Doan - Freiburgs neuer Flügelspieler

Foto: © imago images / ANP
Zwei Japaner – einer jung und hochveranlagt, der andere älter und erfahren – wechselten in die Bundesliga. Welches Potenzial haben Ritsu Doan und Maya Yoshida in der aktuellen Saison? Ergänzt werden sie im Check um Kroate Ivan Sunjic.


(Marktwerte Stand 11.07.2021)

Ritsu Doan (PSV Eindhoven -> SC Freiburg)

Position und bisherige Karriere: Der SC Freiburg bekommt mit Ritsu Doan einen Offensivspieler, der seine ideale Position eigentlich im rechten Halbraum hat. Diesen bespielt er vor allem von der Rechtsaußen-Position, er kann aber auch als zweite Spitze oder Zehner in einer Thomas Müller-ähnlichen Rolle halbrechts spielen. Beim SC Freiburg wird er vermutlich als Rechtsaußen vor einer Viererkette oder als rechter Halbraumspieler bei einer Dreierkette seine Position finden.

Doan gab mit 16 Jahren sein Debüt für Gamba Osaka in Japan. Mit 19 Jahren wechselte er schließlich in die niederländische Eredivisie zum FC Groningen – zunächst auf Leihbasis, dann als Festverpflichtung. Dort überzeugte er so sehr, dass er sich in die japanische Nationalmannschaft spielte und Topklub PSV Eindhoven ihn kaufte. Bei der PSV lief es zunächst etwas schlechter. Über eine Leihe 2020/21 bei Arminia Bielefeld konnte er aber auch diesen Schritt meistern und war vergangene Saison Stammspieler bei Eindhoven.

Situation: Der SC Freiburg hat Rechtsaußen mit Roland Sallai eine starke Erstbesetzung bereits im Kader. Für den Kaderplatz zur Dreierkette kommt sogar mit Daniel-Kofi Kyereh ein weiterer Neuzugang. Auch Michael Gregoritsch dürfte im Fernduell – Lucas Höler spielte Mittelstürmer wie Rechtsaußen – den Konkurrenzdruck erhöhen. Es ist gut möglich, dass durch die Dreifachbelastung und den engen Spielplan mit der Winter-WM sehr viel rotiert wird. Doch spielt man mit Bestbsetzung, sollte Doan auf dem Feld stehen – Sallai kann auch Links oder als zweiter Stürmer auflaufen.

Marktwert und Entwicklung: Ritsu Doan stieg mit einem Marktwert von 7.000.000 bei Comunio ein. Seitdem geht es ordentlich nach oben. In den fünf Tagen seit seiner Verpflichtung stieg er an die 10-Millionen-Marke und die Tendenz dürfte weiter nach oben zeigen. Bei elf bis zwölf Millionen wird dann vermutlich Schluss sein und der Marktwert wieder unter die zehn Millionen fallen.

Ivan Sunjic (Birmingham City -> Hertha BSC)

Position und bisherige Karriere: Die Hertha hat auf den bevorstehenden Abgang von Santiago Ascacibar reagiert und mit Ivan Sunjic einen physischen und kampfstarken Sechser von Birmingham City ausgeliehen. Sunjic kann zwar auch als Achter spielen, eigentlich ist er dafür aber nicht laufstark genug. Er ist zwar viel unterwegs, bringt dabei aber nicht das benötigte Tempo mit, um quasi überall auf dem Feld zu sein. Er ist klar der designierte Ascacibar-Nachfolger.

Sunjic wechselte in seiner Jugend zu Dinamo Zagreb. Doch dort setzte er sich zunächst nicht durch, sodass er bei Lokomotiva Zagreb eine neue Heimat fand. Dort überzeugte er dann wiederum so gut, dass Dinamo ihn zurückkaufte. Nach einem guten Jahr beim kroatischen Spitzenklub machte er 2019 den Schritt in die Championship zu Birmingham City. Nach drei Jahren Abstiegskampf in der zweiten englischen Liga möchte er nun einen weiteren Schritt nach vorne gehen und wechselt in eine europäische Top-5-Liga.

