Paderborns Neuzugang Jan-Luca Rumpf

Foto: © imago images / Rene Traut
Der SC Paderborn ist auf dem Transfermarkt bereits sehr aktiv. Mit Jan-Luca Rumpf kommt der zweite talentierte Innenverteidiger zum Bundesliga-Aufsteiger. Ist der 19-Jährige ein Kandidat für die Startelf? Wir stellen ihn vor.

Position: Innenverteidigung. Jan-Luca Rumpf ist 1,92 Meter groß, ein Hüne im Abwehrzentrum. Zudem ist der Rechtsfuß als Sechser vor der Abwehr einsetzbar.

Bisherige Karriere: Für seine 19 Jahre hat Rumpf bereits eine beachtliche Anzahl an Stationen durchlaufen. Geboren in Wiesbaden, gehörte er Mitte der 2010er Jahren der Jugend von Eintracht Frankfurt an. Im Januar 2016 schloss er sich der U19 des SV Wehen-Wiesbaden an, eineinhalb Jahre später versuchte er sich bei Hannover 96.

Im Sommer 2018 schaffte er den Sprung in Hannovers zweite Mannschaft, doch die Einsätze fehlten. Daher entschied er sich im Januar für einen Wechsel in die Oberliga Westfalen, wo er für die Sportfreunde Siegen auf Anhieb zum Stammspieler wurde. 16-mal lief er zwischen Februar und Mai auf, einen Treffer erzielte er dabei.

Aus der Oberliga folgt nun der direkte Sprung in die Bundesliga, vier Klassen nach oben. Beim SC Paderborn unterschrieb er zunächst einen Vertrag bis 2021.

Die zehn besten Paderborner der Saison

Bild 9 von 10

Platz 2: Sven Michel (Sturm), 116 Punkte - Foto: Imago Images/Revierfoto

Einstiegsmarktwert: 160.000. Rumpf ist ebenso wie Luca Kilian ein Innenverteidiger, bei dem die Verantwortlichen des SC Paderborn erst einmal die Vorbereitung abwarten werden, um zu sondieren, wer direkt für die Profis taugt und wer zunächst noch für die zweite Mannschaft spielen soll.

Uwe Hünemeier (1.350.000) ist Paderborns teuerster Innenverteidiger bei Comunio, Christian Strohdiek (810.000) und Sebastian Schonlau (260.000) folgen.

Situation: „Jan-Luca ist ein hochbegabter Innenverteidiger, der mit seinen Fähigkeiten sehr gut zu unserer Spielidee passt“, ließ Paderborns sportlicher Leiter Martin Przondiziono verlauten. Ein Perspektivspieler, der jedoch sofort in den Profikader integriert und weiter aufgebaut werden soll.

Spielpraxis könnte er dennoch zunächst in der zweiten Mannschaft sammeln, sollte die Vorbereitung nicht direkt herausragend laufen. Die genannten Strohdiek, Schonlau und Hünemeier haben erst einmal die Nase vorn, sind aber auf lange Sicht nicht unantastbar für die jungen Rumpf und Kilian.

Die Neuzugänge im Check: Marktwert, Chancen, Potenzial

ComunioMagazin stellt auch in diesem Jahr jeden relevanten Neuzugang, der in die Bundesliga wechselt vor und beleuchtet dabei vor allem die Comunio-Sicht. Hier findet ihr eine Übersicht mit allen Texten.

weiterlesen...

Marktwertpotenzial: Bis zu den ersten Testspielen dürfte sich Rumpfs Marktwert am unteren Ende bewegen, das heißt weiter bei 160.000 oder knapp darüber. Noch fehlt die kurzfristige Perspektive, Einsätze und somit Comunio-Punkte sammeln zu können.

Eine Möglichkeit, seinen Marktwert bald zu steigern, sind erfolgreiche Einsätze in der Vorbereitung, möglicherweise ein paar öffentliche Lobeshymnen aus dem Trainerteam – die Dinge, von denen ein Perspektivspieler während der Sommervorbereitung träumt. Rumpf hat nur dann Marktwertpotenzial, wenn er sich in den Vordergrund spielt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!