In der Bundesliga und bei Comunio noch nicht fertig: Kuba und der Hunter

Foto: picture alliance/ Scholz/ Citypress24

Fünf aufstrebende Offensivspieler bilden die Top 5 der Marktwertgewinner im Juli. Darunter zwei Akteure von Borussia Dortmund, ein Wagner-Nachfolger von Darmstadt 98 sowie ein Urgestein von Schalke 04.

Thorgan Hazard, Borussia Mönchengladbach, Mittelfeld, 5.260.000, Steigerung gegenüber Vormonat: 44,5 %
Als einer der Gewinner der Vorbereitung machte sich Thorgan Hazard auch bei Comunio wieder interessanter. Der Belgier, der nicht für die Europameisterschaft nominiert wurde, zeigte sich in den Testspielen in alter Frische und darf sich in der Offensive von Borussia Mönchengladbach nun Hoffnungen auf einen Stammplatz machen. Comunio-Manager sollten dabei vor allem das Duell zwischen Hazard und dessen ärgsten Konkurrenten André Hahn beobachten. Die Marktwertsteigerung von 44,5 Prozent im Juli kann dem 23-Jährigen aber so oder so niemand mehr nehmen. Ob der nun aufgerufenen Mindestpreis von 5,26 Millionen gerechtfertigt ist, muss abgewartet werden. Am ersten Spieltag trifft Hazard mit den Fohlen auf die starke Defensive von Bayer Leverkusen.

Klaas-Jan Huntelaar, Schalke 04, Sturm, 5.280.000, Steigerung gegenüber Vormonat: 50 %
War lange von einem Abschied Klaas-Jan Huntelaars ausgegangen worden, so scheint der Verbleib des königsblauen Urgesteins nun so gut wie gesichert. Der 32-Jährige, der selbst in einer als schwach angesehenen letzten Saison auf zwölf Treffer kam, geht in sein siebtes Jahr auf Schalke. Die neuverpflichtete Konkurrenz um Jungstar Breel Embolo scheint den Niederländer dabei in der Vorbereitung eher zu beflügeln, als zu verunsichern. Da Markus Weinzierl ebenfalls einiges von seinem altgedienten Knipser zu halten scheint und die Konkurrenz eher jung daherkommt, darf dieser sich auf Einsätze als Leader in der ersten Elf freuen. Die Comunio-Manager sind ebenfalls überzeugt und steigerten Huntelaars Marktwert im Juli mit ihren Käufen um glatte 50 Prozent.

Badstuber, Eggestein und Co.: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 30

Ein gerade zurückgekehrter Bayer, ein Toptalent von Werder Bremen und ein Dortmunder Neuzugang verloren zuletzt stark an Wert. Auch mit dabei: Zwei Olympiafahrer mit unterschiedlichen Perspektiven.

weiterlesen...

Jakub Blaszczykowski, Borussia Dortmund, Mittelfeld, 4.320.000, Steigerung gegenüber Vormonat: 92,9 %
Die Zeichen stehen auf Abschied bei Jakub Blaszczykowski. Daran hat sich auch durch die zwischenzeitlichen Gerüchte um ein weiteres Jahr beim BVB bis heute nichts geändert – fast. Denn nachdem zunächst häufiger das europäische Ausland als Zielregion im Gespräch war, stehen nun Hertha BSC und der VfL Wolfsburg auf der Liste der Interessenten. Da „Kuba“ nach seinen starken EM-Auftritten bei einem Bundesliga-Engagement wieder Comunio-Punkte verspräche, sicherten sich einige Manager vorsorglich die Dienste des 30-Jährigen. Die Folge: Im Juli erhöhte sich der Marktwert des schnellen Außenbahnspielers um fast 100 Prozent.

Mario Götze, Borussia Dortmund, Sturm, 11.330.000, Steigerung gegenüber Vormonat: 108,3 %
Mario Götze ist neu in Dortmund und fast dreimal so viel Wert wie Blaszczykowski. Der offensive Mittelfeldspieler, bei dem der Medizincheck noch aussteht, entschied sich nach langem Hin und Her für eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Im Zuge der Spekulationen verpflichteten einige Manager den 24-Jährigen im Juli und sorgten so für einen steilen Anstieg der Marktwertkurve. Ob und wie schnell Götze, der bei Bayern München drei Jahre lang selten seine Bestform zeigte, wieder zum Topspieler wird, ist allerdings offen. 11,33 Millionen sind deshalb mit einer Menge Risiko verbunden. Fazit: Eher abgeben und in vielversprechendere Spieler investieren.

Ochs, Kacar und Co.: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 30
Bundesliga nach Transfer: Gojko Kacar ist neu beim FC Augsburg und bei Comunio gefragt

An der Spitze unseres Rankings zur prozentualen Marktwertsteigerung steht ein Neuzugang des FC Augsburg. Zwei Spieler von BVB und HSV sind ebenfalls unter den Tops der Woche zu finden.

weiterlesen...

Antonio Colak, Darmstadt 98, Sturm, 1.380.000, Steigerung gegenüber Vormonat: 345,2 %
An der Spitze unserer Hitliste steht Antonio Colak. Die 345-prozentige Steigerung seines Preises hat der Neu-Darmstädter vor allem dem äußerst niedrigen Ausgangsniveau zu verdanken. Quasi aus dem Nichts gekommen, ist der 22-Jährige nun 1,38 Millionen wert. Der Kroate durfte sich zuletzt als Testspieler aus Hoffenheim bei den Lilien versuchen und überzeugte in den Vorbereitungsspielen mit guten Auftritten. Nach dem Transfer von Sandro Wagner in die andere Richtung ist Colak nun ein Anwärter auf den Platz im Mittelsturm. Sein Marktwert dürfte noch mindestens um ein paar Hunderttausend steigen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!