Mittelfeldspieler oder Stürmer? Franck Ribery vom FC Bayern München

Foto: © imago / Jan Huebner
Franck Ribery in den Sturm? Vieirinha zurück ins Mittelfeld? Zum Saisonübergang werden wieder die Positionen einiger Spieler angepasst. Wer könnte betroffen sein? Comunioblog schätzt fünf Kandidaten ein.

Hier könnt ihr mitdiskutieren!

Franck Ribéry (FC Bayern München): Mittelfeld → Sturm?

Diese Diskussion gab es bereits im Winter, mit anfangs offenem Ausgang, sogar einer kleinen Tendenz in Richtung Umstellung. Doch die Comunio-Moderatoren votierten mehrheitlich konservativ. Ribery sei Mittelfeldspieler, trotz eines 4-3-3-Systems, trotz Robbens Einordnung in den Sturm, weil zwei unterschiedliche Spielertypen vorliegen.

Was ist nun wirklich relevant? Dass Robben ein Abschlussspieler ist, der eher in die Mitte zieht, während Ribery zumeist die Seiten beackert und Tore auflegt? Dass Robbens Heatmaps auf mehr Offensive hindeuten als die des Franzosen? Oder doch, dass die beiden „dieselbe“ Position bekleiden, nur auf unterschiedlichen Seiten? Ist es fair, dass Robben Stürmer ist, Ribery aber Mittelfeldspieler?

Eine Unterscheidung beider Spieler ist sicherlich nicht unangebracht. Das Lager der Comunio-Moderatoren teilt sich ebenso wie das der User, in beiden Fällen scheint eine kleine Mehrheit pro Mittelfeld vorzuliegen. Da die Rückrunde keine neuen Argumente für eine Umstellung Riberys mit sich brachte, ist eine plötzliche Mehrheit dafür eher unwahrscheinlich.

Wahrscheinlichkeit: eher gering

Positionsänderungen: Diese Spieler könnten zum Saisonübergang umgestellt werden!
Marco Reus und Raphael Guerreiro - Comunio-Positionsänderung im Sommer?

Marco Reus in den Sturm? Raphael Guerreiro ins Mittelfeld? Zum Saisonübergang werden wieder die Positionen einiger Spieler angepasst. Wer könnte betroffen sein? Comunioblog schätzt fünf Kandidaten ein.

weiterlesen...

Vieirinha (VfL Wolfsburg): Abwehr → Mittelfeld?

Es gab eine Zeit, in der Vieirinha immer wieder als rechter Verteidiger eingesetzt wurde. Zum Einen, weil die anderen Außenverteidiger des VfL Wolfsburg dort keine gute Figur abgaben oder verletzungsbedingt Lücken entstanden. Aber auch, weil der Portugiese seine Sache rechts hinten ordentlich machte – vor allem mit seinen Flankenvorstößen in die Offensive.

Für diese Positionsumstellung war Dieter Hecking hauptverantwortlich. Der Trainer, der Vieirinha eine neue Rolle gab, ist jedoch schon lange weg. Sowohl unter Valerien Ismael als auch jetzt unter Andries Jonker ist der Außenspieler nahezu ausschließlich auf dem offensiven Flügel zu finden. Es gibt wenig, das noch für eine Einordnung in der Abwehr spricht.

Wahrscheinlichkeit: eher hoch

Jakub Blaszczykowski (VfL Wolfsburg): Mittelfeld → Abwehr?

Quasi den Gegenpart zu Vieirinha stellt Jakub Blaszczykowski dar. Seit einem Jahrzehnt ist der Pole, der viele Jahre für Borussia Dortmund spielte, im rechten Mittelfeld zu finden. Erst in diesem Jahr rückte Blaszczykowski alle paar Wochen auf die Rechtsverteidiger-Position.

So agierte er seit Jonkers Amtsantritt sogar in neun von zehn Partien in der Abwehrkette – eine Quote, die ausreicht, um eine Positionsänderung zu rechtfertigen. Ganz so eindeutig ist der Fall jedoch nicht, da der Transfersommer für die Wölfe sicherlich mindestens einen Rechtsverteidiger bringen wird. Die Comunio-Moderatoren könnten Kuba umstellen, aber auch die Sommervorbereitung abwarten.

Wahrscheinlichkeit: mittel

Die besten Comunio-Österreicher aller Zeiten

Bild 10 von 10

Platz 1: David Alaba (Bayern München, 1899 Hoffenheim), 640 Punkte, Stand: 12. April 2017, Bildquelle: Imago

Tobias Strobl (Borussia Mönchengladbach): Abwehr → Mittelfeld?

Tobias Strobl ist schon aus Hoffenheimer Zeiten als Defensiv-Allrounder bekannt, immer wieder auf der Sechs, aber auch auf einer Abwehrposition zu finden. Auch unter Andre Schubert wurde der Sommerneuzugang von Borussia Mönchengladbach immer wieder umgestellt.

Seit Dieter Hecking im Winter übernommen hat, zeichnet sich jedoch ein klares Bild ab. Strobl ist als Abräumer eingeplant, hat bis auf einen zwölfminütigen Joker-Einsatz all seine Rückrundenspiele auf der Sechs absolviert. Der Unterschied zum Fall Blaszczykowski: Die Sechs ist Strobls ursprünglich angestammte Position und der Transfersommer wird hier weit weniger interessant. Strobl dürfte zum Saisonübergang umgestellt werden.

Wahrscheinlichkeit: hoch

Gotoku Sakai (Hamburger SV): Abwehr → Mittelfeld?

Der Hamburger SV hat ein Sechserproblem. Verletzungen und unerfahrene Spieler zwingen Markus Gisdol immer wieder, seinen erfahrenen Kapitän ins Mittelfeldzentrum zu stellen. Gotoku Sakai hat weite Teile der Rückrunde auf der Doppelsechs gespielt. Oft genug, um den Japaner bei Comunio umzustellen?

Von 31 Spielen absolvierte Sakai 17 im Mittelfeld. Das ist nicht gerade die Quote, die eine Positionsänderung erzwingt. Andere Argumente rücken in den Vordergrund: Nach wie vor will der HSV einen neuen Sechser verpflichten, auch in diesem Sommer, und Walace soll auf dieser Position die Zukunft gehören. Zu viele Fragezeichen für eine Positionsänderung Sakais.

Wahrscheinlichkeit: eher gering

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!