Florian Wirtz gibt sein Comeback für Leverkusen und gewinnt bei Comunio

Foto: ©image images/ Nordphoto
Bei Wirtz und zwei weiteren hochkarätigen Rekonvaleszenten aus Leipzig und Gladbach wittern Comunio-Manager Morgenluft. Füllkrug profitiert immer noch vom Hype um seine Person. Für den ersten Platz reicht es allerdings bei keinem von ihnen.

5. Timo Werner (RaBa Leipzig, 11.710.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vormonat: 2.070.000)

Wie umgehen mit den Marktwertverlierern?„, fragten wir vor einer Woche auch im Zusammenhang. Ein Minus von knapp einer Million stand im Wochenvergleich zu Buche. Im Monatsvergleich stehen nach nun erfolgtem leichten Aufschwung trotzdem noch 2,07 Millionen Steigerung zu Buche.

An unserer Einschätzung ändert sich gleichwohl nichts. Die unklare Genesungszeit nach der Syndesmoseverletzung veranlasst uns gepaart mit dem aktuell relativ hohen Marktwert zu einer Verkaufsempfehlung. Zumal am 16. Spieltag mit Bayern München nicht gerade ein Aufbaugegner nach Leipzig kommt.

4. Florian Wirtz (Bayer Leverkusen, 14.400.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vormonat: 2.250.000)

Dass Florian Wirtz seinen Mindestpreis in der Winterpause steigern würde, war aufgrund der prognostizierten Rückkehr des 19-Jährigen nach Kreuzbandriss abzusehen. Seit Ende November zog der Preis noch einmal an. Das leichte Abknicken der Marktwertkurve bis vorgestern konnte den vierten Platz im Ranking deshalb nicht verhindern.

Positiv darf auch das mittlerweile erfolgte 30-minütige Comeback von Wirtz im Testspiel gegen die Glasgow Rangers vermerkt werden. Scheint, als würde einem Einsatz in Mönchengladbach am 22. Januar kaum etwas im Wege stehen. Mit einer Startelfnominierung von Wirtz sowie einer sofortigen Rückkehr auf Topniveau darf allerdings nicht zwingend gerechnet werden.

3. Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach, 6.880.000, Mittelfeld, Steigerung gegenüber Vormonat: 2.360.000)

Relativ ähnlich sieht es bei Florian Neuhaus aus, der ebenfalls mit Kreuzbandverletzung ausgefallen war. Er absolviert zwar zunächst einmal nur Teile des Mannschaftstrainings, soll aber laut Trainer Daniel Farke zum Start der „Rückrunde“ einsatzfähig sein.

Weil die lange Winterpause auch beim 25-Jährigen auf eine Rückkehr am 16. Spieltag hoffen ließ, wurde hier ebenfalls investiert – verstärkt seit Mitte November. Momentan jedoch stagniert das Niveau bei Neuhaus. In unserer Umfrage sprach sich eine knappe Mehrheit der Comunio-Manager jüngst gegen den Mittelfeldspieler aus.

2. Niclas Füllkrug (Werder Bremen, 14.390.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vormonat: 2.480.000)

Starke Punktausbeute bei Comunio, WM-Hype und Gerüchte um einen Wechsel zu Bayern München – klar zu trennen sind die Gründe für den Aufschwung bei Niclas Füllkrug sicherlich nicht. In jedem Fall ging es für den viertbesten Stürmer der ersten 15 Spieltag seit Mitte November deutlich nach oben.

Mit 14,39 Millionen könnte nun ein Plateau erreicht sein. Beim 29-Jährigen fällt uns eine Empfehlung schwer. Das Preis-Punkte-Verhältnis bei ihm stimmt auch nach dem monatlichen Plus von 2,48 Millionen. Comunio-Manager sollten ja nach Liga-Konstellation entscheiden, ob nun Verkauf lohnt oder ein Halten des Goalgetters Sinn macht.

1. Luca Waldschmidt (VfL Wolfsburg, 4.880.000, Sturm, Steigerung gegenüber Vormonat: 3.600.000)

Mit 3,6 Millionen steht Luca Waldschmidt an der Spitze der Marktwertgewinner. Und das, ohne so richtig etwas geleistet zu haben. Bei ihm sorgten diverse Gerüchte um einen Transfer innerhalb der Bundesliga für den momentan höchsten Marktwert seit vier Monaten.

So richtig konkret wurde bisher allerdings nichts, weshalb der rasante Ansteig erstmal stoppte. Groß verlieren wird Waldschmidt aber nicht. Als Spekulationsobjekt kann er im Kader gehalten werden. Eine Unterschrift bei der Konkurrenz könnte dann noch mal einen kleinen Push geben.