Trotz schwachem Saisonstart ein Lichtblick in Gladbach: Franck Honorat

Foto: © imago images/ Laci Perenyi
Gladbach hat trotz schwachen Saisonstarts zwei Gewinner in seinen Reihen. Bei Mainz 05 trumpft ein Eigengewächs auf. Bayern und Leverkusen umrahmen die Abstiegskämpfer mit zwei Topstars.

5. Jeremie Frimpong (Bayer Leverkusen, 10.940.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.340.000)

Dass Bayer Leverkusen Jeremie Frimpong halten konnte, zählt neben den Verpflichtungen von herausragenden Neuzugängen zu den Topleistungen von Simon Rolfes und Co. in der Sommerpause. Der Rechtsverteidiger zählt in der Bundesliga zu den Besten auf seiner Position und fuhr in der letzten Saison 137 Punkte ein.

Aktuell stehen bereits 46 Zähler zu Buche. Damit muss Frimpong im Ranking der erfolgreichsten Abwehrspieler nur Robin Gosens und einem Mannschaftskollegen, der in der vergangenen Woche zu den größten Marktwertgewinnern gehörte, den Vortritt lassen. Knapp 11 Millionen erscheinen zurzeit angemessen.

 

4. Brajan Gruda (Mainz 05, 3.830.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.350.000)

Gute Ansätze hatte Brajan Gruda bereits gezeigt. Mitten in der Krise des 1. FSV Mainz 05 stellt das Toptalent aus der eigenen Jugend nun einen der Lichtblicke dar. Einem krankheitsbedingten Ausfall am 4. Spieltag folgten zweimal 3 sowie zuletzt ein Tor und neun Punkte.

Klar, dass die Comunio-Manager nun in die Länderspielpause hinein investieren. Die spielfreien Tage bieten Raum für eine weitere Marktwertsteigerung. Wir empfehlen Gruda deshalb weiterhin zum Kauf. In zehn Tagen trifft Mainz 05 dann zu Hause auf Bayern München bevor es zum nächsten Auswärtsspiel nach Bochum geht.

3. Franck Honorat (Borussia M’gladbach, 8.680.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.370.000)

Franck Honorat gehört zu den Spielern, die in Gladbach schon in der erfolgreichen Sommervorbereitung positiv auf sich aufmerksam machten. Trotz mäßigem Saisonstart mit nur einem Sieg konnte der französische Neuzugang dann auch bei Comunio regelmäßig Punkte einfahren.

Frag Comunio: Weiter auf Musiala & Malen setzen? Welcher Flop-Stürmer knipst bald wieder?
Jamal Musiala vom FC Bayern München

Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen – unter anderem: Musiala und Malen behalten? Und: Lieber auf Coman oder Volland und Beljo setzen?

weiterlesen...

Unter dem Strich stehen ohne eigenen Treffer 4,43 Zähler pro Spiel auf der Habenseite – mit aufsteigender Tendenz in den letzten Spielen. Nach 9 Punkten beim 2:2 gegen Mainz ging Honorats Mindestpreis nun noch einmal nach oben. Weil Gladbach nach der Länderspielpause mit Köln und Heidenheim auf schlagbare Gegner trifft, würden wir Honorat trotz mittlerweile recht hohen Marktwerts halten.

2. Florian Neuhaus (Borussia M’gladbach, 7.320.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.740.000)

Als zweiter Spieler aus Gladbach befindet sich auch Florian Neuhaus im Marktwert-Hoch. Grund: Der Mittelfeldspieler blickt auf 32 Punkte aus vier Partien zurück. Auffällig dabei: Neuhaus fuhr alle seine größeren Ausbeuten durch Tore ein. 31 seiner insgesamt 35 Punkte resultieren aus Spielen mit eigenen Treffern.

Wegen der Abhängigkeit von persönlichen Erfolgserlebnissen, die in Zukunft in diesem Umfang nicht vorausgesetzt werden können, bleiben wir bei Neuhaus skeptisch. Auch für ihn spricht allerdings das machbare Programm von Gladbach.

1. Harry Kane (Bayern München, 33.270.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.560.000

Am Freitag firmierte Harry Kane noch als größter Marktwertverlierer. Nun steht der Engländer im Wochenvergleich als größter Gewinner dar. Der Stürmer von Bayern München ist ein Beispiel dafür, wie schnell bei sehr hochpreisigen Spielern absolute Steigerungen und Verluste zustandekommen.

Doch wie nun weiter mit Kane? Keine Frage, der 30-Jährige ist über jeden Zweifel erhaben. 33,27 Millionen ließen sich dennoch locker ein zwei Spieler ähnlichen Kalibers investieren. Die Länderspielpause bietet Raum dafür. Comunio-Manager müssen nun je nach Konstellation in der eigenen Liga entscheiden, wie sie vorgehen.