen Rechtsverteidiger geholt. Auf dieser Position war in den letzten Jahren Giulio Donati eigentlich immer gesetzt. Mwene hat jedoch das Zeug, den Italiener zu verdrängen und dem Spiel der Mainzer eine neue Note zu verpassen. Trotz des Abstiegs mit dem 1. FC Kaiserslautern verbuchte der 24-Jährige in der vergangenen Saison 92 Comduo-Punkte.

Youngster to watch: Er war schon auf dem Weg zum Auswärtsspiel mit den Amateuren, als Sandro Schwarz ihn doch noch zurückhielt. Ridle Baku wurde in der Schlussphase der Saison zum Mainzer Lebensretter. Treffer beim Sieg gegen Leipzig, Treffer beim Sieg gegen Dortmund, 26 Comunio-Punkte in drei Einsätzen, Klassenerhalt gesichert. Nun braucht der 20-Jährige wohl nicht mehr so schnell mit den Amateuren zu Auswärtsspielen zu fahren. Vielmehr hat er Chancen, sich an Serdars Stelle im Mainzer Mittelfeld zu etablieren.

Hannover 96 vor der Vorbereitung: Wer will überhaupt noch bleiben?
Horst Heldt, Manager von Hannover 96

Horst Heldt durfte nicht, Niclas Füllkrug könnte noch, Salif Sane, Felix Klaus und Martin Harnik haben schon den Verein verlassen. Die Stimmung bei Hannover 96 könnte kaum schlechter sein. Wird 2018/19 ein schweres Jahr?

weiterlesen...

Gerüchteküche: Das heißeste Gerücht ist aktuell der potenzielle Wechsel von Innenverteidiger Abdou Diallo zu Borussia Dortmund. Da Sokratis wohl zum FC Arsenal wechseln wird, will der BVB den Mainzer als Nachfolger verpflichten – mindestens 20 Millionen Euro sollen fällig werden. Als Nachfolger ist Bernardo von RB Leipzig im Gespräch. Zudem baggert der eine oder andere Verein an Jean-Phillipe Gbamin, Schalke 04 soll dazugehören. Ein ganz wildes Gerücht existiert rund um den ablösefreien Ex-Frankfurter Alex Meier – vermutlich mit wenig Wahrheitsgehalt.

Zugänge: Philipp Mwene (1. FC Kaiserslautern, ablösefrei), Gaetan Bussmann (SC Freiburg, Leih-Ende), Jose Rodriguez (Maccabi Tel Aviv, Leih-Ende), Besar Halimi (Bröndby IF, Leih-Ende), Aaron Seydel (Holstein Kiel, Leih-Ende), Jannik Huth (Sparta Rotterdam, Leih-Ende), Kenan Kodro (Grasshoppers Zürich, Leih-Ende), Devante Parker (SKN St. Pölten, Leih-Ende)

Abgänge: Suat Serdar (FC Schalke 04, 11 Mio.), Leon Balogun (Brighton & Hove Albion, ablösefrei)

Sommerfahrplan: Trainingsauftakt am 24. Juni, Testspiel gegen Phönix Schifferstadt am 30. Juni, Testspiel gegen Rhein-Nahe-Auswahl am 4. Juli, Testspiel gegen VfB Ginsheim am 7. Juli, Trainingslager Mitte und Ende Juli

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!