Marktwertanalyse

Wir erleben die Phase der Rekorde: 1,569 Milliarden stehen am 30. Dezember. So viel kosteten die Spieler bei Comunio noch nie. Wann hört dieser Wahnsinn auf? Und wo liegt der Peak? Die Marktwertanalyse.

Erling Braut Haaland ist in der Bundesliga angekommen. Mit dem hochtalentierten Norweger werden 18 Millionen dem Comunio-Gesamtmarktwert zugeführt. Alleine dadurch gab es heute ein weiteres kleines Plus anstelle einer Reduktion. Der neue Gesamtmarktwert aller Spieler bei Comunio: 1.568.770.000.

Noch in der letzten Marktwertanalyse feierten wir Weihnachten mit einem Rekord. 1,526 Milliarden standen am 23. Dezember. „Wir rechnen mit neuen Rekordwerten in dieser Woche“, schlossen wir dabei. Es ist somit keine Überraschung, dass nun ein Höchstwert den nächsten jagt.

Am Freitag knackten wir erstmals die 1,55 Milliarden. Jetzt werden bereits die 1,6 Milliarden anvisiert. Mit Haaland im Gepäck ist es umso wahrscheinlicher, dass die nächste magische Marke fällt. Frei nach Uli Hoeneß: Das wars noch nicht!

Die beste Elf aller Comunio-Ligen

Bild 11 von 11

Sturm: Robert Lewandowski (FC Bayern München) - 161 Punkte | Bildquelle: imago images / Xinhua

Die Gewinner und Verlierer

Ein zweites Zitat aus unserer Marktwertanalyse der letzten Woche: „Wir können schon jetzt voraussagen, dass Michael Gregoritsch in der kommenden Woche zu den Marktwertgewinnern gehören wird.“ Zugegeben, keine gewagte These.

Michael Gregoritsch belegt Platz sechs der Marktwertgewinner der Woche, sein Marktwert stieg nach seinem Wechsel zum FC Schalke 04 um knapp zwei Millionen. Auch Platz eins geht an einen Neuzugang: Exequiel Palacios von Bayer 04 Leverkusen.

Noch überwiegen die formstarken Spieler der letzten Spieltage, namentlich Joshua Zirkzee, Patrik Schick oder Philipp Max. Diese werden sich nun aber schneller einpendeln als die zwei Hauptkategorien der Winterpause: Neuzugänge und Rekonvaleszenten. Letztere sind durch Coman, Orban und Finnbogason unter den Marktwertgewinnern vertreten.

Die fünf Marktwertverlierer der letzten Woche heißen Dodi Lukebakio, Breel Embolo, Javi Martinez, Moussa Diaby und Almamy Toure. Ein Mix aus „zu teuer“ und „nicht gesetzt“. Oder zusammengefasst: Nicht genug Punkte in den letzten Spieltagen.

Der Marktwertgewinner der kommenden Woche ist indes nicht schwer vorauszusagen. Erling Haaland wird nun durch die Decke gehen.

Exequiel Palacios im Comunio-Check: Der drittteuerste Leverkusener

Bayer Leverkusen hat mit Exequiel Palacios den ersten Wintertransfer klar gemacht und dabei ordentlich die Schatulle geöffnet. Welches Comunio-Potenzial besitz der 21-Jährige?

weiterlesen...

Mit Haaland auf 1,6 Milliarden?

Ein bisschen war die Boomphase bei Comunio abgeebbt. Nun, da die Bundesliga sich der Mitte der Winterpause nähert, ergeben sich nicht so viele neue Kaufempfehlungen. Einige Manager bauen ihre Kader um, andere verfallen in den Winterschlaf.

Mit Erling Haaland kommt nun aber ein Spieler hinzu, den jeder haben will. Der Norweger wird zweifelsohne mehr als zehn Millionen Gewinn bringen. Lupft er den Gesamtmarktwert auf über 1,6 Milliarden?

Wir prognostizieren: Ja. Alleine, weil jeder Haaland haben will, wird die Aktivität der Comunio-Manager steigen. Wir haben noch nicht einmal einen richtigen Zwei-Tages-Rhythmus erreicht. Somit wird es mit den Marktwerten erst einmal weiter bergauf gehen.

Anfang Januar könnte der Wahnsinn sich seinem Ende neigen – auch abhängig davon, welche Neuzugänge die Bundesliga noch zu verzeichnen hat. Die 1,6 Milliarden werden wir aber schaffen. Dann wird es spannend, ob die Inflation ein Haltbarkeitsdatum hat oder über die gesamte Rückrunde anhält und für noch mehr Rekordwochen sorgt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!