Emre Can, Joshua Kimmich, Leon Goretzka

Foto: © imago images / Poolfoto
Werden Emre Can und Joshua Kimmich bei Comunio bald im Mittelfeld zu finden sein? Nach der Saison wird es einige Positionsänderungen geben. Wir zeigen, wer davon betroffen sein könnte.

Hier kannst du über die Positionsänderungen mitdiskutieren!

Emre Can (Borussia Dortmund)

von der Abwehr ins Mittelfeld?

Als Emre Can im Winter zu Borussia Dortmund kam, rechneten viele damit, dass er die Position von Manuel Akanji in der Dreierkette übernehmen würde. Schließlich spielte Can auch in der Nationalmannschaft zuletzt in der Abwehr – und mit seinem Wechsel wollte er sich zunächst für die nun verschobene EM bewerben.

Ein paar Monate später muss man festhalten, dass unsere Einordnung falsch war. Lucien Favre setzt den Leader im zentralen Mittelfeld ein, nur als Vertretung lief Can zweimal in der Innenverteidigung auf. Comunio dürfte hier im Sommer tätig werden und den 26-Jährigen ins Mittelfeld packen.

Wahrscheinlichkeit: hoch


Joshua Kimmich (FC Bayern München)

von der Abwehr ins Mittelfeld?

Auch bei Joshua Kimmich war die Situation im Winter verzwickt. Das Problem: In zwei der letzten vier Spiele der Hinrunde lief der Nationalspieler als rechter Verteidiger auf. So war kein eindeutiger Trend zu erkennen, als die Comunio-Moderatoren entschieden, Kimmich vorerst weiter in der Abwehr zu lassen.

In der Rückrunde ist dieser eindeutige Trend nun gegeben. Kimmich ist aus dem Münchener Mittelfeldzentrum kaum mehr wegzudenken – ähnlich wie Pavard auf der rechten Abwehrseite. Das funktioniert und daran wird Hansi Flick zur neuen Saison wohl kaum rütteln. So wird aus Comunios bestem Abwehrspieler der letzten Jahre nach dem 34. Spieltag ein Mittelfeldspieler.

Wahrscheinlichkeit: hoch

Die Top-Elf des 31. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Peter Gulacsi (RB Leipzig) - 10 Punkte | Bildquelle: imago images / Poolfoto

Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt)

von der Abwehr ins Mittelfeld?

Wir erinnern uns: Danny da Costa wurde bei Comunio ins Mittelfeld geschoben, nachdem er lange Zeit auf Höhe mit Filip Kostic vor einer Dreierkette die Außenbahnen bekleidete. Timothy Chandler könnte mit etwas Verspätung nachziehen.

Beim US-Amerikaner kommt erschwerend hinzu, dass er sogar in einem System mit Viererkette im Mittelfeld spielte, während Almamy Toure rechts hinten absicherte. Deshalb spricht vieles dafür, dass Chandler nach Saisonende eine neue Comunio-Position bekommt – dieselbe wie da Costa, eine andere als Toure.

Wahrscheinlichkeit: eher hoch

Die Gewinner des 31. Spieltags: Olmo, Füllkrug & Co. - jetzt schnell bei Comunio kaufen!
Niclas Füllkrug von Werder Bremen

Mut zur Lücke! Niclas Füllkrug ist bei seinem Comeback direkt erfolgreich und das aktuell größte Comunio-Schnäppchen. Dani Olmo feiert seinen Durchbruch. Fünf Gewinner des 31. Spieltags - Kaufempfehlungen!

weiterlesen...

Christoph Baumgartner (TSG Hoffenheim)

vom Mittelfeld in den Sturm?

Mit sechs Toren und vier Assists spielt Christoph Baumgartner eine gute Saison. Es ist sein Durchbruch in der Bundesliga: Mit 20 Jahren hat sich der Österreicher bereits einen Stammplatz erarbeitet. Dabei wandelt er beständig zwischen dem offensiven Mittelfeld und dem Angriff.

Baumgartner dürfte bedauern, dass sein Förderer Alfred Schreuder nicht mehr Trainer der TSG Hoffenheim ist. Neben der Tatsache, dass das Verhältnis Mittelfeld-Sturm nicht eindeutig genug für eine Umstellung ist, spielt auch der Trainerwechsel eine Rolle bei der Entscheidung, Baumgartners Position vorerst zu belassen. Noch ist unklar, wer im Jahr 2020/21 auf der Hoffenheimer Trainerbank sitzt – und wo er Baumgartner einsetzen wird.

Wahrscheinlichkeit: niedrig

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!