Marktwertanalyse

Die Marktwerte steigen und steigen – seit dem Restart kamen mehr als 400 Millionen obendrauf! Auch in der letzten Woche lag das Plus im neunstelligen Bereich. Nun naht der Saisonübergang. Die Marktwertanalyse!

Zu Beginn dieser Ausgabe der Marktwertanalyse werfen wir einen Blick in die Vergangenheit. Als der Restart vor der Tür stand, waren wir uns schon sicher: Binnen weniger Wochen würde der Gesamtmarktwert aller Spieler bei Comunio um mehrere hundert Millionen steigen.

Genau das ist passiert. Mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs stieg die Aktivität der Comunio-Manager deutlich. Mehr Handel führt zu steigenden Marktwerten. Kosteten alle Spieler zusammengerechnet Anfang Mai noch rund 900 Millionen, so ging es bis zum 1. Juni auf 1,216 Milliarden nach oben.

Dieser Trend setzte sich auch in den vergangenen sieben Tagen ungebremst fort. Der Gesamtmarktwert stieg um weitere 115 Millionen auf nunmehr knapp 1,327 Milliarden. Alleine von Samstag auf Sonntag kamen 59 Millionen dazu.


Die Gewinner und Verlierer

Im Saisonendspurt zählen nur noch bare Punkte. Deshalb setzen Comunio-Manager auf die Spieler, die genau jetzt in Form sind und starke Leistungen bringen. Die Zeit der Spekulationsanlagen folgt für viele erst nach dem Saisonübergang wieder – zumindest für die, die ihr Team nicht mitnehmen.

Formstarke Big Guns wie Jadon Sancho, Serge Gnabry, Joshua Kimmich, Marcus Thuram und Andre Silva bilden die Marktwertgewinner der Woche. Mit dabei sind auch Verletzten-Rückkehrer wie Andrej Kramaric und Kevin Volland, die bereits wieder zum Kader gehören. Aber lasst euch davon nicht täuschen, was Rekonvaleszenten betrifft.

Die Top-Elf des 30. Spieltags

Bild 10 von 10

Sturm: Wout Weghorst (VfL Wolfsburg) - 9 Punkte | Bildquelle: imago images / Poolfoto

Nur, wer wirklich bald zurückkehrt und schon am 31. oder spätestens am 32. Spieltag auf dem Rasen zu erwarten ist, lohnt sich für das Saisonfinale. Andere verletzte Spieler wie Marco Reus, Mahmoud Dahoud, Suat Serdar und Amine Harit sind unter den Marktwertverlierern ganz weit oben zu finden. Sie lohnen sich in dieser Saison nicht mehr.

Auch auf Stammplatzverlierer solltet ihr ein Auge werfen. Emil Forsberg ist über weite Strecken ein teurer Bankdrücker, auch Paulinho und Karim Onisiwo mussten trotz der allgemeinen Steigerungen Marktwerteinbußen hinnehmen

Kaufempfehlungen für 4-5 Mio.: Doppelpacker, Ketchupflasche und Freiburger Schule
Matthias Ginter vom SC Freiburg

Sie kosten deutlich weniger als die Big Guns, punkten aber in manchen Spielen ebenso stark. Rouwen Hennings, Daichi Kamada & Co.: Vier Kaufempfehlungen zwischen vier und fünf Millionen!

weiterlesen...

Den Saisonübergang im Blick

Zu verletzten Spielern gibt es aber auch noch eine andere Herangehensweise. Wer sein Team oder Teile seines Teams in die neue Saison mitnimmt, sollte sogar erst recht ein Auge auf Reus oder Serdar werfen. Sie werden im Saisonendspurt sehr günstig sein und nach dem Saisonübergang zu den Marktwertgewinnern gehören.

Wenn ihr also keine Chance mehr auf den Titel habt – oder einen gehörigen Vorsprung – lohnt es sich, beim entsprechenden Saisonübergang frühzeitig auf Rekonvaleszenten zu setzen.

Indes wird bis zum 34. Spieltag der positive Trend in der Marktwertentwicklung anhalten. Die Marktwerte werden auch in den kommenden zwei Wochen stark ansteigen, am Ende dürften sogar mehr als 1,5 Millarden stehen.

Zwischen dem 34. Spieltag und dem Saisonübergang, der kurz nach den Relegationsspielen stattfinden wird, folgt immer der Crash, weil viele Comunio-Manager zum Saisonübergang neue Teams erhalten. Auch diesen solltet ihr im Blick haben, sofern ihr euer Team mitnehmt. Vielleicht lohnt sich der eine oder andere teure Verkauf nach dem 34. Spieltag.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!