Marktwertanalyse

Zwei Prognosen der letzten Woche haben sich erfüllt: Die Marktwerte steigen wieder leicht und Joshua Zirkzee legt mehr zu als alle anderen. Erreichen wir einen neuen Höchstwert, oder pendelt sich der Gesamtmarktwert bei Comunio nun ein? Die Marktwertanalyse!

In unserer Marktwertanalyse der vergangenen Woche prognostizierten wir, dass der Gesamtmarktwert „weiter leicht steigen“ würde, „vielleicht um 20 Millionen. 1,603 Milliarden kosteten alle Spieler bei Comunio zusammengerechnet am vergangenen Montag. Sieben Tage später sind es rund 1,624 Milliarden. Unsere Prognose ging auf.

Noch immer liegt der Comunio-Gesamtmarktwert in historischen Höhen. Am 20. Februar erreichten wir den höchsten Wert aller Zeiten, knapp 1,651 Milliarden. Nach Verlusten über die Faschingstage geht es aktuell wieder bergauf, neue Rekorde sind denkbar.

In den letzten Tagen entwickelte sich jedoch ein Zwei-Tages-Rhythmus, in dem auf eine Steigerung stets tags darauf eine ebenso starke Reduktion folgte. So liegt der aktuelle Gesamtmarktwert in fast derselben Höhe, die bereits am Samstag und am Donnerstag erreicht wurde. Pendeln sich die Marktwerte also endlich in dieser Höhe ein?

Die Top-Elf des 25. Spieltags

Bild 2 von 11

Abwehr: Niklas Stark (Hertha BSC) - 13 Punkte | Bildquelle: imago images / MaBoSport

Die Gewinner und Verlierer

Wie in jeder Marktwertanalyse blicken wir auf die Marktwertgewinner und -verlierer der vergangenen Woche und leiten daraus ab, welche Spielertypen aktuell angesagt sind und welche nicht.

„Joshua Zirkzee erwarten wir in der kommenden Woche ganz oben“, schrieben wir am vergangenen Montag. Auch hier behielten wir recht: Zirkzee führt mit einem Plus von 3,9 Millionen die Marktwertgewinner der Woche an, dicht gefolgt von Lars Stindl. Es sind wie immer die formstarken Spieler, die am begehrtesten sind: Cunha, Gerhardt, Guerreiro, Hazard und Karaman sind weitere Beispiele.

Die gefährlichsten Anlagen sind in dieser Phase der Saison verletzte Spieler und Stammplatzverlierer. Von Denis Zakaria, Ozan Kabak und Omar Mascarell lassen viele Comunio-Manager aktuell wegen einer unklaren oder längeren Ausfallzeit ihre Finger. Dani Olmo und Alvaro Odriozola spielen nicht so oft, wie sie sollten.

Schnell verkaufen! Das sind die Verlierer des 25. Spieltags
Dani Olmo von RB Leipzig

Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – darunter ein immer noch zu teurer Winterneuzugang.

weiterlesen...

Neuer Rekord oder Stagnation?

Die Umstände sind eigentlich perfekt für einen neuen Höchstwert. Wir befinden uns mitten in der Rückrunde, Comunio-Manager geben all ihr Geld aus, um ihre Kader bestmöglich aufzustellen. Die vielen Spieltage bringen neue Kaufempfehlungen ans Licht, auf die Manager im Meisterschaftskampf reagieren.

Allerdings findet in dieser Woche auch das Nachholspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln statt, für das Comunio-Manager im Plus sein müssen, um Punkte zu erhalten. Ins Minus zu gehen, ist jetzt also keine gute Idee. Somit ist es gut möglich, dass die Marktwerte in dieser Woche ähnlich wie in den letzten Tagen stagnieren.

27 Millionen fehlen uns noch zu einem neuen Rekord. Ob wir diesen noch im März erreichen, hängt maßgeblich von den Entwicklungen der kommenden Woche ab. Ende März findet noch eine Länderspielpause statt, die die Marktwerte drücken dürften. Gut möglich, dass wir vorher noch einen neuen Marktwertrekord erleben – aber eher in der übernächsten Woche als in der nächsten.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!