Franck Ribery

Jedes Halbjahr werden die Positionen bei Comunio überprüft und gegebenenfalls umgestellt. Welche Spieler stehen aktuell zur Diskussion? Und wo wird darüber diskutiert? Comunioblog gibt einen Überblick über den aktuellen Stand. 

Die Positionsänderungen bei Comunio sind halbjährlich ein viel diskutiertes Thema – so auch aktuell. Seit geraumer Zeit laufen die Diskussionen im Comunio-Forum, werden Spieler in den Raum geworfen, analysiert und verglichen. Wieder mal ein Knackpunkt ist die Differenzierung zwischen offensiven Flügelspielern und Außenstürmern. Wann wird aus einem 4-2-3-1 ein 4-3-3 und umgekehrt.

Gerade bei den Bayern stellt sich nach dem Trainerwechsel mal wieder diese Frage. Müssen Franck Ribery und Douglas Costa auch auf Sturm umgestellt werden? Schließlich wird Carlo Ancelotti nicht müde zu betonen, dass er ein 4-3-3 spielen lässt. Die leichte Anpassung des Systems zuletzt macht die Frage nicht leichter. Die Meinungen gehen da weit auseinander. Weitere Meinungen und neuer Input sind gerne gesehen. Aktuell geht die Tendenz in Richtung Umstellung.

Was passiert mit Sabitzer?

Einen ähnlichen Fall gibt es in Reihen der Leipziger. Marcel Sabitzer, bei Comunio im Sturm gelistet, spielt bisher fast ausschließlich auf dem rechten Flügel im Leipziger 4-2-2-2. Der Österreicher dürfte daher wohl bald als Mittelfeldspieler auf dem Transfermarkt auftauchen.

Einer wie Zlatan - Ich bin Sandro Wagner

Ist er nur ein kickender Proll, der sich selbst überschätzt oder kann er doch was? Bei Comunio gab es in den letzten beiden Jahren nur einen deutschen Stürmer, der besser gepunktet hat als Sandro Wagner.

weiterlesen...

Auch bei der Dortmunder Borussia gibt es zwei Härtefälle. Zum einen ist da Raphael Guerreiro, gelernter Linksverteidiger, den Trainer Thomas Tuchel aber bevorzugt im zentralen Mittelfeld sieht. Und dann ist da noch Felix Passlack. Der Youngster ist eigentlich eine Offensivkraft, kommt in Dortmund aber nahezu ausschließlich als Außenverteidiger zum Einsatz.

Eigentlich zwei klare Kisten, aber gerade bei Guerreiro ist aufgrund seiner Verletzung die Stichprobe so klein, dass erhebliche Zweifel bleiben. Bei Passlack geht dagegen die Tendenz zu einer Umstellung.

Neue Problematik Dreierkette

Waren es in den vergangenen Jahren immer die Flügelspieler, die die Comunio-Moderatoren bei der Positions-Einordnung vor schwierige Entscheidungen gestellt haben, gibt es spätestens seit dieser Saison die Außenverteidiger-Problematik. Immer mehr Mannschaften stellen auf Dreier- bzw. Fünferkette um. Je nach Spielsituation spielen die Außenverteidiger dann im Mittelfeld oder in der Abwehr. Auch dort wird es weiterhin eine individuelle Betrachtungsweise geben und jeder Spieler einzeln geprüft.

Ebenfalls im Gespräch sind die Hamburger Außenverteidiger Gotoku Sakai und Matthias Ostrzolek, die es nun seit ein paar Spielen ins defensive Mittelfeld verschlagen hat. Auch hier ist es eine schwierige Kiste, schließlich wird HSV-Gönner Klaus-Michael Kühne im Winter noch mal seinen Geldspeicher öffnen und den Hanseaten Mittel für neues Spielzeug in der defensiven Zentrale zur Verfügung stellen.

Kaufempfehlungen Abwehr: Ein Rückkehrer, ein Youngster und eine Spekulationsanlage
Benjamin Hübner von der TSG Hoffenheim gegen Alex Meier von Eintracht Frankfurt

Zwei Top-Verteidiger sollte man auf dem Zettel haben. Hinzu kommen zwei Talente, die mindestens eine Marktwertsteigerung versprechen. Ansonsten: Solides Material für den kleinen Geldbeutel.

weiterlesen...

Da ist der Fall von Kevin Vogt schon eindeutiger. Der Hoffenheimer, eigentlich im defensiven Mittelfeld zuhause, gibt im Kraichgauer Dreierverbund den „Libero“. Eine Umstellung ist daher ziemlich wahrscheinlich. Jetzt könnte man argumentieren, dass Frankfurts Makoto Hasebe die gleiche Position bekleidet, aber auch hier ist die Stichprobe noch nicht groß genug.

Wer sich die aktuellen Richtlinien noch mal genauer anschauen und sich an der Diskussion beteiligen möchte, kann dies im Comunio-Forum machen. Die Zeit drängt aber ein wenig. Am 22. Dezember werden die Positionsänderungen dann bekanntgegeben.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang – kostenlos!