Yannick Gerhardt und Joshua Kimmich

Foto: © imago / MIS
Nach den Eindrücken der Saisonvorbereitung werden in wenigen Tagen wieder die Comunio-Positionen einiger Spieler angepasst. Wer könnte betroffen sein? Comunioblog schätzt die realistischen Kandidaten ein.

Joshua Kimmich (FC Bayern München): Mittelfeld → Abwehr?

Ist er der Lahm-Nachfolger? Ja, kommunizieren so gut wie alle Bayern-Verantwortlichen. Rafinha ist schon aufgebracht darüber, dass ihm keiner diese Rolle zutraut. Die Transfers der Bayern sprechen eine eindeutige Sprache: Das Mittelfeld wurde gefüllt, rechts hinten soll Kimmich ran. Noch hat der Nationalspieler kein Testspiel gemacht, doch die Argumente reichen auch ohne Vorbereitung mit der Mannschaft für eine Umstellung aus. Kimmich dürfte als Verteidiger in die Saison gehen.

Wahrscheinlichkeit: eher hoch

Raphael Guerreiro (Borussia Dortmund): Abwehr → Mittelfeld?

In der letzten Saison kam Raphael Guerreiro überwiegend als Mittelfeldspieler zum Einsatz. Ohne den Trainerwechsel wäre der Portugiese wohl direkt nach dem Saisonübergang umgestellt worden. Jetzt ist ein neuer Trainer da, mit neuen Vorstellungen – und Guerreiro verletzt. Die Gründe für eine Umstellung sind Stand jetzt nicht mehr gegeben.

Wahrscheinlichkeit: gering

Die teuersten Comunio-Stürmer im Juli

Bild 1 von 10

Platz 10: Lars Stindl | Borussia Mönchengladbach | 9,72 Mio. | 121 Punkte in 16/17 | Bildquelle: Imago

Makoto Hasebe (Eintracht Frankfurt): Mittelfeld → Abwehr?

Ein ganz eindeutiger Fall ist Makoto Hasebe nicht. Solange Eintracht Frankfurt mit einer Dreierkette spielt, wird er wohl zwischen die Inennverteidiger rücken – aber was, wenn Niko Kovac auf eine Viererkette zurückstellt? Das ist das einzige „Aber“. Die Transfers von Gelson Fernandes und Jonathan de Guzman sind für das zentrale Mittelfeld gedacht, Hasebe in der Abwehr eingeplant. Die Tendenz geht daher zur Umstellung.

Wahrscheinlichkeit: eher hoch

Yannick Gerhardt (VfL Wolfsburg): Mittelfeld → Abwehr?

Erst am Donnerstag titelte der kicker „Bahn frei auf links“. Yannick Gerhardt soll die Position des linken Verteidigers einnehmen – jetzt dauerhaft. Der gelernte Mittelfeldmann hat unter Andries Jonker nur links hinten gespielt und auf dieser Position auch die U-21-Europameisterschaft gerockt. Die Transferpolitik der Wölfe deutet ebenfalls klar darauf hin, dass Gerhardt links hinten eingeplant ist und das Mittelfeld anders bestückt wird.

Wahrscheinlichkeit: hoch

Vieirinha (VfL Wolfsburg): Mittelfeld → Abwehr?

Das ewige Wechselspiel. Vieirinha wurde erst vor wenigen Monaten zurück ins Mittelfeld gestellt, da er seit Dieter Heckings Entlassung fast ausschließlich in der Offensive zu finden war. Nun spielt er in den Testspielen plötzlich als linker Verteidiger. Dass die Comunio-Moderatoren gleich wieder komplett umschwenken werden, ist jedoch unwahrscheinlich: Vieirinhas Einsätze als Außenverteidiger waren vor allem durch die Abwesenheit des o. g. Yannick Gerhardt bedingt.

Wahrscheinlichkeit: gering

Carlos Problem: Wohin mit den ganzen Stars? Der Kampf um die Plätze beim FC Bayern
FUSSBALL 1. BUNDESLIGA SAISON 2017/2018 Audi Football Summer Tour China / Singapur 2017 FC Bayern Muenchen 24.07.2017 Tag 9; Training: Trainer Carlo Ancelotti mit Leibchen Foto: Pressefoto ULMER/Markus Ulmer xxNOxMODELxRELEASxx Singapur PUBLICATIONxNOTxINxAUTxSUIxITA

Wohin mit James? Wer soll die Innenverteidigung bilden? Und findet einer der der Neuzugänge überhaupt einen Platz? Comunioblog beleuchtet Bayerns umkämpfte Stammplätze.

weiterlesen...

Dzenis Burnic (VfB Stuttgart): Abwehr → Mittelfeld?

Unter Thomas Tuchel sollte Dzenis Burnic zum Bundesliga-Innenverteidiger entwickelt werden. Doch Thomas Tuchel ist nicht mehr Trainer von Borussia Dortmund – und Burnic spielt nicht mehr beim BVB. In Stuttgart will man den 19-Jährigen in den Konkurrenzkampf mit Ebenezer Ofori schicken, ein Linksfuß wird an der Seite von Christian Gentner auf der Doppelsechs agieren. Die Baustelle Abwehr soll ein anderer Neuzugang lösen. Das Meiste spricht für das Mittelfeld.

Wahrscheinlichkeit: hoch

Gerrit Holtmann (FSV Mainz 05): Sturm → Abwehr?

Eine komplett neue Position nimmt Gerrit Holtmann ein. Der gelernte Flügelstürmer soll unter Sandro Schwarz den linken Verteidiger geben – und hat sogar gute Chancen, sich dort nachhaltig festzuspielen. Die Rolle gefällt Holtmann immer besser, Schwarz schätzt seine Schnelligkeit im Spiel nach vorne. Hinter dem inversen Viktor Fischer wäre Holtmann zweifellos eine hochinteressante taktische Option.

Wahrscheinlichkeit: eher hoch

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!