philipp lahm karriere ende saison 2015 2016

Foto: © imago / Matthias Koch
Das Heimspiel des FC Bayern München gegen den SC Freiburg am letzten Spieltag der Saison wird die Bühne für den Abschied von Philipp Lahm. Mit 33 Jahren beendet der Weltmeister-Kapitän seine einzigartige Karriere.

Sportlich geht es für die Bayern um nichts mehr, wenn am Samstag der SC Freiburg zu Gast in der Allianz Arena ist. Trotzdem dürfte es für die Münchner ein emotionaler Nachmittag werden. Denn Philipp Lahm beendet seine Fußballer-Karriere – nach 14 Jahren in der höchsten deutschen Spielklasse.

Damit endet eine der ganz großen Spieler-Laufbahnen im deutschen Fußball. Philipp Lahm wurde mit dem FC Bayern achtmal deutscher Meister, gewann sechsmal den DFB-Pokal und einmal die Champions League. Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde Lahm 2014 in Brasilien zudem Weltmeister – als Kapitän. Von seinen bisherigen 384 Bundesliga-Spielen hat Lahm 249 gewonnen – häufiger gingen nur Oliver Kahn (310) und Manfred Kaltz (291) als Sieger vom Platz.

„Ab Sommer bin ich Privatier“

Der Sport-Informations-Dienst verbreitete am Dienstag Zitate des 33-Jährigen. „Ich freue mich sehr auf Samstag, bin aber auch sehr gespannt. Es wird ein sehr, sehr schöner, aber auch schwieriger Abschied“, habe Lahm gesagt. Anspannung verspüre er deshalb jedoch nicht, hieß es weiter: „Warum? Ich kann es genießen, da nichts mehr Entscheidendes ansteht. Das ist Vorfreude auf die letzten Trainingseinheiten, auf das letzte Spiel – aber auch auf das, was danach kommt.“

Abstiegskampf in der Bundesliga: Würden diese Stars der Liga im Abstiegsfall erhalten bleiben?
papadopoulos gomez zweikampf abstiegskampf bundesliga

Der Abstiegskampf spitzt sich zu: Hamburg, Wolfsburg und Augsburg wollen sich gegenseitig auf den Relegationsplatz stoßen. Bei allen würde es bei einem Abstieg personelle Umwälzungen geben.

weiterlesen...

Was danach kommt, damit meint Lahm zunächst mal keinen Posten innerhalb des Vereins. Nachdem er angekündigt hatte, seine Karriere im Sommer beenden zu wollen, war spekuliert worden, dass er den Posten des Sportdirektors oder Sportvorstands beim FC Bayern übernehmen könnte. „Ab Sommer bin ich Privatier“, hatte Lahm die Spekulationen im Februar kommentiert.

Unter den besten Verteidigern der Liga

Mit seiner außergewöhnlichen Zuverlässigkeit war Lahm nicht nur beim FC Bayern München eine Bank, auch für Comunio-Manager war er stets eine sichere Wette. Sein Bundesliga-Debüt gab er 2003 im Trikot des VfB Stuttgart, für den er auf Leihbasis bis 2005 spielte. Im Manager-Spiel kassierte er damals auf Anhieb 77 Punkte.

Alle Saison-Ausbeuten von Philipp Lahm im Überblick

Seine mit Abstand beste Saison war die Spielzeit 2013/14, als er bei Comunio 145 Punkte holte und einen großen Anteil am Gewinn der deutschen Meisterschaft hatte. Es war auch die Saison, nach deren Ende er mit der Nationalmannschaft nach Brasilien flog, um dort Weltmeister zu werden. Diese Bestmarke wird er in der laufenden Saison zwar nicht mehr übertreffen können, doch auch heute liegt er mit 105 Punkten auf Platz elf in der Liste der besten Verteidiger der Liga.

Platz eins in der ewigen Bestenliste

Im Ranking der besten Abwehrspieler der Bundesliga seit Beginn der Comunio-Wertung steht Lahm indes auf Platz eins – und von diesem wird ihn so bald auch keiner verdrängen. In all den Jahren seiner Profi-Laufbahn hat Lahm 1269 Punkte gesammelt; Marcelo Bordon auf Platz zwei hat 161 Punkte weniger, seine Bundesliga-Karriere allerdings schon 2010 beendet.

Philipp Lahm steht auf Platz eins der besten Comunio-Abwehrspieler aller Zeiten

Wahrscheinlich wird es eines Tages Lahms Teamkollege Mats Hummels sein, der ihn vom Thron stößt. Bis zum Gleichstand fehlen ihm allerdings auch noch 215 Punkte. Ab der kommenden Saison müssen Hummels und seine Mitspieler in der Bayern-Abwehr nun ohne Philipp Lahm auskommen. Und wer auch immer da kommen mag, um den Kapitän zu ersetzen: Er tritt in gewaltige Fußstapfen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!