Marco Reus und Raphael Guerreiro - Comunio-Positionsänderung im Sommer?

Foto: © picture alliance
Marco Reus in den Sturm? Raphael Guerreiro ins Mittelfeld? Zum Saisonübergang werden wieder die Positionen einiger Spieler angepasst. Wer könnte betroffen sein? Comunioblog schätzt fünf Kandidaten ein.

Hier könnt ihr mitdiskutieren!

Marco Reus (Borussia Dortmund): Mittelfeld → Sturm?

Schon seit Jahren steht Marco Reus auf der Beobachtungsliste. Auch verletzungsbedingt kam der BVB-Star jedoch nie auf genügend Einsätze in einer Stürmerrolle, um eine Umstellung zu rechtfertigen. Seit Dortmund mit einer Dreierkette spielt, haben sich die Rollen in der Offensive verschoben – Reus spielte auch schon als alleinige Spitze oder an der Seite von Aubameyang, jedoch immer als einer der offensiven drei.

Von den Grenzfällen auf den offensiven Flügeln hat sich Reus somit abgehoben. Früher wurden Flügelspieler, die auch als Mittelstürmer oder zumindest hängende Spitze spielen können, bei Comunio stets im Sturm gelistet. Diese Voraussetzung erfüllt auch Reus. Wie die Comunio-Moderatoren am Ende entscheiden werden, ist noch offen. Eine Mehrheit pro Sturm bildet sich bereits.

Wahrscheinlichkeit: eher hoch

Die 25 besten Saisonleistungen

Bild 1 von 25

Platz 25: Thomas Müller (Bayern München, 2015/16, 204 Punkte)

Raphael Guerreiro (Borussia Dortmund): Abwehr → Mittelfeld?

Als Linksverteidiger geholt, wurde Raphael Guerreiro zunächst in die Abwehr eingeteilt. Im Sommer zeichnete sich noch nicht ab, dass der Portugiese einen Großteil seiner Spiele im Mittelfeld machen würde. In der Hinrunde sah das schon anders aus: Sechs Liga-Einsätze im Mittelfeld, zwei in der Abwehr.

Mit der Dortmunder Umstellung auf Dreierkette wurde Guerreiro, wenn auf links eingesetzt, zu einem Schienenspieler zwischen Abwehr und Mittelfeld – wie viele andere in einem solchen System. Die Tendenz geht bei Thomas Tuchels Schützling jedoch mehr in Richtung Mittelfeld als bei vielen anderen, weil er weiterhin häufig als Achter eingesetzt wird. Es ist sehr gut möglich, dass Guerreiro ab Juni im Mittelfeld gelistet sein wird.

Wahrscheinlichkeit: eher hoch

Christian Pulisic (Borussia Dortmund): Mittelfeld → Sturm?

Gleich drei Dortmunder stehen zur Debatte, was die Positionsänderungen betrifft. Christian Pulisic ist der dritte. Beim US-Amerikaner stellt sich die Frage: Muss er mit Schürrle, Reus und Dembele gleichgestellt werden? Spielt er dieselbe Position, dieselbe Rolle? Oder besteht ein Unterschied?

Gut, im Gegensatz zu Reus und Schürrle ist Pulisic keine Option als Mittelstürmer. Reus ist ein Abschlussspieler, Pulisic lebt dagegen von seinen vertikalen Läufen. Im 3-4-2-1 oder 3-4-1-2 nimmt er aber fast immer eine der drei offensivsten Rollen ein. Wird Reus umgestellt, könnte Pulisic gleich folgen. Wenn nicht, dann wird auch er im Mittelfeld bleiben.

Wahrscheinlichkeit: mittel

Was wurde aus den Player to watch? Teil I von Bayern bis Gladbach
imago / Jan Huebner

In der Winterpause gaben wir euch von jedem Club einen heißen Kandidaten für die Rückrunde an die Hand. Wir haben unsere Empfehlungen performt? Teil 1 von Bayern bis Gladbach.

weiterlesen...

Fin Bartels (SV Werder Bremen): Mittelfeld → Sturm?

Im Grunde kratzt Fin Bartels seit Jahren an der Schwelle zwischen Mittelfeld und Sturm, nicht eindeutig einteilbar. Die Rückrunde 2016/17 zeigt ein anderes Bild: Über weite Strecken agiert Bartels als Max Kruses Partner im Angriff. Zwar wirbeln die beiden so gut wie überall herum, sind eher falsche Neuner als Mittelstürmer, aber doch die offensivsten ihrer Mannschaften.

Da das aktuelle System so hervorragend funktioniert, ist eine Positionsänderung bei Bartels im Sommer eher wahrscheinlich. Zwar dürfte Werder sich im Sturm noch verstärken, das bedeutet jedoch nicht automatisch eine neue Rolle für Bartels. Wozu auch? Es besteht noch die Option, die Saisonvorbereitung abzuwarten, doch auf diese werden die Comunio-Moderatoren tendenziell verzichten.

Wahrscheinlichkeit: eher hoch

Jonas Hector (1. FC Köln): Mittelfeld → Abwehr?

Im vergangenen Sommer wurde Jonas Hector von der Abwehr ins Mittelfeld gestellt. Lange als linker Verteidiger unterwegs, übernahm der Nationalspieler immer häufiger eine Rolle im Mittelfeld. Obwohl Hector auch in den laufenden Saison immer wieder in der Abwehr zu finden war, muss konstatiert werden: Die Umstellung war richtig.

Von 30 Spielen absolvierte Hector 18 auf einer Mittelfeldpositon, also sechzig Prozent. In der Rückrunde gab es fünf aufeinanderfolgende Partien, in denen er links hinten spielte, inzwischen hat sich diese Phase jedoch auch wieder erledigt. Alles in allem macht eine Positionsänderung zum Saisonübergang keinen Sinn.

Wahrscheinlichkeit: gering

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!