Neu bei Mainz 05, in der Bundesliga und bei Comunio: Abdou Diallo

Foto: © imago/DeFodi

Mit Frankreichs U21-Kapitän Abdou Diallo holt Mainz 05 ein auf den ersten Blick vielversprechendes Talent für die Abwehrreihe. Wir bewerten das Comunio-Potenzial und schauen außerdem, für welche Konkurrenten es nun eng wird.

Position: Mit Abdou Diallo holt der 1. FSV Mainz 05 einen jungen Innenverteidiger, der als Linksfüßer einen entscheidenden Vorteil auf seiner Seite hat. Schnelligkeit und Kopfballstärke, zwei Attribute die im Zusammenhang mit dem 21-Jährigen genannt werden, gehören heutzutage als Grundausstattung dazu. Dass der Franzose links innen und außen agieren kann, dürfte Manager Rouwen Schröder als größtes Pro-Argument für eine Verpflichtung gedient haben. Im defensiven Mittelfeld ist Diallo übrigens ebenfalls eine Option.

Bisherige Karriere: Beim AS Monaco ausgebildet, war Diallo 2015/16 auf Leihbasis ein Jahr bei Zulte Waregem in Belgien aktiv (27 Spiele in der Jupiler Pro League). Für die französischen U-Teams stand er bisher in rund 50 Partien auf dem Platz. Zuletzt in Monaco kam der 1,88 Meter große Athlet nur noch sporadisch zum Einsatz.

Freiburgs Neuzugang Bartosz Kapustka im Comunio-Check: Chancen, Marktwert, Potenzial
Bartosz Kapustka

Freiburg hat endlich den ersten Neuzugang für die Offensive verpflichtet! Das polnische Talent ließ schon bei der Euro2016 aufhorchen, kam dann aber in England gar nicht klar. Neustart in Freiburg?

weiterlesen...

Immerhin reichte es für den ersten Champions-League-Einsatz. Am 3. Spieltag gibt es deshalb ein Wiedersehen. Zu Hause geht es gegen Bayer Leverkusen, den Gegner, gegen den Diallo im letzten Gruppenspiel der Königsklasse 2016 debütierte (siehe Bild oben) – übrigens als Linksverteidiger.

Einstiegsmarktwert: Fünf Millionen Ablöse (Vertrag bis 2022) stehen für die Qualität, die man sich bei den Rheinhessen vom Neuzugang erhofft. Natürlich spielt dabei auch eine Rolle, dass beim jungen Franzosen von einem mehr oder weniger lukrativen Weiterverkauf ausgegangen werden. Bei Comunio steigt Diallo mit 1,5 Millionen ein. Ein Wert, der sich bald verdoppelt haben dürfte. Vor dem Start wird sich der Preis dann wohl bei rund 2 Millionen einpendeln. Vorausgesetzt, eine Startelfnominierung gegen Hannover 96 deutet sich an.

Situation: Mit Gaetan Bussmann und Jean-Philippe Gbamin stehen zwei Landsmänner des bisher teuersten Sommertransfers in Mainz unter Vertrag, von denen er – Überraschung – auch nur Gutes gehört haben will. Sie dürften ihm die Eingewöhnung erleichtern. Abzuwarten bleibt, inwiefern sich die fehlende Spielpraxis bei Diallo bemerkbar macht.

Absolute Gewinner – KW 28: Mit Forsberg und Co. lässt sich aktuell Asche machen
Bleibt in der Bundesliga und ist für Manager deshalb wieder interessant: Emil Forsberg/ RB Leipzig

In der aktuellen Phase der Vorbereitung auf die neue Comunio-Saison geht es für Manager darum, auf die richtigen Pferde zu setzen. Die Gewinner der Woche zeigen, mit welchen Spielern aktuell abgesahnt werden kann.

weiterlesen...

Findet er schnell in die Spur, kämpft Diallo mit Alexander Hack um den Platz neben Stefan Bell in der Innenverteidigung. Wird Allrounder und Punktehamster Daniel Brosinski woanders gebraucht, ist der Neue auch ein Kandidat für links hinten. Schwerer wird es durch den Transfer in jedem Fall für Kapitän Nico Bungert und Leon Balogun, der noch wechseln könnte.

Marktwertpotenzial: Momentan ist Abdou Diallo definitiv als Schnäppchen einzustufen. Der Einstiegsmarktwert von 1,5 Millionen dürfte sich bald verdoppelt haben. Seine Rolle als Kapitän der U21-Nationalmannschaft steht für Reife und Teamfähigkeit, was sich meist leistungsfördernd auswirkt. Es könnten deshalb bald die ersten Bundesligaeinsätze im Portfolio des Youngsters stehen. Gestaltet er diese zum Auftakt gegen Hannover 96 und danach gegen den zweiten Aufsteiger VfB Stuttgart erfolgreich, ist Diallo ein Mann für das mittlere Preissegment unter den Abwehrspielern und wird sich im Bereich zwischen 1,5 und 2,5 Millionen bewegen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!