Die besten Mittelfeldspieler der Saison 2021/22

Bild 1 von 10

Platz 10: Kerem Demirbay (Bayer 04 Leverkusen) - 130 Punkte in 29 Spielen | Foto: imago images / Sven Simon

Situation: Santiago Ascacibar möchte unbedingt wechseln. Geht sein Wunsch in Erfüllung, hat die Hertha keinen defensivstarken Sechser mehr im Kader, da auch Ex-Kapitän Niklas Stark (IV und DM) den Verein verließ. Um der Hertha-Defensive Stabilität zu geben, wird sein Spielertyp jedoch dringend benötigt. Es lässt sich also davon ausgehen, dass er bei der Hertha gesetzter Stammspieler sein soll. Dass sich die Hertha eine Kaufoption sicherte, spricht auch für eine längerfristige Planung mit dem Kroaten.

Marktwert und Entwicklung: Der Einstiegs-Marktwert von Ivan Sunjic lag bei drei Millionen. Ein schneller Anstieg auf rund 4,5 Millionen innerhalb von drei Tagen wurde – anders als bei Doan – jedoch schnell gebremst. Zuletzt stieg er zwei Mal nur rund 100.000 pro Tag. Der Peak könnte also schnell erreicht sein. Auch deshalb, weil Ascacibars Abgang sich verzögert und dieser auch ins zweite Trainingslager mitfährt. Sein Sofascore-Rating war schon in der Championship nicht gut, das wird wohl nicht steigen. Der Marktwert dürfte schnell wieder fallen und sich könnte sich noch unter dem Einstiegsmarktwert wiederfinden.

Maya Yoshida (Sampdoria Genua -> FC Schalke 04)

Position und bisherige Karriere: Um den Abgang von Leihspieler Ko Itakura (jetzt bei Borussia Mönchengladbach) abzufangen, holte man einen Nationalmannschafts-Kollegen von Itakura und auch Ritsu Doan nach Gelsenkirchen: Maya Yoshida. Wie Itakura ist Yoshida Innenverteidiger und soll diese Position auch bekleiden. Seine Stärken liegen dabei vor allem im physischen Bereich sowie im defensiven Stellungsspiel. Mit seiner Erfahrung macht er sein schwindendes Tempo (Yoshida ist 33 Jahre alt) definitiv wett.

Transfergerüchte: Mainz hat neuen Spielmacher - VfB-Youngster wird verliehen
Transfers: Angelo Fulgini wechselt wohl zum FSV Mainz 05

Die Transfergerüchte des Tages führen nach Mainz, der FSV hat offenbar einen neuen Spielmacher gefunden. Außerdem gibt es Updates zu den Bayern-Zielen Matthijs de Ligt und Harry Kane sowie zum VfB Stuttgart.

weiterlesen...

Yoshida ist ein sehr vereinstreuer Spieler. Er wechselte mit 22 Jahren von seinem japanischen Heimatklub Nagoya Grampus über nur eine Zwischenstation – wie Doan in den Niederlanden – bei VVV-Venlo zum FC Southampton und blieb dort insgesamt 7,5 Jahre tätig. In der Zeit machte er 154 Spiele, ehe er aussortiert wurde und zunächst auf Leihbasis bei Sampdoria Genua anheuerte. Im Sommer 2020 wechselte er fest dorthin. Nun lief sein Vertrag in Italien aus und er schließt sich dem FC Schalke an.

Situation: Bei Schalke gilt es wohl nicht nur den Abgang von Itakura zu ersetzen – auch Youngster Malick Thiaw soll ein Abgangskandidat sein, weil man auf die Transfererlöse angewiesen ist. Selbst ohne dessen Verkauf dürfte er an Thiaws Seite in der Startelf stehen. Die wahrscheinlichste Option ist jedoch, dass Yoshida mit Marcin Kaminski zusammen das Startelf-Duo bilden wird.

Marktwert und Entwicklung: Anders als bei Doan und noch extremer als bei Sunjic stoppte der Marktwert-Anstieg von Yoshida. Er stieg mit drei Millionen ein, stieg innerhalb von vier Tagen um eine Million und stagnierte dann plötzlich. Ein früher Peak – auch deshalb, weil ein Defensivspieler von einem Aufsteiger nicht immer beliebt ist. Sein Zielwert dürfte ebenfalls unter den drei Millionen Einstiegswert liegen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!