Variabel einsetzbar: Philipp Lahm vom FC Bayern München

Foto: © Thomas Eisenhuth/dpa
Philipp Lahm zurück in die Abwehr? Jan Rosenthal in den Sturm? Die Winterpause wird bei Comunio wieder einige Positionsänderungen mit sich bringen. Comunioblog schätzt vier weitere Kandidaten ein!

Philipp Lahm: Mittelfeld -> Abwehr?

Die Postition von Philipp Lahm ist und bleibt unsicher. Seit Pep Guardiola Trainer des FC Bayern München ist, hat der Kapitän viele Spiele im Mittelfeld gemacht. Folgerichtig wurde er auch bei Comunio von der Abwehr ins Mittelfeld gezogen.

Nach der Hinrunde 2015/16 wird das Dauerthema jedoch wieder aufkommen. Mehr Spiele in der Außenverteidigung als in diesem Herbst hat Lahm unter Pep in keinem ähnlichen zeitlichen Intervall absolviert. Im Grunde vermutet jeder, dass Lahm rechts hinten spielt, wenn das gesamte FCB-Starensemble zur Verfügung steht.

Auf der anderen Seite ist seine Quote mit neun von 14 Spielen in der Verteidigung nicht wirklich ausreichend, um die Positionsänderung zu rechtfertigen. Selbst bei einem weiteren Einsatz rechts hinten im abschließenden Hinrundenspiel in Hannover hätte Lahm nur zwei Drittel aller Partien als Abwehrspieler fungiert. Abwarten bis Sommer? Möglich.

Wahrscheinlichkeit: mittel

Positionsänderungen: Stindl, Vieirinha & Co. - wer wird umgestellt?
Mittelfeldspieler oder Stürmer? Lars Stindl von Borussia Mönchengladbach

Lars Stindl in den Sturm? Roman Neustädter in die Abwehr? Die Winterpause wird bei Comunio wieder einige Positionsänderungen mit sich bringen...

weiterlesen...

Dennis Aogo: Mittelfeld -> Abwehr?

Seit Jahren wird Aogo von Position zu Position geschoben. Der Defensivspezialist hat Qualitäten in der Außenverteidigung wie auch im Mittelfeldzentrum. Da er sich seit seinem Wechsel zum FC Schalke 04 im Sommer 2013 kaum in der ersten Elf etablieren konnte, war er lange ein variabel einsetzbarer Ersatzmann.

Der neue Knappen-Coach Andre Breitenreiter setzt jedoch auf Aogo als Stütze in der Verteidigung. In 13 Partien hat der gebürtige Karlsruher links hinten gespielt, nur einmal stand er im Mittelfeld. Alle Voraussetzungen für eine Positionsänderung sind erfüllt. Reine Formsache!

Wahrscheinlichkeit: hoch

Jan Rosenthal: Mittelfeld -> Sturm?

Im Fall von Jan Rosenthal geht es wohl um eine Frage der Interpretation. Der ehemalige Freiburger agiert im Darmstädter System als Bindeglied zwischen Mittelfeld und Sturm, als eine Art halber Stürmer. Gegen den Ball begibt er sich in die vorderste Reihe.

Wenngleich der Aufsteiger zumeist tief steht, ist Rosenthal im weitesten Sinne als hängende Spitze zu sehen – und damit als Stürmer. Der Routinier spielt höher als die Außen und unterstützt den Mittelstürmer, zumeist Sandro Wagner. Vermutlich wird auch hier eine Umstellung erfolgen.

Wahrscheinlichkeit: hoch

Comunio-Transfers: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 51
Comunio: Marktwert Verlierer der Bundesliga - Hertha BSC Brooks

Unter den Tops der Woche befinden sich dieses Mal zwei Spieler von Hertha BSC. Hinzu kommen zwei ehemalige Nationalspieler von Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen, die zuvor lange außen vor waren.

weiterlesen...

Fabian Lustenberger: Mittelfeld -> Abwehr?

Nach elf Spielen schien die Personalie Fabian Lustenberger eine eindeutige Angelegenheit zu sein. Weit über den Saisonstart hinaus war Herthas Kapitän in der Innenverteidigung gesetzt – und da das funktionierte, deutete sich eine Rückkehr ins Mittelfeld nicht gerade an.

Später jedoch wendete sich das Blatt. Durch die Rückkehr von John Anthony Brooks hatte BSC-Trainer Pal Dardai seine bevorzugten Optionen für die Innenverteidigung wieder zusammen. Lustenberger kehrte ins Mittelfeld zurück.

Im Fall Lustenberger würde die Quote eine Umstellung zwar rechtfertigen, doch alles Weitere spricht dagegen. Lustenberger ist im Mittelfeld gesetzt und rückt bei Ausfällen in die Abwehr – auch über längere Phasen. Insofern ist davon auszugehen, dass die Comunio-Moderatoren seine Positionseinordnung nicht verändern werden.

Wahrscheinlichkeit: eher gering

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!