Marktwertanalyse

Der Trend der schwächer werdenden Verluste hat sich nicht fortgesetzt. In der letzten Woche sank der Gesamtmarktwert bei Comunio um rund 100 Millionen. Dennoch nähern wir uns einer Trendwende. Die Marktwertanalyse!

Zum ersten Mal seit gefühlt Jahren verlief die letzte Woche ohne nennenswerte Neuigkeit. Es gab keine weiteren Verschiebungen, die Corona-Kurve blieb ohne böse Überraschung, die Bundesliga bereitet sich auf eine Fortsetzung der Saison im Mai vor.

Wenn alles glatt läuft, findet am ersten Mai-Wochenende der nächste Bundesliga-Spieltag statt. Knapp drei Wochen werden bis dahin noch vergehen. In den Köpfen der Comunio-Manager bleibt aber die Unsicherheit darüber, ob es nicht doch noch zu weiteren Verschiebungen kommen wird.

Daher ist die Aktivität auf dem Comunio-Transfermarkt aktuell immer noch sehr gering. Die zuletzt abgeschwächten Marktwertverluste sind in den vergangenen sieben Tagen nicht abgeebbt. Es ging stattdessen wieder um rund 100 Millionen bergab. 1,018 Milliarden beträgt der Gesamtmarktwert aller Spieler bei Comunio am Ostersonntag, knapp weniger als zum selben Zeitpunkt im Jahr 2019.

Die Top-Elf nach 25 Spieltagen

Bild 1 von 11

Tor: Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach) - 86 Punkte | Bildquelle: imago images / Sven Simon

Die Gewinner und Verlierer

Waren verletzte Spieler in den letzten Wochen noch Garanten für Marktwertgewinne, ist das Bild inzwischen wieder etwas weniger klar. Jadon Sancho und Joshua Kimmich sind die einzigen Spieler, die seit dem letzten Sonntag um mehr als eine Million zulegen konnten. Milot Rashica, Thiago Alcantara und Marcel Sabitzer folgen auf den weiteren Plätzen.

Die Gewinner sind also eher Big Guns, die den Comunio-Managern im Saisonendspurt zum Titel verhelfen sollen. Immerhin: Spieler wie Willi Orban, Ibrahima Konate, Salif Sane und Niklas Süle konnten zumindest leichte Gewinne verzeichnen.

Auf der Verliererseite finden sich ebenso wie unter den Gewinnern einige teure Akteure. Beim noch überteuerten Winterneuzugang Emre Can wie auch bei Bayerns Teilzeit-Zauberer Philippe Coutinho erscheinen die Verluste eher nachvollziehbar als bei Leverkusens Kai Havertz.

Kaufempfehlungen: Sieben Granaten, die dir den Titel klarmachen
Marcel Sabitzer und Kai Havertz

Durch die Corona-Krise sind auch die Marktwerte bei Comunio gesunken. Dadurch gibt es einige Top-Spieler jetzt wieder zu humanen Preisen. Wir stellen sieben Kaufempfehlungen vor, die dich zum Titel führen können!

weiterlesen...

Wann kommt die Trendwende?

Alles in allem dürften auch die inzwischen gestiegenen Marktwerte der verletzten Spieler, die bald zurückkehren, zu einer geringeren Aktivität der Manager und somit wieder leicht stärkeren Verlusten geführt haben. Viele Comunio-Manager haben ihre Kader bereits für den Endspurt gewappnet haben und benötigen nur noch leichte Anpassungen.

Dennoch rückt mit jedem Tag die Trendwende in der Marktwertentwicklung näher – ebenso wie die Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Sobald wirklich feststeht, dass Anfang Mai wieder Bundesliga gespielt wird, dürfte die Aktivität der Comunio-Manager wieder steigen. Damit wird es auch für die Marktwerte wieder nach oben gehen.

In der kommenden Woche ist die Trendwende aber noch nicht zu erwarten. Die Hoffnung, dass wir nicht unter die Milliarde fallen, ist durch die herben Verluste der letzten Woche gesunken. Aktuell erwarten wir einen Corona-Tiefpunkt zwischen 900 und 950 Millionen Gesamtwert, ehe die Trendwende und steigende Marktwerte folgen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!