Marktwertanalyse

Nach wie vor bewegen sich die Marktwerte bei Comunio auf einem sehr hohen Niveau. Zum Rückrundenstart auf 1,5 Milliarden gesunken, geht es nun wieder bergauf. In welche Höhen? Die Marktwertanalyse.

Der Ball rollt wieder! Die Bundesliga ist in ihre Rückrunde gestartet. Dadurch ändert sich auch die Aktivität der Comunio-Manager. An den Wochenenden ergeben sich mehr neue Kaufempfehlungen, an Freitagen muss man im Plus sein. Erstmals war das am 17. Januar der Fall.

Das bedeutete, dass viele Manager zum letzten Freitag aus dem Minus kommen mussten – oder zumindest nicht so viel einkauften, um einen negativen Kontostand zu vermeiden. Somit sank der Gesamtmarktwert aller Spieler bei Comunio in den letzten sechs Tagen vor dem Rückrundenstart. Von 1,554 Milliarden ging es auf 1,500 Milliarden zurück.

Ein Blick in unsere letzte Marktwertanalyse: „Wir prognositizieren sogar, dass die 1,5 Milliarden am Freitag unterschritten werden. Mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs können aber schon am Wochenende wieder die nächsten größeren Gewinne kommen.“

Ersteres war beinahe korrekt, nur 120.000 hielten den Gesamtmarktwert über der Marke von 1,5 Milliarden. Mit Letzterem lagen wir richtig: Inzwischen liegen wir wieder bei 1,518 Milliarden.

Die Top-Elf des 18. Spieltags

Bild 2 von 11

Abwehr: Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt) - 9 Punkte | Bildquelle: imago images / Jan Huebner

Die Gewinner und Verlierer

Wie immer in der Marktwertanalyse werfen wir einen Blick auf die Marktwertgewinner und -verlierer der letzten Woche. Welche Spielertypen lohnen sich?

Mit Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Bundesliga sind natürlich insbesondere stark performende Spieler interessant. Florian Niederlechner, Jhon Cordoba, Tyler Adams und Thiago Alcantara gehören dazu. Die Mörderkombination bieten sehr gut punktende Neuzugänge: Michael Gregoritsch und Erling Braut Haaland sind die Top zwei Marktwertgewinner.

Diese Mischung wird auch in den kommenden Wochen vorherrschen. Wer jetzt noch als Neuzugang dazukommt oder innerhalb der Bundesliga wechselt, darf zunächst auf steigende Marktwerte hoffen. Yunus Malli ist so ein Kandidat. Ansonsten gewinnen vor allem die Top-Punkter der Spieltage, insbesondere, wenn sie vorher keinen Stammplatz hatten.

Neuzugänge bergen jedoch auch Gefahren, wenn sie zu teuer werden. Munas Dabbur von der TSG Hoffenheim belegt Platz zwei der Marktwertverlierer der Woche, auch der gesperrte Leverkusener Exequiel Palacios taucht in der Liste auf. Langfristig pendeln sich die anfangs überteuerten Neuzugänge in den leistungsgerechten Regionen ein.

Sieben Gewinner des 18. Spieltags: Gregoritsch, Adams, Reyna & Co. - Kaufempfehlungen!
Michael Gregoritsch vom FC Schalke 04

Endlich wieder Bundesliga! Mit dem 18. Spieltag ergeben sich einige neue Gewinner und Kaufempfehlungen bei Comunio. Gregoritsch, Adams, Reyna & Co. solltet ihr nun auf eurer Liste haben.

weiterlesen...

Es geht wieder bergauf

Mit dem Start in die Rückrunde dürfte die kurze Phase mit Marktwertverlusten bei Comunio wieder zu Ende sein. In der Regel gibt es ab dem 18. Spieltag steigende Marktwerte, insbesondere die ersten Wochen taugen noch, um Anpassungen an den Kadern vorzunehmen.

Zudem hat das Transferfenster noch eineinhalb Wochen geöffnet. Möglicherweise werden ja sogar die Bayern noch tätig. Ein, zwei Neuzugänge von außerhalb der Bundesliga werden den Gesamtmarktwert pushen. Auch Transfers innerhalb der Bundesliga versprechen Gewinne, Dortmunds Jacob Bruun Larsen ist so ein Fall. Der Flügelspieler soll bei Eintracht Frankfurt auf dem Zettel stehen.

Insgesamt prognostizieren wir von diesem Punkt ausgehend gemütliche Wochen. Steigerungen sind zu erwarten – und auch, wenn sie flacher ausfallen als erwartet, wäre das kein Drama. Jähe Verluste wären dagegen eine dicke Überraschung. Damit ist nicht zu rechnen.

Verfolgt die Bundesliga und handelt klug auf dem Transfermarkt, dann wird auch euer Kader in den nächsten Wochen gut an Wert gewinnen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!