Beim SC Freiburg wieder in der Spur: Michael Gregoritsch

Foto: © imago images/ Jan Huebner
Beim SC Freiburg platzte jüngst ein Knoten. Dortmund und Leverkusen dürfen sich über großes Potenzial aus der zweiten Reihe freuen. Ein Stürmer vom VfB Stuttgart ist in ganz anderen Sphären unterwegs.

Stand der Marktwerte: 05.12.2023

Maximilian Mittelstädt (VfB Stuttgart, 4.820.000, Abwehr, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.580.000)

Eine so starke Phase hatte Maximilian Mittelstädt wohl noch nie. Beim VfB Stuttgart blüht der Neuzugang von Hertha BSC aktuell auf und holte 20 Punkte aus drei Partien. Nach dem 2:1 bei Eintracht Frankfurt wurde er dabei von Trainer Sebastian Hoeneß besonders hervorgehoben: Der Übungsleiter bescheinigte dem Linksverteidiger ein „Riesenspiel“.

Mittelstädt dürfte sich beim VfB nun erstmal in der ersten Elf festgespielt haben. Dies hat mehr mit der eigenen Form als mit der Verletzung seines potenziellen Ersatzmanns Hiroki Ito zu tun. Comunio-Manager müssen nun bei 4,82 Millionen entscheiden, ob sie dem 26-Jährigen weiterhin derart gute Leistungen zutrauen.

 

Deniz Undav (VfB Stuttgart, 14.860.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 1.670.000)

Im Gegensatz zu seinem Mannschaftskollegen vom VfB Stuttgart kann Deniz Undav das hohe Leistungsniveau bereits seit längerem aufrechterhalten und fand sich in der letzten Woche an der Spitze dieses Rankings wieder. Zuletzt performte der Stürmer trotz Guirassy-Rückkehr herausragend und sammelte in den letzten fünf Spielen durchschnittlich 11 Punkte.

Über die gesamte Saison gesehen kommen pro Partie 8,3 Zähler zusammen. Dies toppen bei Comunio mit Leroy Sane (10,08 Punkte), Serhou Guirassy (11,45) und Harry Kane (12,5) nur drei andere Akteure. Interessant werden für Undav und den VfB nun die nächsten beiden Wochen: Einmal Heimspiel gegen Bayer Leverkusen folgt hier das Duell mit Bayern München.

Patrik Schick (Bayer Leverkusen, 9.620.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.010.000)

In der Startelf wird Patrik Schick im Spiel beim VfB Stuttgart sicher nicht zu finden sein. Eine ernstzunehmende Option als Joker stellt der Tscheche aber definitiv wieder dar. In der Europa League trug sich der Linksfüßer bereits wieder in die Torschützenliste ein, gegen Dortmund bereitete er den Ausgleich von Victor Boniface vor.

Es scheint, als hätte das ohnehin bärenstarke Bayer Leverkusen fortan eine weitere hochkarätige Option im Kader. Fast 10 Millionen sind allerdings auch schon eine Menge Holz. Wer auf Schick setzt muss hoffen, dass der Mittelstürmer schnell Konstanz aufweist. Nach dem VfB trifft Leverkusen zu Hause auf Frankfurt und Bochum.

Frag Comunio: Schick halten? Elvedi oder Vagnoman verkaufen? Welche Verteidiger aufstellen?
Patrik Schick von Bayer Leverkusen

Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen. Unter anderem: Patrik Schick halten? Elvedi oder Vagnoman verkaufen? Und welche Verteidiger am 14. Spieltag aufstellen?

weiterlesen...

Michael Gregoritsch (SC Freiburg, 6.500.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 2.340.000)

Die Zeit bei der Nationalmannschaft scheint für Michael Gregoritsch als Brustlöser gewirkt zu haben. Anschließend an die Länderspielreise jedenfalls spielte der Mittelstürmer wie befreit auf und sammelte in der Bundesliga 4 und 10 Punkte.

Vor seinem erstem Saisontor im deutschen Oberhaus am vergangenen Wochenende schnürte der Österreicher in der Europa League gegen Olympiakos Piräus einen Dreierpack. Läuft also wieder bei Gregoritsch, der nach einem wöchentlichen Plus von 2,34 Millionen nun für 6,5 Millionen erworben werden kann.

Jamie Bynoe-Gittens (Borussia Dortmund, 5.780.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vorwoche: 3.070.000)

Ebenfalls erst seit kurzen wieder erfolgreich, nahm der Hype um „Unterschiedsspieler“ Jamie Bynoe-Gittens medial schnell Fahrt auf. Es muss dennoch die Frage gestellt werden, ob der junge Engländer nach einem Treffer gegen Bremen (4:2) und seinem fraglos guten Auftritt in Mailand (3:1) wirklich durchgängig für Punkte sorgen kann.

In der Vergangenheit folgten zwischenzeitlichen Highlights mit einhergehendem Marktwertanstieg stets mäßige Ausbeuten. Gegen Leipzig (H), Augsburg (A) und Mainz (H) kann Bynoe-Gittens nun unter Beweis stellen, dass er einen Schritt weiter ist.