Marktwertanalyse

Die Trendwende ist da! Am 16. Mai kehrt die Bundesliga zurück. Das lockt viele Comunio-Manager wieder auf die Transfermärkte. Die Marktwerte werden steigen, Aktivität wird belohnt. Die Marktwertanalyse!

Die Entscheidung wird noch immer kontrovers diskutiert, aber sie ist gefallen. Das Hygienekonzept der DFL hat überzeugt, die Bundesliga wird am 16. Mai fortgeführt. Das bedeutet: Ab jetzt kein Wochenende mehr ohne Bundesliga – bis Ende Juni!

Für die Comunio-Marktwerte bedeutet das die Trendwende. Knapp zwei Monate lang zeigte die Marktwertkurve nach unten. Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise – und während unklar war, ob die Saison überhaupt fortgesetzt werden würde, war die Nachfrage miserabel. So sank der Gesamtmarktwert aller Spieler von rund 1,6 Milliarden auf rund 900 Millionen.

Umso mehr Luft nach oben besteht nun, da endlich ein konkreter Termin zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs steht. Schon am nächsten Samstag werden sich aus den Entwicklungen des 26. Spieltags neue Kaufempfehlungen ergeben. Die Comunio-Manager bekommen neue Anhaltspunkte, wie sie ihre Kader verändern sollten – und werden deutlich mehr handeln.


Erste Anzeichen schon jetzt

Anders als an den vergangenen Wochenenden entwickelte sich der Gesamtmarktwert in den vergangenen Tagen schon leicht positiv. Rund 15 Millionen kamen seit der Verkündung, dass die Bundesliga weitergehe, wieder dazu. Aktuell liegt der Gesamtmarktwert bei rund 904 Millionen.

Die ersten Anzeichen einer Trendwende sind da. Comunio hat sich zudem dazu entschieden, eine kleine „Konjunkturhilfe“ auszugeben: Jeder Mitspieler erhält fünf Millionen als eine Art „Entschädigung“ für die krassen Verluste der letzten Wochen. Dadurch wird der Handel weiter angeregt und die Möglichkeit steigt, dass die Marktwerte sich zeitnah wieder nach oben korrigieren werden.

Die 18 Überraschungen der Saison

Bild 2 von 18

Borussia Dortmund: Dan-Axel Zagadou. Erst als Lucien Favre auf den jungen Franzosen setzte, fand Dortmund endlich Stabilität. Wie ein Computer agiert Zagadou bisweilen im Zweikampf und Spielaufbau und hat Manuel Akanji längst verdrängt (59 Punkte). © imago images / Team 2

Die Gewinner und Verlierer

Nach wie vor gibt es kaum Erkenntnisse, welche Spielertypen sich gerade mehr lohnen als andere. Marcel Sabitzer, Exequiel Palacios, Yann Sommer, Joshua Kimmich und Alassane Plea konnten ihre Marktwerte am meisten steigern. Als Gruppe kann man diese fünf kaum zusammenfassen.

Das gilt schon eher für Timo Werner, Erling Haaland, Jadon Sancho und Emre Can, die als einige der teuersten Spieler am meisten an Wert verloren. Hier erfolgte letzte Woche noch eine Art Marktwertkorrektur nach unten. Zudem wird Denis Zakaria immer günstiger, da seine Verletzung nun wohl noch mehrere Wochen Pause nach sich ziehen wird.

Absolute Marktwertgewinner der Woche – KW 19: Diese Spieler sind eine Woche vor dem 26. Spieltag gefragt

Am 16. Mai geht es in der Bundesliga auch wieder um Comunio-Punkte. Auch wenn die Marktwertsteigerungen noch dezent ausfallen: Hakimi, Kimmich und Co. sind aktuell gefragt.

weiterlesen...

Aktivität wird jetzt belohnt

Es gibt eine einfache Faustregel: Wer bald aktiv wird, wird belohnt. Das gilt vor allem für die Zeit unmittelbar nach dem 26. Spieltag. Dann gilt es, die Spieler, die stark gepunktet haben, schnellstmöglich zu kaufen, da diese auf große Marktwertsprünge in kürzester Zeit hoffen dürfen.

Wer dagegen inaktiv war und den „Wiedereinstieg“ verpennt, bleibt hinter den aktiven Managern zurück. Der bestmögliche Comunio-Fahrplan ist, jetzt seinen Kader für den 26. Spieltag zu rüsten und sofort auf die ersten sportlichen Entwicklungen seit Anfang März zu reagieren.

Was die Entwicklung des Gesamtmarktwerts betrifft, sind wir für diese Woche noch etwas vorsichtig. Mit den Konjunkturhilfen könnte eine etwas stärkere Steigerung erfolgen, wir erwarten aber – wie wir in den letzten Wochen auch immer wieder betont haben – erst nach dem 26. Spieltag die wirklich starken Steigerungen. Dann kann es, wenn die Bundesliga wirklich durchläuft, binnen weniger Wochen wieder um mehrere hundert Millionen nach oben gehen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!