Benötigt wohl noch Zeit: Emre Mor von Borussia Dortmund

Foto: picture alliance/ Zhong Zhi

Neben zwei Dortmunder Sommertransfers ist auch ein Neuzugang von Mainz 05 unter den Flops der Woche zu finden. Beim VfL Wolfsburg verlieren Julian Draxler und ein weiterer Abschiedskandidat an Wert.

Langzeitverletzte Spieler wurden außen vor gelassen.

Luiz Gustavo, VfL Wolfsburg, Mittelfeld, 3.300.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 20,7 %
Julian Draxler verkündete erst kürzlich seinen Wechselwunsch über die Boulevard-Presse und büßte in der Folge knapp ein Zehntel seines Marktwerts ein. Mittelfeld-Kollege Luiz Gustavo war zwar nicht über die großen Kanäle aktiv, könnte aber dennoch vor einem Transfer stehen. Der „Kicker“ sieht Juventus Turin als potenziellen Abnehmer für den brasilianischen Sechser. Dass der 29-Jährige sich bei Comunio auf dem absteigenden Ast befindet (minus 20,7 Prozent), dürfte allerdings eher an dessen hartnäckigen Problemen mit den Weisheitszähnen liegen. Vor kurzem mit privaten Problemen dem Training ferngeblieben, konnte Gustavo deshalb erneut nicht mit der Mannschaft auf dem Platz stehen. Eine Abgabe des Linksfüßers scheint nach der Verletzung von Guilavogui so oder so unwahrscheinlich.

Emil Forsberg, RB Leipzig, Mittelfeld, 4.470.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 21,3 %
Emil Forsberg ist einer der absoluten Leistungsträger bei Brauseklub RB Leipzig. Zwischenzeitlich war der schwedische EM-Teilnehmer deshalb auch bei Comunio sehr gefragt und rangierte mit seinem Marktwert über der 7-Millionen-Grenze. Nach einem Auf und Ab in den letzten Wochen und einem Verlust von 21,3 Prozent zuletzt steht Forsberg nun bei annehmbaren 4,47 Millionen. Wer an eine schnelle Akklimatisierung Leipzigs in der Bundesliga glaubt, kann zu diesem Preis durchaus zuschlagen.

Green, Gacinovic und Co.: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 31
In der Bundesliga bei Eintracht Frankfurt und beim Online-Manager Comunio eine Hoffnung für die neue Saison: Mijat Gacinovic

Warum Julian Green und Mijat Gacinovic bei Comunio plötzlich zu Marktwertgewinnern werden. Außerdem unter den Tops der Woche: Zwei neue Offensivspieler vom VfL Wolfsburg und dem Hamburger SV.

weiterlesen...

André Schürrle, Borussia Dortmund, Sturm, 7.960.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 22,2 %
Nach seinem Wechsel zu Borussia Dortmund zeigte die Marktwertkurve André Schürrles naturgemäß steil nach oben. Wer den Nationalspieler am Scheitelpunkt verkaufte, bekam rund 11,5 Millionen für den 25-jährigen Flügelspieler. Danach allerdings wurde Schürrle zur Trademine. Allein in den letzten sieben Tagen verlor er 2,27 Millionen und ist damit der absolute Verlierer der Woche. 61 Zähler in einer schwachen Wolfsburger Rückrunde erscheinen dennoch vielversprechend, weshalb Comunio-Manager den BVB-Neuzugang im Auge behalten sollten. Ab 7 Millionen darf wieder munter auf den neunmaligen Torschützen der letzten Saison geboten werden.

Emre Mor, Borussia Dortmund, Sturm, 7.430.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 23,2 %
Ab Schürrles Mannschaftskollege Emre Mor sein Geld wert ist, muss zumindest für die nahe Zukunft bezweifelt werden. Der 19-jährige türkische Nationalspieler aus Dänemark steht noch ganz am Anfang seiner Karriere, weshalb man keine konstanten Höchstleistungen von ihm erwarten sollte. Unter diesem Gesichtspunkt erscheint selbst der nach einem Abfall von 23,2 Prozent bei 7,43 Millionen liegende Comunio-Marktwerts Mors als viel zu hoch. Eine Überraschung ist bei dem technisch ohne Zweifel hochverlangten Außenstürmer sicherlich möglich, eine Eingewöhnungsphase mit einigen Pausen allerdings wahrscheinlicher.

Huntelaar, Colak und Co.: Die Marktwertgewinner des Monats Juli
In der Bundesliga und bei Comunio noch nicht fertig: Kuba und der Hunter

Fünf aufstrebende Offensivspieler bilden die Top 5 der Marktwertgewinner im Juli. Darunter zwei Akteure von Borussia Dortmund, ein Wagner-Nachfolger von Darmstadt 98 sowie ein Urgestein von Schalke 04.

weiterlesen...

Jean-Philippe Gbamin, Mainz 05, Mittelfeld, 2.320.000, Verlust gegenüber Vorwoche: 25,4 %
Ebenfalls neu in der Bundesliga ist Jean-Philippe Gbamin. Der Defensivspieler ist bei Mainz 05 für die Sechs eingeplant und könnte neben Danny Latza dort durchaus auch schon zum Bundesligastart zum Zuge kommen. Einziges Problem im Moment: Der Franzose knickte im Testspiel gegen Servette Genf um und schlägt sich nun mit einem dicken Knöchel herum. Ob er länger ausfallen wird, ist bisher noch unklar. Der Marktwertverfall des 20-Jährigen hängt ohnehin eher mit der üblichen Steigerung nach seiner Neuverpflichtung zusammen. In der letzten Woche ging es erneut um ein Viertel nach unten. Wird Gbamin schnell wieder fit, ist dieser Preis nicht unbedingt zu hoch angesetzt.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!