Josip Brekalo vom VfL Wolfsburg ist Wolfsburg und Comunio-Managern viel wert

Foto: picture alliance/ Goran Stanzl/ PIXSELL

Drei Youngsters aus Augsburg, Wolfsburg und Gelsenkirchen legten im Juni die höchsten Marktwertsteigerungen hin. Auch Dortmunds unbekanntester Neuzugang war sehr gefragt.

Mikel Merino, Borussia Dortmund, Mittelfeld, 4.950.000, Steigerung gegenüber Vormonat: 110,6 %
Mikel Merino ist wohl der unbekannteste der vielen Neuzugänge von Borussia Dortmund. Gleichzeitig hatte der Marktwert des Spaniers, dessen Transfer bereits im Februar unter Dach und Fach gebracht wurde, zu Beginn am meisten Luft nach oben. Ende Mai mit einer Million bei Comunio eingestiegen, steigerte er sich auf fast 5 Millionen. Wie schnell der 20-Jährige Punkte einfahren wird, muss trotz der hohen Beliebtheit abgewartet werden. Der in der Mitte beheimatete Mittelfeldspieler könnte noch eine Weile brauchen, um sich an das hohe Niveau beim Vizemeister zu gewöhnen. Seine Marktwertkurve dürfte nach einem Anstieg von 110 Prozent oder absoluten 2,6 Millionen inzwischen auch am höchsten Punkt angekommen sein.

Laszlo Kleinheisler, Werder Bremen, Mittelfeld, 1.460.000, Steigerung gegenüber Vormonat: 131,7 %
In Rückrunde kaum berücksichtigt und von den Comunio-Managern deshalb kaum beachtet, spielte Laszlo Kleinheisler mit der ungarischen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Fokus und wird inzwischen gar als Ersatz für den möglicherweise abwanderungswilligen Zlatko Junuzovic auf der Spielmacherposition gehandelt. Nachdem Manager Baumann dem Interesse von Ex-Manager Eichin und 1860 München postwendend eine Absage erteilte, ist ein Verbleib in Bremen sehr wahrscheinlich. Im Juni legte er um eine Million zu und ist nun für immer noch passable 1,46 Millionen zu haben. Auch in der letzten Woche gehörte er zu den relativen Marktwertgewinnern bei Comunio.

Bruma, Blum und Co.: Die letzten Neuzugänge der Bundesliga bei Comunio
Blum wechselt aus Nürnberg in die Bundesliga zu Eintracht Frankfurt

Mainz und Mönchengladbach verstärkten sich in der vergangenen Woche mit zwei bisher unbekannten Mittelfeldspielern. Zwei absolute Hochkaräter spielen von nun an beim VfL Wolfsburg und Schalke 04.

weiterlesen...

Marvin Friedrich, FC Augsburg, Abwehr, 950.000, Steigerung gegenüber Vormonat: 137,5 %
Nachdem sein Wechsel zum Hamburger SV im Sommer 2015 kurzfristig platzte, verbrachte Marvin Friedrich die letzte Saison erneut meist abseits des Bundesligarasens. Zwei Einwechslungen kurz vor Spielende am 19. und 27. Spieltag konnten die Enttäuschung kaum besänftigen, zumal der Youngster in der Vorsaison sogar zweimal über 90 Minuten zum Einsatz kam. Nun darf sich der etatmäßige Innenverteidiger, der auch als Außenverteidiger zu gebrauchen ist, Hoffnung auf bessere Perspektiven machen. Für eine Million Euro wurde er, wohl im Zuge des Wechsels von Trainer Markus Weinzierl, zum FC Augsburg transferiert. Dort muss er sich nun gegen die etablierten Kräfte wie Klavan behaupten. Im Juni legte bekam Friedrich von den Comunio-Managern einen Vorschuss und steigerte seinen Marktwert um mehr als eine halbe Million.

Josip Brekalo, VfL Wolfsburg, Sturm, 1.480.000, Steigerung gegenüber Vormonat: 208,3 %
Unter den vielversprechenden Wolfsburger Youngsters wird Josip Brekalo (oben in der UEFA Youth League gegen Nicola della Schiava vom FC Bayern München) langfristig am meisten zugetraut. Dies unterstreicht nicht zuletzt die an Dinamo Zagreb überwiesene Ablösesumme von sieben Millionen Euro. Dennoch sollten Comunio-Manager nicht zu früh mit dem kroatischen Talent planen. Der Außenstürmer könnte noch etwas Zeit für eine Gewöhnung an die Bundesliga benötigen. Nach einem Hoch von fast 2 Millionen ging der Marktwert des 18-Jährigen zuletzt wieder in den etwas nach unten befindet sich aktuell bei 1,5 Millionen. Insgesamt hat Brekalo im Juni mit über 200 Prozent dennoch die zweithöchste relative Steigerung zu verzeichnen.

Brekalo, Putaro und Co.: Fünf vielversprechende Youngsters vom VfL Wolfsburg
Youngsters und Talente des VfL Wolfsburg in der Bundesliga

Stehen Draxler, Schürrle und Dost beim VfL Wolfsburg vor dem Abschied? Sollten sich Gerüchte über den Abgang des einen oder anderen Stars bewahrheiten, könnten einige junge Wölfe profitieren.

weiterlesen...

Donis Avdijaj, Schalke 04, Sturm, 1.600.000, Steigerung gegenüber Vormonat: 321,1 %
Prozentualer Kröses unserer Marktwertsteigerungshitliste für den Monat Juni ist ein Schalker, über den in der Vergangenheit bereits einiges geschrieben wurde. Donis Avdijaj ist nach seiner relativ erfolgreichen anderthalbjährigen Leihe von Sturm Graz zurück. Neun Treffer und zehn Vorlagen in 42 Spielen bilden eine durchaus ansehnliche Bilanz, nun möchte der 19-Jährige sich auch in der deutschen Bundesliga beweisen. Dabei wird viel davon abhängen, wie der Offensivspieler, dessen festgeschriebene Ablöse von kolportierten 50 Millionen Euro schon vor einiger Zeit für Aufsehen sorgte, sich in der Vorbereitung unter Markus Weinzierl präsentiert. Einige Comunio-Manager sicherten sich bereits vorsorglich die Dienste des Deutsch-Albaners und sorgten so für einen Marktwertanstieg von 321 Prozent.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!