Im heimischen Borussia-Park spielt Raffael groß auf. Auswärts sammelt der Angreifer aber fast keine Punkte. Dafür steht Josip Drmic ganz oben in der Tabelle der besten Comunio-Spieler auf fremdem Platz. Bei der Aufstellung seiner Spieler sollte man stark darauf achten, ob sie auswärts oder daheim spielen.

Die top fünf Heimspieler:  Die top fünf Auswärtsspieler:
1. Raffael, 92 Comunio-Punkte (Punkte in der Auswärtstabelle: 39) 1. Drmic, 68 Comunio-Punkte (Punkte in der Heimtabelle: 17)
2. Lewandowski, 83 Comunio-Punkte (61) 2. Lasogga, 67 Comunio-Punkte (11)
3. Robben, 80 Comunio-Punkte (22) 3. Ramos, 67 Comunio-Punkte (69)
4. Reus, 79 Comunio-Punkte (50) 4. Firmino, 62 Comunio-Punkte (38)
5. Sam, 76 Comunio-Punkte (19) 5. Lewandowski, 61 Comunio-Punkte (83)

Keiner ist so gut im heimischen Stadion wie Raffael. Der durchaus sensible Offensivspieler fühlt sich im Borussia-Park einfach verdammt wohl, trifft nach Belieben und sammelte so bisher bereits 92 Comunio-Punkte. Zum Vergleich: Toni Kroos und David Alaba kommen in der ganzen Saison (!) nicht auf diesen Wert. Wenn Borussia Mönchengladbach daheim spielt, lohnen sich ohnehin Fohlen-Spieler. Nicht umsonst waren die Gladbacher in der Hinrunde im Borussia-Park ungeschlagen und mussten lediglich im letzten Heimspiel der Hinrunde zwei Punkte abgeben. Das nennt man eindeutig heimstark!

Aber sobald Raffael ein fremdes Stadion betreten muss, läuft es für den Brasilianer irgendwie nicht mehr. Lediglich 39 Comunio-Punkte konnte er dort nämlich sammeln. Das ist zwar immer noch nicht wenig, aber den ganz großen Sprung schafft er in der Top-Spieler-Tabelle deswegen nicht. Das schafft dafür Robert Lewandowski. Dortmunds Angreifer ist im Signal-Iduna-Park mit 83 Punkten stark. Aber auch auswärts bringt er es auf 61 Punkte. Deswegen liegt der polnische Stürmer mit insgesamt 144 Comunio-Zählern ganz oben im Tableau.

Der Platz hinter den Bayern: Schalkes Ambitionen auf Platz zwei

Interessant ist der Gedanke, dass man seine Comunio-Elf je nach Spieltag variiert. Und zwar nicht in Hinblick auf den jeweiligen Gegner, sondern ob Spieler x ein Heim- oder Auswärtsspiel hat. Denn selbst bei durchaus starken Spielern wie Raffael, Robben oder Sam ist die Punkte-Diskrepanz bei Heim- und Auswärtsspielen doch auffällig. Der wohl beste Doppelsturm wäre demnach Raffael und Drmic. Denn der Nürnberger Angreifer ist bester Spieler auf fremden Platz. Sogar Nils Petersen hat nur sechs Punkte weniger auf dem Konto auf fremden Plätzen als der heimstarke Raffael.

Talfahrt geht weiter: Lohnen Bremer bei Comunio noch?

Werder kommt weiter nicht in Fahrt. Trainer Dutt wechselt häufig durch. Das macht es für Comunio-Spieler nicht leicht. Aber lohnen Bremer überhaupt noch bei Comunio?

weiterlesen...

Ein Blick auf die jeweiligen Spielertypen in den zwei verschiedenen Tabellen gibt einen interessanten Aufschluss. Bei den Spielern, die auswärts stark sind, handelt es sich vor allem auf den vorderen Plätzen um durchaus körperlich starke Spieler. Allen voran Drmic und Lasogga sind Spieler, die über die Physis kommen. Bei den heimstarken Spielern trumpfen dagegen vor allem die flinken, technisch starken Akteure mit Raffael, Robben und Sam auf.

Insofern betrachtet sollte sollte man auf der Zusammenstellung seines Kaders auch darauf achten, dass die Balance zwischen spielstarken und körperlich starken Spielern gegeben ist. Das Nonplusultra ist dabei natürlich ein Comunio-Punktelieferant vom Schlag eines Robert Lewandowski. Insgesamt ist die es aber durchaus eine Überlegung wert, ob man bei Spielern, die zwar generell viele Punkte generieren, aber eben auf fremden Plätzen schwächeln, lieber preiswerte aber dafür generell vielleicht auswärtsstärke Spieler setzt. Vorausgesetzt natürlich, man verfügt über einen breit gefächerten Kader und muss beziehungsweise will nicht immer die selben elf Spieler ins Rennen schicken.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!