Sebastien Haller vom BVB im Zweikampf mit Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen

Foto: © imago images / RHR-Foto
Die Bundesliga-Saison 2022/23 wurde auch von Spielern geprägt, die in der Comunio-Liste nach Gesamtpunkten nicht ganz vorne stehen. Haller, Ajorque & Co. sind die heimlichen Stars nach Punkten pro Spiel!

Trotz Verletzung: Nkunku-Abschied als Top-Torjäger

Neun Spiele verpasste Christopher Nkunku verletzungsbedingt. Dennoch ist der Leipziger am Ende der Saison 2022/23 der beste Torjäger der Bundesliga. 16 Treffer konnte er in 25 Spielen erzielen, 149 Punkte im Managerspiel zusammentragen. Das reicht zwar nicht für die Elf des Jahres, nach Punkten pro Spiel ist er aber unser fünftbester dieser Saison. Sollte der Wechsel ins Ausland klappen: Wir werden diesen Spieler in der Bundesliga vermissen!

Nach Hinrunden-Aus: Haller & Wirtz liefern ab

Die Geschichte von Sebastien Haller in dieser Saison ist eine ganz besondere. Nach monatelangem Kampf gegen seine Hodenkrebs-Erkrankung wurde der Stürmer des BVB in der Rückrunde mehr und mehr zum Schlüsselspieler. Am Ende stehen neun Tore und 91 Punkte in 19 Spielen auf seiner Habenseite. Und die Erkenntnis: Nächste Saison kann ein komplett fitter Haller zu den absoluten Comunio-Granaten gehören.

Das gilt natürlich auch für Florian Wirtz, der nach einem Kreuzbandriss erst nach der Winterpause wieder zur Verfügung stand. Ein bisschen Anlaufzeit benötigte auch der Leverkusener, am Ende stehen aber auch starke 75 Punkte, 4,41 im Schnitt. Zweifellos werden Haller und Wirtz in der Sommerpause zwei der begehrtesten Anlagen sein.

 

Choupo-Moting & Coman gehören zu den besten

Wer waren die Meistermacher des FC Bayern München? Insgesamt vier Spieler konnten mehr als fünf Punkte pro Spiel sammeln. Das sind einerseits Joshua Kimmich und Benjamin Pavard, die auch in der Elf der Saison stehen. Andererseits sind es auch zwei Spieler, die eine Menge Spiele verpassten.

In 19 bewerteten Einsätzen bringt es Eric-Maxim Choupo-Moting auf 106 Punkte, 5,58 pro Spiel. Als Lewandowski-Ersatz lieferte er eine Zeitlang richtig gut ab. Für wichtige Tore war auch Kingsley Coman zuständig, der in seinen 24 bewerteten Einsätzen 126 Zähler sammelte, 5,25 pro Partie. Vor allem in der Rückrunde glänzte Coman, während der eine oder andere Teamkollege nach seiner Form suchte.

Fährmann ist der Top-Torhüter

Wäre der FC Schalke 04 in der Bundesliga geblieben, wenn Ralf Fährmann von Anfang an der Stammtorhüter gewesen wäre? Man kann es natürlich im Nachhinein nicht beantworten. Sicher ist aber, dass seine Hereinnahme mit für den Aufschwung in der Rückrunde verantwortlich ist. Mit vier Punkten pro Spiel ist Fährmann in dieser Kategorie der beste Torhüter der Saison, noch vor Frederik Rönnow von Union Berlin und Manuel Neuer vom FC Bayern.

Starke Winterneuzugänge Ajorque & Juranovic

Der FSV Mainz 05 und Union Berlin haben sich in der Winterpause sehr gut verstärkt. So konnte Ludovic Ajorque neben sechs Toren auch 74 Comunio-Punkte zusammentragen, starke 4,35 im Schnitt. Juranovic kommt immerhin auf genau vier Punkte pro Spiel.

Indes lohnt sich auch eine Blick auf Juranovics Teamkollegen Danilho Doekhi. Der Sommerneuzugang erarbeitete sich im Laufe der Saison einen Stammplatz und kommt auf einen hervorragenden Zählerschnitt von 4,44. Dabei war er praktisch immer vergleichsweise günstig, ein Spieler mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zum Abschluss ist auch Stuttgarts Borna Sosa als heimlicher Star der Comunio-Saison zu nennen. Schließlich ist er mit 4,76 Punkten pro Spiel der viertbeste Verteidiger. Seine neun verpassten Spiele haben den Schwaben sehr wehgetan. Nun bekommen sie in der Relegation zwei obendrauf, die vielleicht darüber entscheiden, ob Sosa bleibt.