Comeback beim BVB, Gewinne bei Comunio: Sebastien Haller

Foto: © imago images /Kirchner-Media
Dem Aufstieg von Sebastien Haller scheinen nach dem Comeback vorerst keine Grenzen gesetzt. Ein BVB-Transfer-Kandidat hat seinen Zenit wohl erreicht. Außerdem dabei: zwei Wintertransfers und Leverkusens Hoffnungsträger.

Stand der Marktwerte: 11.01.2023

5. Florian Wirtz (Bayer Leverkusen, 15.890.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vorwoche: 840.000)

Nicht bei Bayer Leverkusen setzt man große Hoffnungen in Florian Wirtz. Auch die Comunio-Manager investieren hohe Beträge und hievten den wiedergenesenen Mittelfeldspieler auf sein 12-Monats-Maximum. Die zweimonatige ließ ordentlich Zeit für den Anstieg, aber auch für die Arbeit an der eigenen Fitness. Im Testspiel gegen Venedig lief es schon wieder ganz gut.

Am 16. Spieltag in Mönchengladbach könnte Wirtz sogar wieder in der Startelf stehen. Wir gehen jedenfalls davon aus. Abgewartet werden muss natürlich, wie schnell er wieder auf dem höchsten (Comunio-)Niveau anekommen kann. Ihr solltet deshalb entscheiden, ob ihr nicht vor dem Start verkauft und einen ähnlich teuren aber im Saft stehenden oder sogar ein paar Millionen günstigere Punktehamster verpflichtet.

 

4. Ramy Bensebaini (Borussia Mönchengladbach, 10.130.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.230.000)

In der Winterpause nahmen die Gerüchte um einen Wechsel Ramy Bensebainis zu Borussia Dortmund Fahrt auf. Der Hauptgrund, weshalb der Algerier die 10-Millionen-Marke knackte. Den Wechsel zum BVB stufen auch wir als wahrscheinlich ein – allerdings erst im Sommer. Vorher wird Bensebaini aus unserer Sicht weiter für Borussia Mönchengladbach auflaufen. Mit den Steigerungen dürfte es bald vorbei sein.

Comunio-Punkte kann der 27 Jahre Linksverteidiger natürlich trotzdem sammeln. 87 waren es in der Hinrunde – der beste Wert aller Abwehrspieler. Wer einen durchgängig hochwertigen Kader beisammen haben möchte, kommt deshalb am teuersten Verteidiger nicht vorbei. Wer weniger Möglichkeiten besitzt, kann das Geld auf zwei bis drei Spieler verteilen.

3. Davie Selke (1. FC Köln, 4.670.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.400.000)

Bei Hertha BSC dürfte man froh sein, Großverdiener Davie Selke von der Gehaltsliste bekommen zu haben. Der 1. FC Köln freut sich über einen Mentalitätsspieler als weitere Verstärkung für den Abstiegskampf. Comunio-Manager können wie immer kurzfristig vom bundesligainternen Wechsel profitieren.

Sportlich konnte Selke aber schon länger nichts mehr reißen. Es sollte deshalb nicht allzu viel erwartet werden. Die Mehrheit unserer befragten Comunio-Manager sprach sich auch bereits wieder für einen Verkauf aus. Noch hält der Aufwärtstrend aber an. Bis die Blase platzt, kann noch auf ein paar Hunderttausend gehofft werden.

2. Kasper Dolberg (TSG Hoffenheim, 8.640.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.900.000)

Die bisherigen Karriere-Daten sprechen definitiv für Kasper Dolberg. Nachzulesen in unserem Comunio-Check. Zuletzt stotterte der Motor des Dänen in Nizza jedoch etwas. Die Leihe nach Hoffenheim soll hier nun Abhilfe schaffen. Bei der TSG dürfte er direkt zum Stammspieler aufsteigen.

Als Mittelstürmer können Comunio-Manager von Dolberg zudem Tore und Punkte erwarten. Der Einstiegspreis des 25-Jährigen (5 Mio.) steigerte sich innerhalb von etwas mehr einer Woche um 3,64 Millionen. Zum Auftakt geht es für ihn und Hoffenheim in der Englischen Woche zu Union Berlin sowie gegen den VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach.

1. Sebastien Haller (Borussia Dortmund, 13.250.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 3.310.000)

Wer Sebastien Haller zum richtigen Zeitpunkt vom Transfermarkt geholt hat, dürfte nun Dollar-Zeichen in den Augen haben. Denn das relativ überraschende Comeback nach Hodenkrebs im Test gegen Fortuna Düsseldorf (5:1) wird den Marktwert des Dortmunders weiter explodieren lassen.

Die positiven Nachrichten hatten Hallers Marktwertkurve bereits zuvor in die Höhe zeigen lassen. Nun scheinen dem Aufschwung erstmal kaum Grenzen gesetzt. Der hochveranlagte Mittelstürmer dürfte noch ein paar Millionen zulegen. Sportlich könnte es hingegen noch etwas dauern, bis Haller das Topniveau erreicht.