Die nächsten Drei, bitte! Diesmal kümmern wir uns um die Spieler vom FC Schalke 04, FC Augsburg und FSV Mainz 05, die wir vor der Saison zum Player to watch wählten. Zwei davon sind echte Volltreffer geworden!

Christian Clemens, FC Schalke 04
350.000 Euro Marktwert, 2 Comunio-Punkte
Mittelfeld

Der Transfer von Clemens sollte vor allem eine Investition in die Zukunft sein. Wenn man sich die erste Hinrunde von Clemens im Trikot der Königsblauen anschaut, kann man das nur bestätigen. Denn in nur elf Spielen kommt der Ex-Kölner zu 506 Spielminuten und lediglich zwei Comunio-Punkten. Damit ist auch Clemens selbst nicht zufrieden. Im „Bild“-Interview antwortet er auf die Frage, ob er seinen Wechsel schon bereue beziehungsweise ob der Wechsel zu Schalke 04 die richtige Entscheidung gewesen sei: „Absolut die richtige Entscheidung! Ich habe Bundesliga und Champions League gespielt. Klar, bin ich mit meinen Leistungen der Hinrunde nicht zufrieden, habe mir viele Gedanken gemacht, warum es nicht so läuft.“

Dabei kam Clemens vor allem zu Saisonbeginn gleich zu viel Spielzeit. Das lag natürlich auch daran, dass beim FC Schalke 04 viele Spieler in der Offensive verletzungsbedingt ausfielen. Einen bleibenden Eindruck hinterließ der 22-jährige gebürtige Kölner aber nicht. Zum Ende der Hinrunde wurde er sich sogar aufgrund einer Schambeinentzündung ganz aus dem Kader genommen. Mit dieser Entzündung kämpft Clemens offenbar schon lange. Nach eigenen Aussagen spielt der Mittelfeldspieler seit Oktober mit Schmerztabletten. „Im Nachhinein war ich wohl zu ehrgeizig. Aber ich wollte mich unbedingt auf Schalke durchbeißen und hier alles geben“, so Clemens.

Für das neue Jahr hat sich der technisch starke, flexibel einsetzbare Offensivspieler erstmal nur eines vorgenommen: fit werden! Aber wie geht es weiter mit Clemens im S04-Dress? So kriegt der Youngster in der kommenden Saison mit Sidney Sam noch namhafte Konkurrenz auf seiner Position. Leichter wird es definitiv nicht auf Schalke für Clemens. Aber wesentlich schlechter kann es, sofern er endlich vollständig fit wird, eigentlich auch nicht werden.

Bundesliga-Rückrunde: Ist für Schalke nur die Euro League drin?

Das Ziel von Schalke ist klar, auch im nächsten Jahr will man wieder in der Champions League spielen. Doch es wird schwer für den Revierclub.

weiterlesen...

 

Andre Hahn, FC Augsburg
4,57 Millionen Euro, 70 Comunio-Punkte
Mittelfeld

Da hatten wir vor der Saison wohl genau den richtigen Riecher! Denn in der vergangenen Rückrunde spielte Hahn zwar eine durchaus gute, aber eben auch nicht beeindruckende erste Bundesliga-Rückrunde. Nichtsdestotrotz akklimatisierte sich der Flügelflitzer schnell, immerhin wechselte er aus der 3. Liga zum FC Augsburg. In der laufenden Spielzeit dann der Durchbruch: 70 Comunio-Punkte! Damit ist Hahn besser als Thomas Müller, Nuri Sahin oder auch Mario Götze. Die Nachwuchsförderung beim FC Augsburg zeigt ohnehin weitere Früchte für die Zukunft. Man hat offenbar immer einen guten Riecher, was Talente angeht – auch wenn sie nicht direkt aus den eigenen Reihen kommen.

Ohnehin ist es bisher die Saison des FC Augsburg. Als Erfolgsrezept der laufenden Spielzeit muss man das Spiel über die Außen ansehen – ein Faktor, der vor allem Andre Hahn zu Gute kommt. Oder anders gesagt: Weil der FC Augsburg über die Flügel spielt, ist er so gut. Denn mit Hahn hat man auf der einen Seite, einen richtigen Kracher, der sich im Sprintduell gegen jeden Abwehrspieler durchsetzen kann.

Für den FCA und Andre Hahn persönlich wird es wichtig sein, die bestechende Form aus der Hinrunde zu bestätigen. Derzeit kostet Hahn rund fünf Millionen Euro. Sicherlich kein Schnäppchen mehr. Aber dennoch vermutlich eine Investition wert.

 

Nicolai Müller, 1. FSV Mainz 05
4,91 Millionen Euro, 64 Comunio-Punkte
Sturm

Nicolai Müller

Bereits zu Saisonbeginn war Nicolai Müller unser Player to watch beim 1. FSV Mainz 05. Und auch Mitte September wollten wir euch den Überflieger der ersten Spieltage ans Herz legen – damals erreichte der Offensivspieler einene wahnsinnigen Marktwert von über acht Millionen Euro. Durch seine starken Leistungen in der gesamten Hinrunde, gehört Müller auch zu unseren 15 Transfer-Tipps zum Rückrundenstart. Denn inzwischen ist sein Marktwert wieder auf moderate 4,91 Millionen Euro gesunken.

Sollte der schnelle Flügelspieler zu Beginn der Rückrunde wieder so zünden wie zu Beginn der Hinrunde, dann macht man mit Müller sich der den ein oder anderen Punkt beziehungsweise den ein oder anderen Euro.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!