Kadeřábek - 1899 Hoffenheim

Foto: © picture alliance/ HMB Media/ Heiko Becker
Marktwerteinbrüche um die 50 % und mehr in einem Monat? Wir stellen euch fünf Spieler vor, die das geschafft haben. Die größten Marktwert-Loser der letzten vier Wochen.

Pavel Kadeřábek – 1899 Hoffenheim – Marktwert 710.000

Der Abwehrspieler der TSG Hoffenheim wurde in dieser Saison fast in jedem Spiel der TSG eingesetzt und bestritt somit insgesamt 888 Spielminuten, wobei er in seinen letzten beiden Partien gegen Wolfsburg und gegen Köln jeweils ausgewechselt wurde. Zu Beginn der Saison kam er als rechter Verteidiger von Sparta Prag für satte 3,5 Millionen Euro in den Kraichgau und sollte der Abwehrreihe zu mehr Stabilität verhelfen.

Der vielversprechende Transfer vom Sommer entpuppt sich allerdings bislang als Fehleinkauf und dürfte der TSG bei einem Verkauf ein saftiges Minus bescheren. Bei Comunio fiel der Marktwert des 23 Jahre alten Tschechen innerhalb der letzten vier Wochen um 1.500.000  (- 67,9 %). Insgesamt beträgt der Verlust seit Saisonbeginn 2.790.000. Die Ausbeute von gerade einmal 8 Punkten aus zehn Spielen spricht Bände.

Adnan Januzaj – Borussia Dortmund – Markwert 3.130.000

Der 20-Jährige Belgier gilt als großes Talent. Manchester United hatte den jungen Rechtsaußen zum Saisonbeginn an Borussia Dortmund ausgeliehen. Dort sollte der Knabe ein wenig mehr Spielpraxis erlangen. Zuletzt hatte Louis van Gaal sogar öffentlich Thomas Tuchel kritisiert, da Januzaj, seiner Meinung nach, zu wenig Spielpraxis bekommt. Betrachtet man seinen Marktwert von 8 Millionen im Sommer, welcher derzeit auf 3.130.000 gesunken ist, dann ist diese Kritik durchaus nachvollziehbar.

Tuchel wechselte den wendigen Offensivspieler immer wieder erst spät ein. In den vergangenen vier Wochen sank der Marktwert von Adnan Januzaj somit um 62,2 %, was eine Summe von 5.150.000 ergibt. Gepunktet hat Januzaj konstant mit 2 oder 4 Punkten und weist derzeit einen Punktestand von 14 auf.

Die beste Comunio-Elf der letzten fünf Spieltage: Von Fährmann bis Lewandowski

Am Freitag ist wieder Bundesliga! Wer war vor den Länderspielen in einer Top-Verfassung? Wir präsentieren die Comunio-Elf der letzten fünf Spieltage.

weiterlesen...

Marco Russ – Eintracht Frankfurt – Marktwert 1.090.000

Der Frankfurter Abwehrspieler erzielte in dieser Saison zwar schon ein Tor gegen Augsburg, doch macht Russ seit dem 6. Spieltag eher mit schlechter Leistung auf sich aufmerksam. Zuletzt heimste er noch 6 Punkte im Spiel gegen Hertha BSC ein. Die Bilanz aus den darauffolgenden Spielen liest sich dann weniger gut ( -2, -6, -2, 0). Dieser Leistungsabfall hat sich natürlich entsprechend auf den Marktwert von Marco Russ ausgewirkt. In den letzten vier Wochen ging dieser um 57,6 % runter. Ein Verlustgeschäft von 1.480.000.

Mathew Leckie – FC Ingolstadt 04  – Marktwert 1.190.000

Leckie kam zur Saison 2014/ 2015 nach Ingolstadt und feierte mit den Schanzern am Saisonende bekanntlich den Aufstieg in die erste Bundesliga. Hier angelangt, lahmte seine Entwicklung ein wenig. Mit 11 Punkten gegen schwache Augsburger am 3. Spieltag erspielte sich der bullige Australier die meisten Punkte in einem Spiel bisher in dieser Saison.
Seitdem geht seine Leistungskurve sichtlich nach unten. Aus den letzten vier Spielen schlagen insgesamt -2 Punkte zu Buche. Dennoch, die bisher hauptsächlich auswärts erspielten 27 Punkte haben seinen Marktwert auf 1.190.000, um 55,1 %, schrumpfen lassen. Ein realer Verlust von 1.460.000.

Kaufempfehlungen für die Länderspielpause: Fünf Spieler unter einer Million

Länderspiele bieten Comunio-Managern die Möglichkeit nachzurüsten. Wir haben fünf günstige Spieler für alle Positionen herausgesucht, die in den nächsten Wochen Rendite versprechen.

weiterlesen...

Luc Castaignos – Eintracht Frankfurt – Marktwert 1.710.000

Der zweite Frankfurter in diesem Ranking ist ein Offensivspieler, der zuletzt am 2. und 3. Spieltag, zuerst gegen den VfB Stuttgart und dann gegen den 1. FC Köln, auf sich aufmerksam machte. Zwei Tore erzielte der Niederländer jeweils gegen die Schwaben und die Geißböcke. Insgesamt sammelte Castaignos sagenhafte 30 Punkte in diesen beiden Spielen. Danach und auch schon zuvor kamen eher wenige bis gar keine Punkte hinzu.

Vielmehr schrumpfte das Punktekonto des Stürmers aufgrund von 16 Minuspunkten gegen Augsburg, Hamburg, Ingolstadt und zuletzt gegen Borussia Mönchengladbach (jeweils -4). Luc Castaignos‘ Marktwert im Sommer betrug bemerkenswerte 5 Millionen. Aktuell liegt dieser bei 1.710.000 und ist allein in den letzten vier Wochen um – 2.080.000 (- 54,9 %) gesunken.

Noch kein Comunio-Manager? Hier entlang!