Marktwertanalyse

Auch in der letzten Woche sank der Gesamtmarktwert aller Spieler bei Comunio. Seit zwei Monaten hält dieser Trend, wenngleich die Verluste anfags größer waren. Wo liegt der Tiefpunkt – und wann steigen die Marktwerte wieder?

916 Millionen. Das sind die Überreste des Comunio-Gesamtmarktwerts aller Spieler am 3. Mai 2020. Am 3. März, also vor genau zwei Monaten, lag dieser Gesamtmarktwert noch bei rund 1,6 Milliarden. Die Corona-Krise und die daraus entstandene fußballfreie Zeit hat auch hier ihre Spuren hinterlassen.

Indes freuten wir uns in den letzten Wochen noch darüber, dass trotz der weiterhin nicht enden wollenden Durststrecke nach Bundesliga-Spielen die Marktwerte weniger rasant fielen. Leichte Verluste binnen einer Woche waren und sind zu verschmerzen, nachdem es anfangs herbe Verluste gab. Dennoch wäre es langsam an der Zeit, dass eine Trendwende kommt.

Diese zeichnet sich auch mit dem Start in den Mai nicht ab. Auch in den vergangenen sieben Tagen sanken die Marktwerte, diesmal um rund 45 Millionen. Vor allem vom Freitag auf Samstag ging es bergab, nachdem nun doch nicht verkündet wurde, dass am 9. Mai wieder gespielt werde.

Die Top-Elf nach 25 Spieltagen

Bild 3 von 11

Abwehr: Philipp Max (FC Augsburg)  117 Punkte | Bildquelle: imago images / Bernd König

Die nötige Dynamik fehlt

Comunio-Manager benötigen Anlässe, um auf dem Transfermarkt aktiv zu sein. Dazu gehören insbesondere die Entwicklungen während der Bundesliga-Spieltage. Verletzungen, Sperren, neue Stammspieler, Stammplatzverlierer, Torschützen, formstarke Spieler und noch mehr. Fast all diese Elemente fallen gerade weg.

Dadurch bleiben viele Comunio-Manager auf ihren Kadern sitzen und warten auf den nächsten Spieltag. Dass weniger Manager auf dem Transfermarkt aktiv sind und handeln, hat die Marktwertverluste der letzten Wochen zur Folge. Wir brauchen wieder die Dynamik der Bundesliga, um die Manager auf die Transfermärkte zu bewegen und steigende Marktwerte zu verzeichnen.

Die Gewinner und Verlierer

Die Aktivität der Comunio-Manager ist zwar geringer als während des laufenden Spielbetriebs, aber nicht gleich null. Es gibt noch immer Marktwertgewinner und -verlierer. Timo Werner und Joshua Kimmich konnten ihre Marktwerte zuletzt am deutlichsten steigen – zwei Big Guns, die selten so günstig zu haben waren wie Ende April.

Auf der Gegenseite verlor ausgerechnet Dortmunds Offensivtrio am meisten an Wert. Erling Haaland, Marco Reus und Jadon Sancho sind die Marktwertverlierer der Woche. Aber auch die Bayern-Stars Coutinho und Coman sind aktuell so günstig wie selten zuvor.

Auf beiden Seiten kann das Pendel auch bald wieder in die andere Richtung umschlagen, wichtige Erkenntnisse lassen sich daraus nicht ableiten.

Fünf Kaufempfehlungen für dein Mittelfeld: Über 100 Punkte für 4 Millionen!
Erik Thommy (Düsseldorf) und Maxi Arnold (Wolfsburg)

Das gibt es selten: Drei Mittelfeldspieler mit 100 Punkten - und keiner kostet mehr als zehn Millionen! Einen gibt es sogar für vier Millionen zu haben. Wir präsentieren fünf Kaufempfehlungen für dein Comunio-Mittelfeld.

weiterlesen...

Trendwende nicht vor Comeback-Termin

Die Erwartung, dass am 9. Mai wieder Bundesliga gespielt wird, dürfte sich nicht erfüllen. Insbesondere nun, da es beim 1. FC Köln drei Covid-19-Fälle gibt, blicken die Funktionäre besonders bang auf den 6. Mai. Dann könnte die Entscheidung fallen, ob die Saison noch im Laufe des Mai fortgesetzt wird – oder sogar abgesagt werden muss.

Im Zuge der weiteren Verschiebung müssen wir auch eine Prognose korrigieren. Wir erwarteten den Marktwert-Tiefpunkt der Corona-Krise zwischen 900 und 950 Millionen – und würden dabei bleiben, wäre letzte Woche der 9. Mai als Wiedereinstiegstermin genannt worden. Da sich das nun noch weiter hinauszögert, rechnen wir eher mit 850 Millionen als grobem Tiefpunkt.

Bei einem sind wir uns sicher: Die Marktwerte steigen frühestens dann wieder, wenn ein konkreter Termin für das Bundesliga-Comeback steht und so mancher Comunio-Manager aus seinem Schlaf erwacht. Denkbar ist aber auch, dass erst ein Spieltag stattfinden und neue Kaufempfehlungen bringen muss, bevor die Marktwerte bei Comunio wieder steigen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!