Mattias Svanberg verstärkt den VfL Wolfsburg

Foto: © imago images / Bildbryan
Für vornehmlich defensive Aufgaben haben sich Wolfsburg, Union und Schalke mit Spielern verstärkt, die auch bei Comunio interessant sind. Wir nehmen Svanberg, Leite und Kral unter die Lupe. 

Mattias Svanberg (FC Bologna -> VfL Wolfsburg)

Position und bisherige Karriere: Mattias Svanberg ist ein zentraler Mittelfeldspieler, der bevorzugt auf der Acht eingesetzt wird, aber auch auf der Sechs oder auf der Zehn spielen kann. Der 23-Jährige ist lauftstark, technisch versiert und torgefährlich. Für Bologna hat er in den letzten vier Jahren 117 Serie-A-Spiele absolviert und dabei neun Tore und acht Assists geliefert. 2018 war er dorthin von seinem Jugendklub Malmö FF gewechselt. Der 21-fache schwedische Nationalspieler ist für sein Alter sehr erfahren. 

Situation: Mit neun Millionen Euro Ablöse ist Svanberg, der auch von vielen Premier-League-Klubs umworben war, nach Jakub Kaminski der zweitteuerste Neuzugang der Wölfe. Niko Kovac hat bereits gesagt, dass er der Ersatz für den abgewanderten Xaver Schlager ist. Im zentralen Mittelfeld gibt es neben dem gesetzten Maximilian Arnold mit Aster Vranckx, Yannick Gerhardt und Neuzugang Bartol Franjic drei Stammplatzkonkurrenten. Auf dem Papier her sollte Svanberg hier aber klar die besten Karten haben.

Marktwert und Entwicklung: Mit zehn Millionen steigt Svanberg gleich mal richtig hochpreisig ein. 1,4 Millionen konnte der Schwede auch schon gleich am ersten Tag zulegen. Kein Spieler schaffte auch nur ansatzweise so einen Sprung von Sonntag auf Montag. Es geht hier also sicher noch die ein- oder andere Million. Der Peak dürfte aber gegen Ende der Woche spätestens erreicht sein, dann drohen herbe Verluste. Selbst wenn alles perfekt läuft, dürfte sich Svanberg irgendwo zwischen fünf und sieben Millionen einpendeln. 

Diogo Leite (FC Porto -> Union Berlin)

Position und bisherige Karriere: Diogo Leite ist ein Innenverteidiger, der in der ersten portugiesischen Liga für den FC Porto und bei seiner Leihe zuletzt beim SC Braga auf 53 Einsätze kommt. Der 23-Jährige hat auch schon elf Spiele im Europapokal absolviert, vier davon in der Champions League. Der Linksfuß, der auch als Linksverteidiger agieren kann, hat außerdem sämtliche portugiesische U-Nationalmannschaften durchlaufen. Union kann ihn nach einem Jahr Leihe für 7,5 Millionen Euro fest verpflichten. 

Situation: Mit dem gesetzten Robin Knoche, Paul Jaeckel, Timo Baumgartl, Neuzugang Danilho Doekhi, Dominique Heintz und Rückkehrer Rick van Drongelen gibt es bereits sechs Innenverteidiger bei Union. In der bevorzugten Dreierkette werden zwar stets drei gebraucht, doch die Konkurrenz ist enorm. Leite hat aber einen Vorteil: Mit Ausnahme von Heintz und van Drongelen sind alle anderen Rechtsfüßer. Heintz konnte bisher noch nicht wirklich überzeugen, van Drongelen war ohnehin noch nie eine Option für Fischer. Hier könnte er also zu seinen Einsätzen kommen, vor allem auch weil Baumgartl zu Beginn noch ausfallen wird. 

Marktwert und Entwicklung: Mit vier Millionen zu Beginn ist Leite direkt auf Augenhöhe mit seinen etablierten Nebenmännern Knoche und Trimmel. Aktuell sind hier noch Steigerungen von 500.000 pro Tag drin. Tendenz stark abnehmend. Leite wird auch als Stammkraft bald wieder unter vier Millionen zu finden sein. Wenn er sich zu Beginn mit starken Leistungen empfehlen kann, ist ein dauerhafter Stammplatz durchaus möglich. 

Kaufempfehlungen Sturm: Gewinner der Vorbereitung und die Sache mit der Wertschätzung
Luca Waldschmidt vom VfL Wolfsburg ist ein Gewinner der Vorbereitung

Luca Waldschmidt ist der Gewinner der Vorbereitung - und einer von zwei Stürmern des VfL Wolfsburg unter unseren Kaufempfehlungen. Die anderen beiden haben auf verschiedene Arten Wertschätzung erhalten.

weiterlesen...

Alex Kral (Spartak Moskau -> FC Schalke 04)

Position und bisherige Karriere: Alex Kral ist seit einigen Jahren ein defensiver Mittelfeldspieler, der seine Karriere einst als Innenverteidiger begann. Der 24-Jährige spielte in Tschechien zunächst für FK Teplice und Slavia Prag, wechselte 2019 dann für 12 Millionen Euro zu Spartak Moskau. Dort war er zwei Jahre Stammkraft, ehe er sich letzten Sommer in die Premier League zu West Ham United verleihen ließ. Ein Fehler, denn dort war Kral nur noch Bankdrücker, kam in einem Jahr nur auf einen Ligaeinsatz. Der 31-fache tschechische Nationalspieler, der auch einige Europapokalspiele auf dem Buckel hat, kommt zunächst für ein Jahr per Leihe nach Schalke. 

Situation: Kral ist durchaus ein Transfercoup für Schalke, schließlich waren auch Hertha und Leipzig am 24-Jährigen interessiert. Dennoch muss er sich nach einem Jahr fast ohne Spielpraxis erst einmal behaupten. Auf seiner Position schnenken die Routiniers Danny Latza und Victor Palsson ihre Plätze gewiss nicht kampflos her, hinzu kommt mit Tom Krauß eines der größten deutschen Talente für die Sechserposition. Es wird ein spannender Kampf um die Plätze im defensiven Mittelfeld der Schalker. 

Marktwert und Entwicklung: Nach fünf Millionen zum Einstieg steht Kral schon bei 6,5 Millionen. Bei Schalke ist nur noch Simon Terodde teurer. Hier ist aber dann auch langsam Vorsicht geboten, denn ein Punktemonster wird Kral, der nur äußerst selten an Toren beteiligt ist, gewiss nicht. Sollte er sich als Stammkraft durchsetzen können, sind vier Millionen auf Dauer wohl das höchste der Gefühle. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!