Mittelfeldspieler oder Stürmer? Lars Stindl von Borussia Mönchengladbach

Foto: © picture alliance/Norbert Schmidt
Lars Stindl in den Sturm? Roman Neustädter in die Abwehr? Die Winterpause wird bei Comunio wieder einige Positionsänderungen mit sich bringen. Comunioblog schätzt vier Kandidaten ein!

Lars Stindl: Mittelfeld -> Sturm?

Bereits in Hannover wurde Lars Stindls Rolle immer offensiver. Ein Sechser oder Achter ist er schon lange nicht mehr, auf der rechten Seite kommt er nur noch sehr selten zum Einsatz. Spätestens mit dem Trainerwechsel bei seinem neuen Verein ging es für Stindl in die vorderste Reihe.

Seit Andre Schubert das Zepter bei der Borussia aus Mönchengladbach übernommen hat, bildet Lars Stindl gemeinsam mit Raffael den Angriff. Dabei agiert der 27-Jährige zumeist noch offensiver als sein Sturmkollege. In den Statistiken wird Stindl seit Monaten als Angreifer geführt.

Bei Comunio dürfte diese Einordnung folgen. Auch die Meinung, dass Stindl für einen Stürmer zu sehr aus der Tiefe kommt und zu viele Balleroberungen im Mittelfeld aufweist, ist legitim. Insgesamt überwiegen jedoch die Argumente für eine Umstellung in den Sturm.

Wahrscheinlichkeit: hoch

Läuft bei Hertha BSC: Der Tabellendritte der Bundesliga in Comunio-Zahlen
Aufschwung in der Bundesliga und bei Comunio: Hertha BSC

Mit einem Unentschieden gegen Mainz 05 am 17. Spieltag kann Hertha BSC in der Bundesliga sicher auf Platz 3 überwintern. Bei Comunio haben die Berliner ein starkes Preis-Punkte-Verhältnis vorzuweisen.

weiterlesen...

Vieirinha: Abwehr -> Mittelfeld?

Die Entscheidung, Vieirinha im Sommer in die Abwehr umzustellen, war durchaus gut überlegt und entsprach der vorausgegangenen Entwicklung. Der Portugiese hatte über weite Strecken der vergangenen Rückrunde als rechter Verteidiger mit Offensivdrang agiert. Auch die Saisonvorbereitung ließ nichts Gegenteiliges erahnen.

Die späten Abgänge von Ivan Perisic und Kevin de Bruyne sowie der wiedererstarkte Christian Träsch stellten die Konstellation im frühen Herbst auf den Kopf. Plötzlich wurde Vieirinha wieder vermehrt im Mittelfeld eingesetzt – allerdings nicht ausschließlich. Hier werden die Comunio-Moderatoren bis zum letzten Spiel abwarten, ehe sie eine Entscheidung treffen.

Wahrscheinlichkeit: mittel

Mitchell Weiser: Mittelfeld -> Abwehr?

Auf der rechten Seite ist Mitchell Weiser variabel einsetzbar. Berlins Neuzugang vom FC Bayern München hat sowohl Qualitäten in der Defensive als auch in der Offensive, wobei letztere überwiegen. Beim Rekordmeister wurde Weiser eher als Rechtsverteidiger eingesetzt.

Auch in der Hauptstadt hat der 21-Jährige bereits auf beiden Positionen gespielt. Seine Einsätze in der Verteidigung überwiegen leicht, erfüllen jedoch nicht die Quote von 75 Prozent, die als Messlatte für eine Umstellung dient. Zudem zeigt der Trend klar ins Mittelfeld. Dort wird Weiser bei Comunio voraussichtlich gelistet bleiben.

Wahrscheinlichkeit: gering

Die Comunio-Tops und Flops des 16. Spieltags: Doppelte Trendwende mit Wucht
Matchwinner gegen Mönchengladbach: Stefan Kießling und Javier "Chicharito" Hernandez

Leverkusen bezwingt Mönchengladbach deutlich! Für die Fohlen hagelt es Minuspunkte - ebenso für einige namhafte Stürmer. Die Comunio-Tops und Flops!

weiterlesen...

Roman Neustädter: Mittelfeld -> Abwehr?

Im Fall von Roman Neustädter sprechen die Statistiken klar für eine Umstellung. Der Defensivspezialist des FC Schalke 04 hat zehn seiner zwölf Einsätze in der Innenverteidigung verbracht und nur zweimal im Mittelfeld agiert. Die Quote von 83 Prozent genügt vollkommen, um eine Positionsänderung zu rechtfertigen.

Allerdings könnten die Umstände eine Rolle spielen. Mit Benedikt Höwedes und Matija Nastasic waren zwei Innenverteidiger, die in der Hackordnung weit oben gewesen wären, lange verletzt. Neustädter ist ein Ersatzspieler für Abwehr und Mittelfeld, der zuletzt in der Abwehr häufiger benötigt wurde. Genug für eine Umstellung? Noch unklar.

Wahrscheinlichkeit: mittel

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!