Foto: © imago images / Funke Foto Services
Wenig Geld investieren, aber viel verdienen? Wir bewerten drei Spieler mit einem Marktwert von maximal 250.000. Diesmal: Saidy Janko, Kevin-Prince Boateng und Ben Bobzien.

Du suchst nach einem Weg, um bei Comunio Geld zu verdienen, mit dem du dein Team aufbessern kannst? Es könnte sich lohnen, den einen oder anderen „Pennystock“ zu verpflichten, der besonders wenig Geld kostet, aber einen großen Gewinn verspricht. Wir bewerten regelmäßig drei Spieler mit einem Marktwert von maximal 250.000 und sagen, wie hoch Chancen und Risiken bei ihnen sind.

 

Saidy Janko, VfL Bochum, 220.000

Zwischenzeitlich sah es danach aus, als könnte das Leihgeschäft, das der VfL Bochum im vergangenen Sommer mit dem spanischen Verein Real Valladolid abgeschlossen hatte, vorzeitig enden, denn Saidy Janko war in der Hinrunde nur zu sieben Bundesliga-Einsätzen gekommen, davon lediglich zwei von Beginn an.

Doch in der Winterpause hat sich das Blatt gewendet. Der Nationalspieler Gambias hat von der Verletzungspause seines Konkurrenten Cristian Gamboa profitiert und beim Trainer Eigenwerbung betrieben. „Saidy hat die Situation gut genutzt“, erklärte Thomas Letsch. Nun darf sich der 27-Jährige sogar Chancen ausrechnen, zum Wiederbeginn in der VfL-Startelf zu stehen. Auch wenn Gamboa auf Dauer der Favorit ist: Kurzfristige Marktwertsprünge sind mit Janko möglich.

Kevin-Prince Boateng, Hertha BSC, 220.000

Nur sieben Bundesliga-Einsätze in dieser Saison, davon nur einer von Beginn an, im März wird er 36 Jahre alt und im Sommer endet die aktive Karriere: Auf dem Papier spricht zunächst nicht so viel dafür, dass sich der Wert des einstigen Top-Stars Kevin-Prince Boateng noch einmal steigert. Doch es gibt ein paar Faktoren, die auf ein letztes „Hurra“ hoffen lassen.

In der Winterpause präsentiert sich der Mittelfeldspieler in guter Verfassung, traf während der USA-Reise beim 3:0-Sieg im Test gegen Club de Lyon FC aus Orlando. Und er hat eine große Motivation in sich: In seinem letzten halben Jahr als Profi will Boateng unbedingt noch einmal für Hertha BSC treffen. Seit seiner Rückkehr nach Berlin wartet er noch auf einen Torerfolg, der letzte im Hertha-Trikot liegt 15 Jahre zurück. Ohne Frage wird der Routinier noch einmal alles reinhauen, bevor die Karriere endet. Ein Grund, ihn ins Team zu holen? Entscheide selbst.

Ben Bobzien, 1. FSV Mainz 05, 230.000

In der Hinrunde spielte Ben Bobzien im Profiteam von Mainz 05 keine Rolle. Der Angreifer kam nur in der zweiten DFB-Pokalrunde zu einem Kurzeinsatz bei der ersten Mannschaft, spielte ansonsten für die Reserve in der Regionalliga, wo er vier Tore in 15 Einsätzen erzielte. Doch dem 19-Jährigen ist der Durchbruch in der Rückrunde zuzutrauen, auch weil die Konkurrenz schwächelte und die 05er bisher nur 19 Treffer erzielt haben.

Der Mainzer Trainer Bo Svensson lobte Bobzien ausdrücklich nach dessen Leistung beim 2:2 im Testspiel gegen Real Mallorca: „Ben hat gegen einen Top-Gegner gezeigt, dass er das Spiel positiv beeinflussen kann. Solche Leistungen brauchst du, um im Gedanken des Trainers einen Schritt voranzukommen“, sagte Svensson gegenüber der „Bild“-Zeitung, die nun sogar über einen Startelf-Platz zum Auftakt in Stuttgart spekuliert. Angesichts von 230.000 Marktwert ist der Youngster eine Investion wert.