Torhüter sind das Aushängeschild der Bundesliga. Und auch bei Comunio sind junge deutsche Keeper sichere Punktegaranten. In der Hinrunde jedoch lief ihnen ein Schweizer den Rang ab.

Der Torhüter mit den meisten Punkten kommt vom Tabellendritten. 76 Zähler hat Marc-André ter Stegen in der Hinrunde eingefahren, 34 mehr als Marwin Hitz. Allerdings benötigte der vom FC Barcelona umworbene Gladbacher alle 17 Spiele für seinen Topwert. Marwin Hitz hingegen kam auf ganze neun Einsätze.

Mit einem Punkteschnitt von 4,67 ist der Augsburger der beste Keeper wenn es nach Punkten pro Spiel geht. Ter Stegen steht mit 4,47 Zählern knapp dahinter. Hitz allerdings bietet bei einem Marktwert von aktuell 1,3 Millionen das bei weitem bessere Preis-Leistungs-Verhältnis (ter Stegen: 2,2 Mio.).

Transferfenster und Gerüchte – Wen kaufen, wen besser abgeben?

In der Winterpause gehen traditionell einige Spieler über den Ladentisch. Die Transferperiode bietet einige Chancen für Comunio-Manager. Wen verpflichten, wen besser abgeben?

weiterlesen...

Der junge Schweizer scheint sich nach fünf Jahren endlich in der Bundesliga etablieren zu können. Nach zwei Einsätzen am 3. Und 4. Spieltag steht Hitz seit dem 11. Spieltag durchgehend zwischen den Augsburger Pfosten. Die für viele überraschende Ablösung des leicht schwächelnden Alt-Internationalen Manninger, unter anderem vier Jahre bei Juventus Turin und fünf Jahre beim Arsenal unter Vertrag, könnte der Startschuss für eine Traumsaison sein.

Am Ende der Spielzeit winkt sogar eine WM-Teilnahme. Die Hoffnung auf eine Nominierung durch den Schweizer Nationalcoach Ottmar Hitzfeld erscheint inzwischen, auch nach entsprechenden Aussagen des ehemaligen Meistertrainers, alles andere als abwegig.

Während eine Ablösung von Landsmann Diego Benaglio in Wolfsburg kaum in Sicht war, boten sich in Augsburg bessere Perspektiven. Der in die Jahre gekommene Manninger (36) sollte über kurz oder lang seinen Platz räumen. Dass es so schnell kam, ist allerdings sicher auch für den immerhin schon 26-jährigen Hitz überraschend.

In der Hinrunde machte der 1,92m-Schlaks neben seiner zu einer Fleischwunde führenden Grätsche gegen Arjen Robben vor allem durch eines auf sich aufmerksam: Konstanz. In zwei Dritteln seiner Spiele fuhr Hitz 4 Punkte ein. Hinzu kommen zweimal 8 und einmal 2 Zähler. Ausreißer gab es selten. Für Comunio-Manager ist dies von besonderer Bedeutung. Wie oft hat man schon einen vermeintlich guten Keeper verpflichtet, der dann im eigenen Team plötzlich zwei-, dreimal 0 Punkte einfährt?

HitzMarktwertPunkte

Marwin Hitz hat mit seinem Auftreten auch deshalb großen Anteil an der starken Augsburger Hinrunde. Nur die letzten vier Teams haben weniger Tore erzielt als die Fuggerstädter. Nur die ersten sechs allerdings haben weniger Gegentreffer kassiert. Neben der gut organisierten Viererkette auch ein Verdienst des Torhüters.

Der beidfüßige Torwart scheint alle Voraussetzungen mitzubringen, auch in der Rückrunde an seine guten Leistungen anknüpfen zu können. Eine Verlängerung seines 2016 auslaufenden Vertrags winkt. Felix Magath brachte kürzlich gar ein direktes Duell mit Benaglio um den Platz im Kasten der „Nati“ ins Gespräch. Das Potential sei definitiv vorhanden, so der Ex-Coach des VfL Wolfsburg. Und wer weiß, vielleicht steht Marwin Hitz am Ende der Rückrunde auch nach Gesamtpunkten ganz oben in den Comunio-Rankings.

Comunio und die Winterpause: Geht da was?

Die Winterpause dient vielen Comunio-Managern als Neuanfang. Doch ist es überhaupt richtig, seine Mannschaft komplett auf den Kopf zu stellen? Comunioblog stellt einige Taktiken vor.

weiterlesen...

Du willst auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!