Bundesliga: Ramy Bensebaini und Matthias Ginter kämpfen um Platz eins der besten Abwehrspieler bei Comunio

Foto: © imago images / Eibner
Matthias Ginter hat nach seiner Rückkehr zum SC Freiburg direkt an alte Zeiten an, Ex-Kollege Ramy Bensebaini überzeugt ebenfalls. Auch mehrere Bundesliga-Rückkehrer wie Milos Veljkovic und Ozan Kabak stehen in den Top ten der besten Abwehrspieler bei Comunio!

Die zehn besten Abwehrspieler des Saisonstarts

Bild 1 von 10

Platz 9: Robin Knoche (1. FC Union Berlin) - 30 Punkte | Stand: nach 7 Spieltagen | Foto: imago images / Matthias Koch

Ginter und Bensebaini gleichauf – eigentlich

47 Punkte in sieben Spielen! Damit muss Matthias Ginter doch Platz eins der Abwehrspieler belegen, oder? Falsch! Einer seiner ehemaligen Kollegen hat dieselbe Punkzahl erreicht – und das in einem Spiel weniger. Daher haben wir Ramy Bensebaini auf den Gold-Platz gezogen und Ginter nur Silber gegeben. Aber: Es ist ja nur ein Zwischenstand, und mit dem Saisonstart können sowohl der Gladbacher als auch der Ex-Gladbacher mehr als zufrieden sein.

Ginter ist bei seinem Herzensklub, dem SC Freiburg, wieder einer der wichtigsten Spieler. Dass auch Ozan Kabak in der Bundesliga noch einmal zu einem Faktor werden könnte, hätten wohl die wenigsten vermutet. Die Karriere des Ex-Schalkers war schon gestrandet, nun ist er als verlässlicher Teil der Abwehr der TSG Hoffenheim wieder obenauf – und ein Bundesliga-Rückkehrer in der Top ten der besten Abwehrspieler. Das gilt auch für Milos Veljkovic, der nach dem Aufstieg mit Werder Bremen besser denn je spielt.

 

Die besten Abwehrspieler: Überraschungen knapp außerhalb

Wir bleiben bei Werder und landen bei Marco Friedl, der Veljkovic nur in einer Sache nachsteht: Dem Tor. Das hat Anthony Jung zwar schon geschossen, beide Bremer stehen aber mit 27 Punkten knapp außerhalb der Top ten der Abwehrspieler. Gemeinsam mit Marc-Oliver Kempf, der mit Hertha BSC stabil verteidigt, belegen sie Platz elf.

Etwas kurios wird es eine Position dahinter: Jeremie Frimpong hat schon 26 Punkte gesammelt, 19 davon aber in einem Spiel. Gegen Mainz schnürte er einen Doppelpack, ansonsten sehen wir viel Auf und Ab in seinen Leistungen.

Interessant ist auch der Blick auf die Spieler, die fehlen – und die Mannschaften. Nico Schlotterbeck ist auf Platz 15 der beste BVB-Verteidiger, Matthijs de Ligt auf demselben Rang der zweitbeste Bayern-Verteidiger. Die neue Dortmunder Abwehr muss sich noch finden, beim FCB gibt es aktuell in vielen Belangen Verbesserungspotenzial.

Die zehn besten Torhüter des Saisonstarts: Unglaubliche Leistungen - prominente Namen fehlen
Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach ist der beste Torhüter der Bundesliga

Yann Sommer, Rafal Gikiewicz und Co.: Die Torhüter standen an den ersten sieben Spieltagen der Bundesliga regelmäßig im Vordergrund. Aber wer toppt die Comunio-Rangliste zur Länderspielpause? Das sind die Top ten!

weiterlesen...