Kein guter Saisonstart: Marcel Risse und Granit Xhaka

Minuspunkte zum Saisonstart? Nicht schlimm. Diese fünf Spieler haben nach einem Fehlstart an Marktwert eingebüßt, jedoch nicht an Potenzial. Perfekter Zeitpunkt, um zuzuschlagen!

Marcel Risse (1. FC Köln): -6 Punkte

Es ist schon paradox: Da startet der 1. FC Köln mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen und Platz vier in der Bundesliga-Tabelle furios, und einer der absoluten Leistungsträger steht bei -6 Comunio-Punkten.

Viele Manager lesen das positive Ergebnis des Teams und schütteln dann bei Minuspunkten für ihren eingesetzten Spieler ungläubig den Kopf. Doch die Leistungen von Marcel Risse waren nicht gerade ansprechend – gegen Stuttgart und den HSV gab es die harte Note 5. In der Folge verlor Risse mehr als die Hälfte seines Marktwerts.

Umso günstiger ist der Flügelspieler jetzt zu haben. 1,6 Millionen Euro kostet Risse aktuell; vor der Brust stehen die Gegner Frankfurt, Mönchengladbach, Berlin und Ingolstadt.

Auf der rechten Mittelfeldseite ist der Ex-Leverkusener nahezu konkurrenzlos, sodass er wohl kaum auf der Bank landen wird. Trainer Peter Stöger wird bei Risse die richtigen Schrauben drehen, damit der 104-Punkte-Mann der Saison 2014/15 wieder funktioniert.

Comunio-Kaderanalyse: Darum steht der 1. FC Köln zu Recht auf Platz vier
fc koeln comunio kader analyse

Köln steht auf Platz vier in der Tabelle – vor dem Rivalen aus Leverkusen. Auch bei Comunio schlagen manche FC-Spieler voll ein. Wir nehmen den Kader unter die Lupe.

weiterlesen...

Granit Xhaka (Borussia Mönchengladbach): -5 Punkte

Die Krise von Champions-League-Teilnehmer Borussia Mönchengladbach ist auch auf die Leistungen von Granit Xhaka zurückzuführen. Ohne Christoph Kramer an seiner Seite funktionierte das Herz der Mannschaft bislang nicht so gut wie gewohnt und flog in Bremen zu allem Übel auch noch fragwürdigerweise vom Platz.

Bei einem Spieler der Qualität von Granit Xhaka ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Zahlen wieder stimmen. Das gilt für die Comunio-Punkte wie für den Marktwert, der auf 3,7 Millionen Euro geschrumpft ist. Spätestens nach dem Beginn des 4. Spieltags, für den Xhaka gesperrt ist, wird es rasch wieder bergauf gehen.

Ragnar Klavan (FC Augsburg): 2 Punkte

Von einem klassischen Fehlstart kann man bei Ragnar Klavan nicht einmal reden. Nach Minuspunkten gegen Hertha BSC kamen in zwei Spielen vier Punkte hinzu, doch von der üblichen Ausbeute ist Augsburgs Abwehrchef noch ein gutes Stück entfernt. Ein Grund zur Sorge ist das jedoch nicht.

In der vergangenen Saison startete Klavan mit -2 Punkten aus den ersten drei Spielen noch schlechter und landete am Ende dennoch bei herausragenden 112 Zählern. Viele Comunio-Manager scheinen sich nicht daran zu erinnern: Mit 1,6 Millionen Euro ist Klavans Marktwert aktuell fast lächerlich gering. Bei Erscheinen auf dem Transfermarkt: Kaufpflicht!

Der Marktwertverlust von Ragnar Klavan

Makoto Hasebe (Eintracht Frankfurt): -4 Punkte

Auch Minuspunkte aufgrund einer ungewohnten Aufgabe auf dem Feld führen schnell zu einem Marktwertsturz. Das Experiment Rechtsverteidiger ist im Fall von Makoto Hasebe nach zwei Spielen gescheitert, im Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart spielte der Japaner wieder auf der Doppelsechs und sammelte 2 Comunio-Punkte.

Hasebe ist Stammspieler in Frankfurt und musste hinten rechts nur aushelfen, weil Timothy Chandler zum Saisonstart noch nicht fit genug war. Chandler fällt nun wieder sechs Wochen aus, wird diesmal jedoch vielleicht von Aleksandar Ignjovski vertreten. Im Mittelfeld aufgeboten, hat Hasebe das Zeug zum Punktehamster.

Fabian Johnson (Borussia Mönchengladbach): -4 Punkte

Im 4-4-2-System von Lucien Favre gehört Fabian Johnson aufgrund seiner Defensivstärke zu den bevorzugten Außenspielern seines Trainers – auch, weil mit Oscar Wendt ein offensiver Linksverteidiger gesetzt ist und Favre kein zu hohes Risiko eingehen möchte. Nach einem schwachen Auftritt in Dortmund fehlte Johnson zuletzt wegen eines Muskelfaserrisses.

Im Laufe der nächsten Wochen wird der US-Amerikaner wieder im Mannschaftstraining und auf dem Platz zurück erwartet. Wie immer bei Rekonvaleszenten ist auch bei Johnson der Comunio-Marktwert aktuell sehr niedrig und wird steigen, sobald der Spieler wieder fit ist und die Stammplätze neu angreifen kann.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang – kostenlos!