Bayern-Kapitän Philipp Lahm

Foto: © picture alliance / ZB
Nach den Relegationsspielen ist vor dem neuen Comunio-Jahr! Zum Saisonübergang werden wieder die Positionen einiger Spieler angepasst. Wer könnte betroffen sein? Comunioblog schätzt fünf Kandidaten ein.

Philipp Lahm: Mittelfeld → Abwehr?

Mit der Ära Guardiola schließt sich auch für Philipp Lahm ein Kreis. Unter Pep agierte der Kapitän in den letzten Jahren häufig zentral vor der Abwehr, was sich in der Bundesliga-Rückrunde 2015/16 – ebenso wie in der Champions League – bereits änderte.

Nun kommt Carlo Ancelotti nach München und wird seine eigene Philosophie einbringen. Natürlich können wir dem erfahrenen Coach nicht in die Karten schauen, doch die jüngsten Entwicklungen in der Kaderplanung bestätigen den Eindruck, der anhand der Rückrunde gewonnen wurde.

Mit Renato Sanches wurde ein Mann fürs zentrale Mittelfeld verpflichtet, Xabi Alonso hat seinen Vertrag bereits verlängert. Zudem präferiert Ancelotti gerüchteweise für Javi Martinez die Sechserrolle, was nach dem Hummels-Transfer Sinn ergeben würde. So oder so winkt für Lahm wieder die Position rechts in der Abwehrkette.

Wahrscheinlichkeit: hoch

Positionsänderungen: Diese Spieler könnten zum Saisonübergang umgestellt werden!
Mögliche Positionsänderungen: Joshua Kimmich und Kingsley Coman

Kingsley Coman in den Sturm? Sven Bender in die Abwehr! Diese fünf Spieler könnten zum Saisonübergang bei Comunio eine neue Position erhalten!

weiterlesen...

Mitchell Weiser: Mittelfeld → Abwehr?

Der Pendler zwischen Offensive und Defensive ist aktuell noch im Mittelfeld einsortiert. Auf welcher Position Mitchell Weiser eingesetzt wird, hängt stets von der taktischen Ausrichtung und der Formstärke seiner „Konkurrenten“ auf der rechten Seite ab. Stammspieler ist der 22-Jährige unter Pal Dardai absolut, eine Stammrolle hat er nicht.

Bleibt also der Blick auf die Statistiken. Das Übergewicht von Weisers Einsätzen als rechter Verteidiger ist minimal, weit weg von der 75-Prozent-Marke, die die Comunio-Moderatoren häufig als Orientierungspunkt für eine Umstellung heranziehen. Im Zweifel keine Positionsänderung.

Wahrscheinlichkeit: gering

Vieirinha: Abwehr → Mittelfeld?

Jährlich grüßt der Portugiese. Ist Vieirinha nun Abwehrspieler oder Mittelfeldmann? In erster Linie ist Wolfsburgs Leistungsträger ein Außenspieler, fühlt sich auf der rechten Seite am wohlsten. Seit 2014 zieht Dieter Hecking den gelernten Offensivmann immer öfter in die Abwehrkette, weshalb letzten Sommer eine Umstellung erfolgte.

Seither steht Vieirinha unter ständiger Beobachtung der Comunio-Moderatoren. In der Hinrunde schien die Tendenz zurück in Richtung Mittelfeld zu gehen, die Rückrunde bestätigte dies nicht. Siebenmal rechts hinten, achtmal rechts vorne – zu wenig für eine Umstellung.

Wahrscheinlichkeit: gering

Die Comunio-Elf der Saison 2015/16
Trotz Abstiegs in der Elf der Saison: Daniel Didavi

Die Bundesliga-Saison ist vorbei. Zeit, die besten Spieler zu krönen! Drei Bayern und vier Dortmunder sind dabei - angeführt von Robert Lewandowski.

weiterlesen...

Philipp Ochs: Sturm → Mittelfeld?

Schon in der A-Jugend spielte Philipp Ochs viele Rollen, interpretierte seine Position auf dem Flügel oft sehr defensiv. Für Hoffenheims Zweite gibt der 19-Jährige zumeist den Linksaußen, in der Profimannschaft bekleidete er bereits eine Handvoll Positionen.

Sogar als linken Verteidiger setzte Julian Nagelsmann seinen Schützling bereits ein, auch im linken Mittelfeld und als Spielmacher agierte Ochs mehrfach. Der Youngster ist ein echter Allrounder, sein Schwerpunkt liegt nicht mehr in vorderster Front. Eine Umstellung ins Mittelfeld ist zu erwarten.

Wahrscheinlichkeit: hoch

Benjamin Henrichs: Mittelfeld → Abwehr?

Bayer 04 Leverkusen gingen in der Rückrunde die Verteidiger aus – am 31. Spieltag stand kein Spieler in der Startelf, der bei Comunio in der Abwehr gelistet ist! Benjamin Henrichs ist einer derjenigen, die zweckmäßig umfunktioniert wurden, um den Engpass in der Außenverteidigung zu überbrücken.

Dabei machte Henrichs seine Sache so gut, dass eine Zukunft auf dieser Position absolut denkbar ist. Allerdings ist der gelernte Mittelfeldspieler wegen ein paar Einsätzen noch nicht endgültig ein Verteidiger, zumal ein solcher mit Danny da Costa aus Ingolstadt kommt. Wahrscheinlich ist, dass die Comunio-Moderatoren die Eindrücke aus der Saisonvorbereitung abwarten und ggfs. im Sommer reagieren werden.

Wahrscheinlichkeit: eher gering

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!